Autor: heineMANn Thema: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heineMANn

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
« am: 05.01.2017, 22:33:29 »
Hallo MAN-Gemeinde,

wegen Undichtigkeit habe ich den Wellendichtring der Hydraulikpumpe an meinem 2F1 ausgetauscht. Der Ölaustritt ist nun geringer, aber es ist meiner Meinung nach noch zuviel. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle im Bereich des Dichtringes eingelaufen ist und eine vollständige Abdichtung auch durch den neuen Dichtring nicht mehr erfolgen kann. Welche Möglichkeiten gibt es zur Herstellung der gewünschten Dichtigkeit?

Viele Grüße
heineMANn

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
« Antwort #1 am: 06.01.2017, 07:46:37 »
Hallo, (wie auch immer Du heißen magst)

- die "unprofessionelle" Version wäre, die Spiralfeder, die die Dichtlippe zusammenzieht, etwas kürzen, damit sie mehr Vorspannung hat.

- anderen Dichtring verwenden, der schmäler oder breiter ist, damit er nicht an der gleichen Stelle läuft

- "Speedi-Sleeve" Ring einsetzen, damit die Dichtfläche wieder passt.

- ist die Pumpenwelle ausgelaufen? dann bringt das alles nix, weil dann Öl an der Pumpenwelle entlang gedrückt wird und das kann der RaWeDi nicht aushalten.

Grüße

Clemens

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Hydraulikpumpe MAN Typ 2F1
« Antwort #2 am: 07.01.2017, 10:17:48 »
Servus Clemens.

Genau so ist es.Ich habe bei meiner Pumpe auch alles versucht und  alles hat nix
geholfen.Wenn die Pumpe veschlissen ist hilft nur der Austausch.
Grüße Martin