Autor: Marlin Thema: Bild vom 4L2  (Gelesen 21340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Bild vom 4L2
« am: 24.05.2016, 20:56:34 »
Servus,

wie in meinem ersten Beitrag versprochen hier mal ein Bild von meinem MAN.

Bild vom 4L2 - MAN-4L2.jpg

Ja ich weiss, da muss noch ne Menge dran gemacht werden bis er wieder ansehnlich aussieht  ::)
Aber die Basis ist nicht gaaanz schlecht. Er ist nirgends "durch" und fast dicht, was dran ist
funktioniert auch, bis auf den Allrad halt...
Der wurde vor Jahren (eher Jahrzehnten) abgebaut und natürlich sind die Teile nicht mehr auffindbar  >:(

Paar Bilder vom Elend, mehr Allrad gabs leider nicht dazu...

Bild vom 4L2 - Allrad 1.jpg
Bild vom 4L2 - Allrad 2.JPG
Bild vom 4L2 - Allrad 3.JPG

Wo könnte ich die fehlenden Teile auftreiben, oder gibts hier nur noch neu anfertigen lassen?
Das es in jedem Fall nicht billig wird ist  mir bewusst.

Gruß
Marlin

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #1 am: 25.05.2016, 06:01:21 »
Hallo Marlin
Es handelt sich bei deinem Traktor um einen 4L1 ,der 4L2 hat einen Halbrahmen und den 9422 Motor !!
Beim Allrad must du die Teile zusammen suchen ,du kannst mal bei Streiber Peter oder Johann Zintel fragen .
Wenn du ein neues Kegeltellerrad einbauen willst must du auf jeden fall ein Tragbild erstellen ,sonst wird dein Kegeltellerrad nicht alt!!
Da die Qualität nicht so Toll ist  :(
Die Rutsch Kupplung sollte auch Funktionieren und nicht zu stark eingestellt sein .
Dein Traktor sieht sonst ja nicht schlecht aus  8)
Gruß Hans-Jürgen

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #2 am: 25.05.2016, 08:09:31 »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #3 am: 25.05.2016, 09:34:28 »
Ok, dann stimmt irgendwas nicht, auf dem
Typenschild und im Brief steht 4L2. Werde heute
Abend nochmal Bilder machen. Danke erstmal.

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #4 am: 25.05.2016, 21:13:04 »
@Luci  Achse war leider schon weg...

Servus,

also irgenswas ist bei dem Schlepper spanisch.
Laut Brief hat der Technische Überwachungsverein -München e.V am 5 Nov. 1959 alles abgesegnet.
Erstzulassung war am 11 Nov. 1959.
Baujahr soll er aber 1960 sein... seht selbst

Bild vom 4L2 - 5.JPG

Laut Brief und Typenschild ist es ein 4L2

Bild vom 4L2 - 1.JPG

Hier noch ein Bild vom Motor (Güldner) ?
Aber die Daten laut Brief passen dann auch nicht zusammen oder?

Bild vom 4L2 - 4.JPG

Noch etwas, der Radstand (laut Internet) ist bei mir um genau diese "Distanzscheibe" länger.

Bild vom 4L2 - 2.JPG

Nur ne Vermutung, aber ist diese bei allen 4L1 so dran?
Weil fast genau um dieses Maß passt auch die Habe nicht.

Bild vom 4L2 - 6.JPG

Kann es sein das ich auf Grund des Modellwechsels hinten einen 4L2 und vorne einen 4L1 habe,
und es deswegen angepasst werden musste?
Vielleicht waren halt noch Teile da (oder auch noch nicht da) so das improvisiert wurde...
Die Nummer 4L2/0 im Brief ist ja auch komisch?

Gruß
Marlin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #5 am: 25.05.2016, 21:20:27 »
Hallo Marlin,
da wurde bestimmt mal der Motor ausgetauscht.

Mein AS440A, der ab Werk einen D9214-Motor hatte, hat einen 9614M-Motor erhalten, als der erste
fest gelaufen war. Somit ist es also eher ein C40A.

Gruß
Jörg

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #6 am: 25.05.2016, 21:25:44 »
Ja OK, aber dann dürften doch die Motornummer nicht mehr mit der im Brief übereinstimmen oder?
Und das passt alles.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #7 am: 25.05.2016, 21:26:42 »
Ich meine der gesamte vorderwagen wurde getauscht, wenn er normalerweise einen halbrahmen haben sollte. Vielleicht hätte der 4 l2 Getriebeschaden und der 4l1 Motorschaden und mehr und dann beide guten Stücke vereint????
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #8 am: 25.05.2016, 21:28:31 »
Jörg,

du hast doch den M3 Motor drin, also ein kleiner B45😀
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #9 am: 25.05.2016, 21:46:29 »
Andy,
wenn man es genau nimmt, sogar einen A32A.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Pumpe einen 1500U/min-Regler hat.
Ich habe ihn aber wegen der Geschwindigkeit auf 2000U/min einstellen lassen.

Gruß
Jörg

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #10 am: 26.05.2016, 01:12:29 »
Hallo Marlin,
Du schreibst die Motornummer 955267/68 (im Brief abgelesen) hast du auch auf dem Motor gefunden?
Wenn das so ist, wäre es echt rätselhaft.
Wenn nur die Fahrgestellnummer 936645 auf dem Schlepper(Vorderachsträger,Getriebe)gleich wäre,
 könnte es sein das mal der Motor getauscht wurde aber das Typenschild beibehalten.
Bei meinem MANI wurde auch mal der Motor gegen einen älteren des selben Typs getauscht,
weshalb jetzt am Typenschild sowie vorne und hinten die eine, am Motor aber eine andere Fahrgestellnummer steht.
 mfg Christian
« Letzte Änderung: 27.05.2016, 00:41:51 von 00-Schlosser »

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #11 am: 26.05.2016, 10:23:36 »
Ich werde nochmal genau nach den Nummern schauen und Fotos machen, bin mir aber recht
sicher das ich ne Nummer ausm Brief auch auf dem Vorderwagen beim Motor gefunden hab.
Bin noch nicht so tief in der MAN Materie drin, was die Sache nochmal schwieriger macht...
Wo steht denn die Nummer auf dem Motor?
Hätte jemand ein Bild von der Kupplungsglocke bei einem 4L1, würde mich interessieren ob alle diese platte haben?

Gruß marlin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #12 am: 26.05.2016, 10:48:40 »
.. anbei einige Beispiele ...........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #13 am: 26.05.2016, 14:41:11 »
Danke für die Bilder!

So hab jetzt noch ein Bild von der Motoren-Nummer gemacht.
Stimmt mit der im Brief überein.

Bild vom 4L2 - 7.JPG

Heisst das jetzt das dieser MAN so ausgeliefert wurde oder hab ich ne Bastelbude erwischt?

Gruß
Marlin

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #14 am: 27.05.2016, 18:31:48 »
Könnte mir jemand sagen was es mit dieser Nummer am Motor auf sich hat?

Bild vom 4L2 - 8.jpg

Danke und Gruß
Marlin

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #15 am: 27.05.2016, 19:42:15 »
Hallo Marlin,

das dürfte die Gussnummer vom Motorblock sein. Diese stammt aus dem Hause Güldner, der Motor hieß dort einfach nur
2 BN und wurde im Güldner Schlepper Typ ABN eingebaut. Er arbeitet nach dem Wälzkammerverfahren und leistet bei einem Hubraum von 1840 ccm 25 PS bei 1800 U/min.
Hub 130mm
Bohrung 95mm.

 
 Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #16 am: 27.05.2016, 20:27:37 »
Dann hab ich wohl den einzigsten 4L2 den MAN ohne Halbrahmen und mit Güldner Motor ausgestattet hat :D

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #17 am: 27.05.2016, 20:59:15 »
Hallo Marlin,
 Soweit ich weiß ist der Motor so schon richtig.
Für die kleinen Schlepper hat die M.A.N. gerne bei Güldner Motoren eingekauft, wenn kein geeignetes eigenes Aggregat zur Verfügung stand.
 Die sind dann häufig auf das M.A.N. Mittelkugelbrennverfahren umgerüstet worden, sprich andere Kolben, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und Zylinderköpfe.
 Es könnte allerdings schon sein das du den einzigen "4L1" mit der offiziellen Bezeichnung "4L2" hast, Glück muss man haben! 8)
mfg Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #18 am: 27.05.2016, 22:38:04 »
                                               Hallo Marlin
Das mit mit den Baujahr und Erstzulassung hatten sie damals wohl nicht so eng gesehen.
Mein 4P1 ist auch Weinachten 61 ausgeliefert worden,EZ hat er noch nicht  :o ,und es
steht Bj 62 in Brief.

Zu dein Anhang  /0 ,an der Typenbezeichnung 4L2, ich vermute ich hab da des
Rätsels Lösung ? ! ?
Sie haben alle ein anderen Motor,als die ohne /0 Anhang !
Jedoch ist der 4L2/0 in der Schleppertechnik,auf Seite F-1 nicht mit aufgelistet.
Vielleicht war die Stückzahl da ja doch zu gering  :) .

-Der B18A/0 hat noch den 2DN Motor von AS718A,der ja ein reiner Güldner Motor ist.
 Der B18A hat ja bereits den auf M-verfahren umgerüsteten 8515M Motor.
 (Der B18A ist ja der Nachfolger von AS718A,die Art der Typenbezeichnung ist nur anders/neu)
-Beim A32 A und H ,und beim C40 A und H ,ist noch der alte 9614M Motor verbaut.
 Die gleichen Typen Trecker mit /0 Anhang,haben bereits den Nachfolger 9624M Motor.
     (In der Motorbezeichnung mit 1 und 2 ,die Unterschiede ,es gibt ja die Motorserie
        bei gleichen Kolbendurchmesser und Zylinderzahl an)
-B45A /0 ,da weiß ich nicht so recht weiter  :-[ ,war da nicht der A45A der Vorgänger,
   jedenfalls ist da auch wieder ein neuerer Motor vorn gleichen Getriebe  ::) .
-Und dein 4L2 /0 hat auch noch den 9532M Motor von Vorgänger 4L1  ;) ,
 und nicht den 9422M Motor wie in 4L2 üblich .
 
  Soooo jetzt suche ich noch ein 4P1/0,wenn wer einen hat,melden.  ;D

                              Gruß Jens

Offline Marlin

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Bild vom 4L2
« Antwort #19 am: 28.05.2016, 07:53:36 »
So ganz langsam kommen wir der Sache auf den Grund.
Danke!