Autor: D-Platoon Thema: Bilder im Forum Uploaden  (Gelesen 6813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 717
    •  
Bilder im Forum Uploaden
« am: 26.04.2008, 22:17:37 »
Hallo Leute!

Da schon öfters die Frage hier aufgetaucht ist, wie man Bilder hochlädt, mach ich hier einfach mal kurz ein kleines Tutorial  ;)

Wenn ihr einen neuen Beitrag schreiben wollt, sieht es zunächst so aus:

Bilder im Forum Uploaden - up1.jpg

Ihr könnt nun ganz normal wie gehabt euren Text tippen.

Wenn es jetzt dann um die Bilder geht, die ihr hochladen möchtet, ist der Abschnitt "Datei anhängen" (roter Kreis) wichtig.
Man klickt erst auf "Durchsuchen" worauf ein Fenster erscheint, in welchem man den Pfad des Bildes auf der eigenen Festplatte suchen muss (in meinem Beispiel unter "Eigene Bilder" die Datei "up1.jpg"):

Bilder im Forum Uploaden - up2.jpgBilder im Forum Uploaden - up-win7.jpgBilder im Forum Uploaden - up-win8.jpg

V.l.n.r.: Windows XP, 7, 8

Man wählt das entsprechende Bild an, so dass es im Feld "Dateiname" erscheint und klickt auf "Öffnen".
Das Fenster schließt sich und ihr könnt nun den genauen Pfad im Feld lesen (der ist nach dem Schema C:\Dokumente und Einstellungen\...\Datei.jpg aufgebaut).
Wer weitere Bilder anhängen möchte klickt einfach auf "mehr Dateianhänge" und beginnt das gleiche Spiel in der sich nun öffnenden, nächsten, noch leeren Zeile von vorne.

Natürlich können auch andere Dateien wie Archive oder Worddokumente angehängt werden (die Endungen sieht man unter "Erlaubte Dateitypen"). Wichtig ist dabei aber in jedem Fall, dass die größe einer Datei nicht größer als 2MB ist (2048kB)!
Bei Bildern, die direkt von der Digitalkamera kommen und mit hoher Auflösung aufgenommen wurden kommt man natürlich mit zwei MB schnell an die grenzen des Forums. Dazu müsst ihr die Bilder in ihrer Größe verkleinern.

Bilder online verkleinern und drehen

Die maximale Anzahl an Dateien pro Beitrag ist auf 10 begrenzt. Wer mehr einfügen will, schreibt einfach einen weiteren Beitrag  ;)

So, ich hoffe, dem einen oder anderen hiermit ein wenig geholfen zu haben!

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 13.01.2017, 12:28:33 von kokett »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05