Autor: MAN 4P1 Thema: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen  (Gelesen 4592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN 4P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« am: 04.11.2018, 19:21:47 »
Hallo MAN - Freunde,

wir haben vor 3 Wochen unserer Verwandschaft in Bayern besucht. Hier habe ich den Tip bekommen, das es in Gundelfingen einen "Automobilsalon" gibt. Also nichts wie hin. Hier haben wir aber nur die Frau des Besitzers angetroffen. Im Gespräch hat sich herausgestellt, das ihr Mann sehr krank sei u. deshalb eigentlich kein Besuch des Museums möglich sei. Trotzdem hat Frau Mayr es uns ermöglicht und wir konnten wir am nächsten Vormittag wieder kommen. Was wir hier sahen, war unglaublich. Herr Mayr, der Besitzer, hat seit 50 Jahren Automobile u. Traktoren gesammelt. Hier gibt es ausser MAN Traktoren noch jede Menge Oldtimer u. Motorräder aus den zwanziger u. dreisiger Jahren. Herr Mayr konnte uns zu jedem Fahrzeug eine Geschichte erzählen.
Die Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Es ist aber nur eine kleine Auswahl.

Gruß aus Nordhessen
Timm

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #1 am: 04.11.2018, 21:01:51 »
Hallo Timm.
Über das "Museum" hab ich schon mal was gehört.
In einer MAN DVD wurde schon mal darüber berichtet, konnte aber keine weiteren Informationen aus machen!  :(

Ist das denn noch ein Museum, oder eher eine private Sammlung?

Jedenfalls sind das tolle Schlepper auf deinen Bildern!  ;)
Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN 4P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #2 am: 04.11.2018, 21:20:27 »
Hallo Alex,

es handelt sich um eine private Sammlung. Der Besitzer hatte vor ein paar Jahren täglich geöffnet um die Sammlung der Öffentlichkeit zu zeigen. Allerdings kamen nur wenige Besucher. Dies war wohl sehr frustriend für ihn. Mittlerweile ist Herr Mayr fast 80 Jahre alt und hatte einen Schlaganfall. Er kann also nicht mehr so.
Hier gibt es neben den MAN Traktoren noch ca. 20 Oldtimer PKW's u. noch 10-15 Motorräder. Außerdem hat er noch zwei schöne LKW' s von Borgward.
Bei Interesse u. bei Voranmeldung macht er bestimmt nochmal die ein oder andere Führung. Nur seine Gesundheit muss mitspielen.
Ich stelle nächste Woche nochmal ein paar Bilder ein.

Gruß Timm

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #3 am: 04.11.2018, 23:11:29 »
Hallo Timm,

tolle Bilder, die uns da mitgebracht hast!

Ich kann vermutlich schlecht schlafen...heute Nacht! Klasse!

So ist das, wenn wir "Nordhessen" mal auf Reise gehen, da bringen wir auch etwas mit. Über weitere Fotos freuen wir uns alle.
Die Fgst. Nr. von dem AS 325A hast du nicht zufällig auf einem Foto?

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #4 am: 05.11.2018, 07:13:57 »
………………. also ich bin sprachlos !!!!!! Das ist ja ein kleines ( großes? ) El Dorado …...und schwupp steht da ein seltener 4T mit Winde ...unglaublich …und ein 4R2 in Original Ausführung …und was steht da ganz rechts aussen ?????? Ein 6 Zyl oder kann ich nicht mehr zählen ??? ....Ich hoffe das der Besitzer einen würdigen Nachfolger findet , damit diese Sammlung weiterhin für die Öffentlichkeit präsent bleibt
« Letzte Änderung: 05.11.2018, 08:12:31 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #5 am: 07.11.2018, 07:32:20 »
…………. schon sehr verwunderlich , das dieser Bericht hier so wenig Aufsehen erregt …...
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #6 am: 07.11.2018, 19:01:38 »
Moin Jürgen,
dass gleiche habe ich mich auch schon gefragt...
Wie du schon gesagt hast ein El Dorado. Der Besitzer muss meiner Meinung nach einen würdigen Nachfolger finden.

Gruß Rocco

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #7 am: 08.11.2018, 08:03:02 »
Hammer!
Matthias

Offline MAN 4P1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #8 am: 09.11.2018, 18:16:06 »
Hallo MAN - Kollegen,

hier möchte ich Euch noch ein Paar Bilder zeigen. Ihr habt hier vollkommen recht. Ich habe den "Autosalon", so nennt es der Besitzer Herr Mayr, vor Wochen besucht u. es beschäftigt mich immer noch. Seit 50 Jahren sammelt u. restauriert Herr Mayr Autos u. Traktoren. Das ist sein Lebenswerk. Die Oldtimer hat er alle mit einem alten Buckelvolvo u. selbstgebauten Anhänger von irgendwelchen Schrottplätzen geholt, vorzugsweise aus Frankreich.

@Gerhard_Die beiden Bilder von dem AS 325 H sind extra für Dich. Leider habe ich das Typenschild nicht fotografiert. Mache ich aber bestimmt beim nächsten Besuch !

Gruß Timm

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #9 am: 13.11.2018, 06:53:43 »
.immer noch unglaublich , steht da doch ein weiterer 4T1 und dann noch mit Frontwinde...………. wo alle glaubten der Bruder vom Peter Streiber hätte das Unikat …….Wahnsinn .
Was mag Herr Mayr wohl gedacht haben wenn er von den anderen MAN gelesen hat ...lächelnd , schmunzelnd , zu wissen ...hab ich auch ……..

Ich finde es eh sehr schade , das viele Besitzer ein so großes Geheimnis daraus machen , wenn sie Einzelstücke oder besondere Ausführungen der MAN Trecker  verstecken .
Das eine MAN Baumaschine , ein Forstschlepper oder ein 4S3 nicht wieder verkauft werden ist doch eigentlich logisch aber warum werden sie hier im Forum nicht mal beschrieben oder gezeigt ??
Also bitte nicht falsch verstehen aber ich währe stolz wie Oskar und würde diese Auslese vorstellen ……...
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Kleines Automobilmuseum in Gundelfingen
« Antwort #10 am: 13.11.2018, 14:27:03 »
Na, ich vermute mal, dass Herr Mayr mit seinen fast 80 Jahren wahrscheinlich nicht so Computeraffin ist!?
Außerdem waren die MAN-Traktoren doch nicht versteckt; sie standen doch im Museum  ;)
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!