Autor: D-Platoon Thema: Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten  (Gelesen 30544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Hallo!

Da ich selbst bis vor kurzem blutiger Anfänger beim Thema MAN-Traktoren war und selbst nicht genau wusste, was die Schwachstellen der Schlepper sind, dachte ich, dass man hier eine kleine "Anleitung zum Kauf des ersten MAN's" erstellen könnte.
So könnte jeder "Frischling", kurz und bündig die wichtigsten Punkte durchgehen und bekommt später keine böses erwachen!

Zum Ablauf hätte ich folgendes Vorgeschlagen:
Ich würde die Beiträge der (vielleicht etwas erfahreneren) MAN-Fahrer/Restaurierer/ect. zu einem Schriftstück im Word- bzw. PDF-Format zusammenfassen und immer wieder aktualisieren, wenn dies nötig wird.

Was meint ihr dazu??

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline 2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #1 am: 28.02.2007, 16:10:13 »
Servus Thomas! :)

Ich find deine Idee echt gut, mir gings am Anfang gleich. Ich wusste auch nicht worauf man denn genau achten muss und hab erst nach und nach erfahren was es z.B. mit dem Spaltfilter usw. auf sich hat.
Es wäre echt klasse wenn wir von unseren erfahrenen Schrauberkollegen die ein oder anderen Kniffe lernen könnten.

Viele MAN Ackerdiesel Grüße aus dem schönen Südbaden,
Matthias

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #2 am: 01.03.2007, 14:50:09 »
Also, dann werde ich mal den Anfang machen. ich weiß zwar nicht besonders viel, aber etwas ist besser als nichts!!  :roll:

Für einen "richtigen Restaurator" ist es meines erachtens nicht sonderlich wichtig, wie die Maschine optisch aussieht, das heißt ob der Lack abgeschossen (also zu lange in der Sonne gestanden), oder gar falsch lackiert worden ist.
Die meisten werden ihren Schlepper wohl eh neu lackieren.
Wichtiger ist der technische Zustand und wie das Blech unterm Lack aussieht.

Zum Blechkleid:
Dellen ect. sollten nicht das größte Problem zum richten sein. Weiche Dellen sind überhaupt kein Problem. Bei harten dagegen wird man um spachteln nicht drumherum kommen.
Natürlich sollte das Maschinchen nicht vom Rost zusammengehalten werden. Die Kotflügel sind soviel ich weiß ziemlich anfällig dafür. Aber das ist leicht zu erkennen, in dem man an einigen Stellen den Lack etwas wegkratzt.

Zum Motor:
Wenn man sich eine Maschine vohrführen lasst, sollte man darauf achten, dass er ohne Startpilot gestartet wird. Die wird von vielen gerne gemacht und über Startschwierigkeiten hinwegzutäschen.
Desweiteren sollte er "rund" laufen, also eine gewisse Laufkultur aufweisen.
Der Rauch sollte weiß sein, und keinen Dieselgeruch mit sich bringen - das würde von schlechter Verbrennung und evtl. geringer Leistnug zeugen.
Unter Last (soweit man das Testen kann) darf sich der Rauch schwarz färben.

Zum Getriebe, Lenkung, Fahrwerk:
Das Getreibe sollte sich sauber schalten lassen.
Ein wichtiger Teil sind die Kreuzgelenke an der Vorderachse (sofern es sich imm einen Allradgetriebenen MAN handelt). Diese sollten nicht ausgeschlagen ect. sein. Da es nämlich keinen Ersatz für die Lager mehr gibt und guteraltene Austauschachsen so gut wie nicht verfügbar sind, müssen imm Fall eines defekts die kompletten Kreuzgelenke ausgetauscht werden. Die kosten für solchen belaufen sich auch rund 700€ pro Stück. Da in der Regel beide ausgetauscht werden (links und rechts) muss man dann mit Mehrkosten von 1500-2000€ rechnen. Diese neuen Gelenke haben jedoch den Vorteil, dass sie DIN-Lager beinhalten, welche, im Fall eines erneuten defekts, problemlos ausgetauscht werden können.
Das Lenkgetriebe sollte auch so wenig Spiel wie möglich aufweisen (es sollte meines erachtens deutlich weniger als eine viertel Umdrehung des Lenkrades sein). Ebenso siehts mit den Radlagern aus.

In den groben Zügen bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Meiste meines Berichts lässt sich problemlos auf einen Traktor anderer Marken übertragen und ist somit allgemeingültig.

Mit dem Spaltfilter ect. kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, vielleicht kann jemand der "Profischrauber" kurz etwas darüber schreiben.

Noch ein kurzer Hinweis:
Meines erachtens ist der Oldtimer-Schlepper-Katalog Nr.1 ein sehr hilfreicher Anhaltspunkt, wenn es um eine Preisbestimmung eines Schleppers geht.

(Acker-) Dieselige Grüße
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-DET

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 233
    •  
MAN - Kauf Ratgeber
« Antwort #3 am: 16.07.2007, 02:50:37 »
Zitat
Mit dem Spaltfilter ect. kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus, vielleicht kann jemand der "Profischrauber" kurz etwas darüber schreiben.

 8) Hi , Thomas
ich finde deinen Kaufratgeber auch prima -
bin zwar kein Profischrauber aber ich finde den Schmierölspaltfilter - Klasse  :D weil ich gerne an Rädchen rumdrehe  :D
Es gibt bei MAN meiner Meinung nach Zwei Betätigungsarten dieses Bauteils

1. Manuel per Hand ( z.B. Bei 2 N 1 - Matthias und meiner einer und
 4 N 2 ) Länglicher Knebelgriff
ca 5-6cm lang , Drehrichtung ist durch Pfeil angezeigt.
Nach etwa 10 Stunden Betrieb , einige Umdrehungen machen ,
er sitzt am Motor vor Rechts , neben der Riemenscheibe
wer vergeßlich ist könnte unter Umständen ein Problem bekommen .
     
 2. Automatisch über die Lenkung ( bei älteren MAN vor Baujahr 1960 )
    Wird über ein Gestänge und Ratsche bei Lenkbewegung betätigt ,
    z. B 2 K 1 - B 18 A
    sitzt am Motor vorn , links
Zu beiden Arten ist zu sagen das man beim regelmäßigen Ölwechseln
nicht vergessen darf , zuerst den Ölschlamm abzulassen ( Speziele Ölschlamm Ablassschraube unter dem Spaltfilter ) und mit jedem 3. Ölwechsel den Spaltfilter auszubauen und in Kraftstoff auszuwaschen .
 
Bei der ersten Begutachten des Schleppers sollte man beachten das der Spaltfilter gangbar ist oder das zumindest die Betätigungs Teile noch vorhanden sind .  Bei einer Späteren Aufarbeitung ( Restaurierung ) sollte eine Gründliche Begutachtung und eventuell eine Spülung des Kurbelgehäuses ( Ölraums ) erfolgen , da sich der Ölschlamm unter dem Spaltfilter durch schlechte oder gar jahrelang KEINE Wartung  ( Scheunenlagerung ), als zähe schwarze Masse manifestiert haben könnte und somit die Ölpumpe ihrer Funktion berauben würde.

Alle Angaben ohne Gewehr ....  8)

mfg Detlev
« Letzte Änderung: 22.07.2011, 15:45:40 von MAN-Traktor »
MAN-DET ( Detlev )

Offline 2N1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #4 am: 17.07.2007, 01:15:51 »
Servus Det!!!

da kann ich in unserem Fall nur eines sagen: immer schöne brav drehen, sonst dreht sich bald nix mehr gelle  :wink:

Viele Grüße aus dem schönen Süd-BADEN :D

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #5 am: 18.07.2007, 21:43:13 »
Hey klasse - es geht hier endlich mal ein bisschen weiter!  :wink:

Ah, jetzt weiß ich endlich was das ist - hab mich schon gefragt für was das Gestänge an der Lenkstange ist...  :oops:

Dann werd ich den wohl mal ausbauen müssen und mal wieder richtig reinigen!!  :wink:

Grüße vom Heuberg
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline los.vagabundos

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re:Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #6 am: 22.09.2009, 19:48:38 »
Hallo

Die letzten Berichte liegen schon einige Zeit zurück.

Finde die Beiträge klasse und bin sie schon fleißig am lernen. Denn ich bin gerade in dieser Situation, dass ich nicht viel ahung habe, worauf ich beim Kauf achten soll, mir aber doch einen Schlepper zulegen möchte.

Deswegen fände ich es super, wenn ihr noch Bilder mit anhängen könntet. Wie bei dem Spaltfilter, damit ich bei einer Besichtigung nicht davor stehe und am überlegen bin, wie er nun aussieht und wo er sitzt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #7 am: 31.05.2010, 12:40:43 »
Frostriss am 4K1 Motor. Ich denke, es ist wichtig darauf zu achten, ob der Motor einen Frostriss hatte oder nicht. Meiner hat einen. Von außen sieht man eine perfekte Hartlötnaht wenn man es weiss. Also Top. Bis vor einer Woche war ich auch noch der Meinung, das macht gar nix, ist doch perfekt gemacht. Habe vor kurzem den Zylinderkopf runter gemacht, weil die Gummis an den Buchsen undicht waren und dabei habe ich zum ersten mal richtig gesehen was ein Frostriss ist. Die Brücke zwischen den 2 Zylindern ist gebrochen / Riss. Innen am Ausgang vom Wasserhahnablauf wurde auch gelötet oder ähnliches. Dadurch dass der Traktor anscheinend trotzdem wieder viele Jahre ohne Frostschutz gefahren wurde, konnte man das selbst nach dem Abbau nicht erkennen, weil das Metall voll mit Ablagerungen belegt war. Aus "Langeweile" habe ich jetzt den Motor von innen gereinigt und es war kein Silberschatz, sondern ein Riss mit Silber ausgelötet den ich fand. Ich denke mal, es gibt weniger starke Frostrisse wie den den meiner hat. Aber wirklich rein sehen kann man eben nur wenn der Kopf runter ist. Die Bilder hatte ich gemacht, weil ich den 4K1 eigentlich nach der Reparatur der Gummdichtungen verkaufen wollte und die Bilder die Inserenten zugemailt bekommen hätten. Allerdings sieht man darauf die Risse zwischen dem 1. und 2. Kolben nicht, und auch nicht den am Wasserablauf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie selbst noch nicht gesehen. 
Beim MAN ist der Frostriss meist auf der Seite von dem Wasserhahn auf der rechten Seite vom Block unterhalb des Zylinderkopfes. genau begutachten ob da Farbunterschiede oder irgendwelche Zeichen von Schweißarbeit zu sehen sind. Da sitzt beim 4K1 der Luftfilter vorne dran, so dass man diese Stelle schlecht sieht. Allerdings fahren auch eine Menge Traktoren mit reparierten Frostschäden ohne Probleme herum.
Mein Mechaniker ist von der Dichtigkeit des Blockes überzeugt. Aber der verdient auch daran.
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re:Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #8 am: 31.05.2010, 17:53:49 »
Hier der Block oben gereinigt. Hätte man nicht gedacht.
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Auf das sollte man beim Kauf eines MAN Schleppers achten
« Antwort #9 am: 01.06.2010, 10:10:37 »
Ich möchte nicht wissen, wieviele wassergekühlte Oldtimertraktoren schon wegen einem Frostriss in die Schrottpresse gewandert sind. :o
Jammerschade, waren bestimmt auch viele MAN dabei :'(

Aber ich kann dich beruhigen Bernd, ich hab schon wesentlich schlechter reparierte Frostrisse gesehen.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711