Autor: Andy 4S2 Thema: Rasentraktor Kabelbaum  (Gelesen 13418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Rasentraktor Kabelbaum
« am: 09.04.2016, 18:16:01 »
Hallo,

ich habe mal eine andere Frage.

Hat jemand Ahnung von der Kabelei bei sowas? Ich wollte alle Sicherheitsschalter entfernen, da sowieso einige abgeklemmt und andere defekt zu sein scheinen. Ich möchte das so einfach wie möglich halten und neu verkabeln.

Jürgen, du hast ja auch so einen 😉.
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #1 am: 09.04.2016, 23:37:18 »
                                           Hallo Andy
In Bild 4, das ist aber ja der Magnetschalter für dern Anlasser,den brauchst du aber ja,
oder du startest mit Revesierstarter  ;) .
Falls vorhanden,mußt du dann aber auch die Nadel von Magnetventiel untern Vergaser mit kappen,
weil die Nadel blockiert die Kraftstoffzufuhr ohne Strom.
So kannst du aber den ganzen Ammi-Kabeldreck rausschmeißen  :P .

Ansonsten brauchst du doch nur die Schalter durchprüfen und die Kabel abziehen oder Brücken.

Du,ihr solltet die Finger von solch einer Sorte Garten-MAN fern halten .
Bin jetzt ja gespannt ob Jürgen seinen noch hat ?
                                  Gruß Jens,der immer noch seinen orangen Rasenmäher hat  ;D


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #2 am: 09.04.2016, 23:56:55 »
Hallo Jens,

ich habe inzwischen auch schon einen Schaltplan gefunden. Der Magnetschalter bleibt auf jeden Fall drin, bei den anderen Sachen muss ich mich mal durchfuchsen.
Wir haben den letztes Jahr mal gekauft, da sprang er immer an, nur jetzt vor kurzem nicht mehr ohne dass ich vorher am Schalter vom Fusspedal rumgedoktert habe. Vergaser gesäubert und neue Filter, Zündkerze und gestern habe ich gemäht. Der geht jetzt wie Sau. Nur das starten hakt. Aber wenn ich mir die Kabel Verlegung anschaue wird es Zeit das ich da was mache. Überall an Blechkanten liegt ein rotes Kabel an 🙈
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #3 am: 10.04.2016, 10:02:17 »
                                                  Hallo Andy
Der Magnetschalter von Anlasser macht auch gerne Ärger,voralle nach den Jahren in Dreck.
Ich habe die vier Nieten auch schon aufgebohrt,Kontackte gereinigt,und die Nieten
durch kleine Schrauben ersetzt .Kaput sind sie ja immer wenn man sie braucht,so hatte ich ihn
auch gleich wieder fertig .
Die Batterie ist meist zu klein bemessen,wenn sie wenig Leistung verlieren,sind sie zu klein.
und wenn man eine größere einbauen will,muß man erst die Flex ansetzen.
Der Drall von Anlasserzahnrad kann auch etwas Schmiermittel vertragen,aber nicht staubfangendes,
z.b. Silikonspray .
So konnte ich dann eine ganze Klopapierrolle mit Mängeln bei MTD vollschreiben  :P .
             Gruß von einen jetzt zufriedenen Husqvarna Fahrer  ;D

           P.s.         Muß dieses Jahr wohl nach 8 Jahren das erste mahl Messer wechseln,
                                              und die zweite (dritte) Batterie.  ::)

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #4 am: 11.04.2016, 20:41:41 »
Hallo Jens,

der Magnetschalter hat wohl auch Aufmerksamkeit verdient, den muss ich dann auch aufmachen.
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #5 am: 17.04.2016, 17:36:33 »
                                          Hallo Andy
Du mußt ihn nicht auf machen,es gibt sie auch neu,in irgendeiner Bauform
liegen sie in den Werkstätten/Rasenmäherläden auch meist zum verkauf.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_osacat=47694&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR12.TRC2.A0.H0.Xmagnetschalter.TRS0&_nkw=magnetschalter&_sacat=47694

Um ihn wieder zu schließen,brauchst du so Minnischrauben.

                                                  Gruß Jens
                     

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #6 am: 17.04.2016, 17:51:16 »
Hallo Jens,

ich hatte ihn gerade auf, sieht aus wie neu. Ich muss mal alles durchprüfen. Aber definitiv fliegt der alte Kabelkram raus, es ist ein Rasenmäher und kein Auto mit so vielen Kabeln.

So wie auf dem Bild soll es werden :o ;)
« Letzte Änderung: 17.04.2016, 18:08:20 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #7 am: 18.04.2016, 12:04:01 »
                                            Hallo Andy
Das Relai ist meist auch nur verschmutzt,Kontakte reinigen und die
Verschraubung der Kabel reinigen.
Der neue Schaltplan sieht ja schon ganz gut aus,nur weiß ich nicht
ob der Amperemeter den Ladestrom begrenzt.
Ich kann mir vorstellen,das bei voller Motordrehzahl die Ladespannung (Volt)
durch den Amperemeter gesenkt wird,so das die Batterie vor Überspannung
geschützt wird.
Um so mehr Ladestrom (Ampere) = um so mehr Absenkung der Spannung (Volt) ?
Das Amperemeter ist ja fast ein Drehzahlmesser oder auch ein Voltmeter  ;) ,
und er ist ja auch ein Verbraucher,und Verbraucher senken doch die Spannung,
so mein Gedanke ?  ?  ?
Meist sind die Amperemeter nur verstaubt,so das sie klemmen,= auspusten,
und ich würde ihn drin lassen .
Oder die Ladespannung bei voller Drehzahn,mit und ohne ausmessen (Voltmeter).
                           Ob es so ist ? so meine Vermutung.
                                            Gruß Jens


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #8 am: 18.04.2016, 14:47:54 »
Hallo Jens,

dann ist der Amperemeter bestimmt ein SKunststoffbauteil irgendwo, denn eine Anzeige hat der ja nicht verbaut. Dann bleibt der natürlich drin, nur die Sicherheitsschalter fliegen raus.
Gruß Andy

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #9 am: 18.04.2016, 20:45:31 »
Hallo Andy,

ich weiß nicht genau ob Du mich am
Anfang meintest. Ich hab erst jetzt
einen Blick in dieses Thema geworfen,
weil ich die Schnauze voll hatte von
dem Dingen. Ein Forums Mitglied hatte
mich ja erst gewarnt als es zu spät war.
Elektrisch hast Du ja Hilfe bekommen,
da kennen ich mich eh nicht aus.
Ich hatte sage und schreibe insgesamt
14 falsch montierte oder teilweise nicht
vorhandene Ersatzteile nun seit diesem
Wochenende läuft es glaub ich richtig.
Vier Antriebsriemen hatt es zerfetzt.
Nun hab ich alles mechanisch überflüssige
entfernt und die Riemenscheiben
umgebaut, weil die scharfen Ränder mir
die Riemen zerschnitten haben.
Nun bleibt er auch stehen wenn er nicht
fahren soll. Und er mäht und fährt nicht nur
eine Stunde sondern so lange ich will.

Viel Erfolg, Jürgen.


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #10 am: 18.04.2016, 21:08:02 »
Hallo Jürgen,

na das ist doch super, dass Du ihn wieder flott bekommen hast. ich brauche noch ein bissl >:(
Gruß Andy

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #11 am: 19.04.2016, 09:55:19 »
                                   Hallo
Andy,eigentlich müßtes du den Amperemeter in Armaturenbrett haben,ich dachte ist Standart ?
Das Anzeigeinstrument ist rechteckig,ca 2-3 cm hoch und 5-6 cm breit,schlängelt sich
von hinten nur ein Kabel durch.
Dies sollte der Original Schaltplan sein =
https://www.ersatzteil24.de/rasentraktoren/rasentraktoren/yard-man/td-4115/136c452d643-1996/schaltplan-einzylinder/
Hatte zu meiner letzten Antwort unseren Betriebselektriker gefragt,er sagte=
Es wird wohl so sein,aber in einen so geringen Ausmaß das es zu vernachlässigen ist.
Ich würde den Amperemeter trotzdem wieder verbauen,wenn er denn vorhanden ist.

Jürgen,der dich mit gestiegenen Puls gewarnt hat,das war wohl ich,aber es war wohl
nicht früher machbar !
Aber ich kann dich beruhigen,immer wenn man meint,man hat ihn jetzt in griff,
dann folgt auch bald was neues,so wird ein nie langweilig.  ;)  :'(

Bei uns hatte ich das Thema Yade-man ja mit den Vorschlaghammer beseitigt,
war eines der besten Taten in meinem Leben !  ;D
                      Und nie wieder MTD !
                                      Gruß Jens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Rasentraktor Kabelbaum
« Antwort #12 am: 20.04.2016, 18:42:54 »
Hallo Jens,

also ein Amperemeter ist nicht verbaut.
Der Kabelkram ist entwirrt und verdünnt und nach Einbau des neuen Kabelbaums sprang er an ohne Murren.
Nur noch mal den Gummiring bei dem Ölmessstab unten neu machen, denn da hat es immer auf den darunterliegenden Sicherheitsschalter getropft.
Gruß Andy