Autor: Gast Thema: Verschiedene Treffen  (Gelesen 34532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #20 am: 28.06.2015, 22:35:11 »
Hallo!

Sehr schöne und vor allem interessante Bilder hier von Michael und Jörg eingestellt.  Es ist immer eine Freude wenn einige sich solch eine Mühe machen...

Ein überaus schön restaurierter 4R1 (?) in Maastricht (Bild 2 und 3) macht mich etwas stutzig.  Statt eine "S" Scheinwerferstütze nach zu ahmen versuchen, warum nicht lieber gleich eine zum betreffenden Treckertyp originalgetreu bauen...?!  Wird solch bewusst oder von Unwissenheit gemacht?  Gute Prospekt- und Werksfotos gibt es doch reichlich...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #21 am: 28.06.2015, 22:45:36 »
Hallo MAN'ler,

tolle Bilder! Und vor allem lebendige Treffen!

Ich war heute auch mal wieder auf einem "Stationärmotorentreffen", das reicht wieder für ein paar Wochen! Es war zwar ein schöner, originaler AS250 da, den ich von der MAN-DVD kenne, aber noch nicht in echt gesehen habe, aber leider auch Fahrzeige wie z.B ein getunter Opel Corsa A, von dem ich mich frage, was der auf einem Oldtimertreffen zu suchen hat. Ich bin dann kurz entschlossen bereits um 13Uhr wieder los und hab mich mit ein paar Oldtimerfreunden in einem Biergarten getroffen, war allemal besser.

Nächstes WE geht's nach Leipzig, das ist wieder ein Treffen, wie es in Süddeutschland nicht möglich wäre, da gäb es viel zu viele Bedenkenträger. So leid es mir tut, es zugeben zu müssen, aber Oldtimertreffen können die im Norden und im Osten einfach besser...

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Simon


Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #22 am: 29.06.2015, 08:24:44 »
Der Fahr kommt aus Hösseringen aus dem Museumsdorf, die beiden " Absetzkipper" waren neulich ausführlich in einer Tractor  Classic beschrieben, bei Mercedes würde man von sogenannten Triebköpfen sprechen ...........

Die Dame mit dem Schäferwagen war damals schon bei Christian Denis in Belgien mit ihrem AS ........http://www.mietracteur.eu/
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

michaelman

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #23 am: 29.06.2015, 20:11:15 »
Hallo Christian, Jörg und Magne,

@Christian,
Dass mit dem Ford hätte ich fast schon gedacht, diese PS-Zahl in 1963 und diese Vorderachse.
Aber etwas dass ich nicht kenne oder nicht gesehen habe zieht mich immer an, die Vorderachse lässt mich an die Schweiz denken,
Schindler Achse, nach Roadless sah es mir nähmlich nicht aus, was denkst du?
Ich musste auch kurz an Deutz denken, die haben am anfang noch SIGE achsen gebraucht, auch so eine Art von zusammenarbeit.

@Jörg,
Über diese Muldenkipper steht einen ausführlichen und interessanten Bericht im letzten Oldtimer Markt ( Juli ).
Hersteller war der Stolberger Maschinen und Apparatebau GmbH.

@Magne,
Du hast Recht, es ist ein 4R1, 1958, mit Orginal 9624-Motor die andere waren beide AS 330 a, einer war mit 92-F Motor der andere war ein 92-Z.
Beide 1950.
Der Scheinwerferstütz vom 4R1 fiel mir auch auf, und ich habe dass gleiche gedacht.


Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #24 am: 29.06.2015, 22:12:40 »
Magne,



der S, R und 330 ohne blingbling sind unsere Schlepper. Der originale Lampenstange auf der 4r1 war nicht mehr vorhanden und wir haben damals entschlossen das 4r1 front eine aufwertung zu geben. Der originale Lösung finde ich eigentlich schrecklich auf diese Schlepper...
Hat nichts mit unwissenheit zu tun.  Ich habe auch so einer: Hast du deine 4S2 mit 4R2 Haube und Kötflugel ausgestattet aus Unwissenheit, warum nicht gleich die Haube umbauen und Kötflugelstehwande giessen lassen, es gibt doch reichlich Prospekte mit Fotos als vorlage?

Wird ein tolles Forum wo jedes abweichung von Auslieferzustand als unwissenheit gekennzeichnet wird.

mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #25 am: 29.06.2015, 23:21:54 »
@Michael
Ich finde es auch immer respektabel und interessant wenn sich jemand die Mühe mit so einem Umbau macht,
aber am Ende ist nicht viel von dem kleinen Super Dexta übrig geblieben. Hier
http://www.tractordata.com/farm-tractors/000/7/2/724-fordson-super-dexta-photos.html
ist ein Bild von einem "Serien" Allrad , hat nur mäßige Ähnlichkeit.
Das von dir ab gelichtete Exemplar habe ich vor einiger Zeit mal im Netz gefunden.
Ich glaube die Vorderachse hatte Roadless damals bei Selene zugekauft (oder war das bei den Major´n).
mfg Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #26 am: 30.06.2015, 06:21:18 »
Guten Morgen Kristof,

ich hatte bewusst im aktuellen Satz doch ein Fragezeichen benutzt?!  Ansonsten finde ich ein Forum wo es kaum Raum für Diskussionen gibt, schnell langweilig.  Mein 4S2 wurde so vom Vorbesitzer übernommen, versuche ihn nach und nach möglichst Original zurück zu bauen, das ist aber von hier aus nicht gerade einfach...  Grundsätzlich stören mir Abweichungen an Alltagstreckern
überhaupt nicht.  Habe bisher kein MAN restauriert, aber mein persönliches Motto ist immer noch:  Wenn möglich, dann richtig.

MfG
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #27 am: 30.06.2015, 12:44:11 »
@Simon: Wir sind ab Samstag Vormittag in Markkleeberg ;)
Gruß Andy

Offline Weltmeister

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #28 am: 30.06.2015, 19:06:40 »
Am kommenden Wochenende ist ist Markkleeberg das größte Traktorentreffen Deutschlands :-)

Gruß
Lars

michaelman

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #29 am: 30.06.2015, 19:33:52 »
Tag Christian,

Richtig, Selene ist der Name den ich gesucht habe, ich wusste es nicht mehr.
Wass den Umbau angeht hast du Recht, alles was gemacht wurde, wurde schön und ordentlich gemacht und sah sehr gut aus,
daher auch meine Zweifel.
Ein Moment habe ich auch gedacht die Vorderachse ist von einen jungeren Ford.
Ich kenn mich nicht so gut aus mit Ford.
Wenn ich es jetzt mit deine Bilder vergleiche sehe ich dass der ganze Antrieb der Vorderachse auf die andere Seite ist.
Ich hätte noch genauer gucken mussen wie dass gemacht wurde von das Getriebe aus.
Aber schön war es sicher.

M.fr.Gr. Michael.

michaelman

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #30 am: 30.06.2015, 19:58:05 »
Hallo Kristof,

Ich hab mich deine MAN's letzten Sonntag in Maastricht mit Bewunderung angesehen, sehr schöne Restaurationen.
Wie du und was du machst mit deine Traktoren ist, glaube ich, allen hier im Forum egal.
Aber wenn etwas,( Lampenbügel ) anders gemacht worden ist, wie der damaligen orginalen Auslieferungszustand, kann und darf mann erwarten, dass da Fragen über gestellt werden warum es so gemacht worden ist!
Also finde ich Magnes Frage nicht Falsch.
Ich muss auch ehrlig gestehen dass ich mich auch abgefragt habe, warum es so gemacht worden ist.
Aber dass wissen wir Allen jetzt.

M.fr.Gr.

Michael. 

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #31 am: 03.07.2015, 06:39:30 »
Guten Morgen.
Fährt jemand nach Gudensberg jetzt sonntag??
Werde nur mit Auto anreisen.Freue mich auf Forenmitglieder ;)

Gruss Philipp

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #32 am: 03.07.2015, 09:03:29 »
Auch guten Morgen,

wir sind mit 239 PS da, verteilt auf 4 Traktoren.

1x davon MAN 4R2 😀😀😀

Ich mache hier einfach mal den Vorschlag, wir treffen uns am Sonntag um 11 Uhr bei unseren Schleppern.
Die stehen auf dem Gelände unterhalb der Strecke vom Leistungsziehen, hoffentlich im Schatten.😀😀

Gruß
Gerhard und Lars



« Letzte Änderung: 03.07.2015, 16:52:14 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #33 am: 04.07.2015, 17:08:49 »
Ja das machen wir. 8)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #34 am: 04.07.2015, 19:32:08 »
Moin,
heute gab es in Buxtehude ein kleines, feines Treffen um das Thema Heu machen.

Das Wetter konnte man getrost als Heuwetter beschreiben. ca.35°C im Schatten.

Es waren zwar nur ca.40 Trecker da, aber dadurch hatte das Treffen einen sehr
unaufdringlichen, ruhigen Charakter.
Hier ein paar Bilder.

Verschiedene Treffen - DSC05036.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05039.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05040.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05041.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05042.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05045.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05047.jpg

Verschiedene Treffen - DSC05048.jpg

Gruß
Jörg

Offline Lea

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 95
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #35 am: 05.07.2015, 17:24:19 »
Hallo!

Heute waren wir beim 10. Schlepperveteranentreffen im Museumsdorf in Hösseringen, einem meiner Lieblingstreffen, auch wenn wir bisher aufgrund der Entfernung immer nur mit dem Auto angereist sind.
Leider war es heute einfach zu heiß und es waren auch nicht so viele Trecker da, wie bei den vorigen Treffen, gelohnt hat es sich trotzdem.

Hier habe ich ein paar Impressionen für euch:
Verschiedene Treffen - DSCI2847 (2048x1365).jpg      Verschiedene Treffen - DSCI2849 (2048x1365).jpg     Verschiedene Treffen - DSCI2867 (2048x1365).jpg     Verschiedene Treffen - DSCI2868 (2048x1365).jpg

Verschiedene Treffen - DSCI2850 (2048x1365).jpg  unrestaurierter Originalzustand   8)

und auch drei MAN waren da ...
Verschiedene Treffen - DSCI2826 (2048x1365).jpg

dieser hatte seinen großen Freund dabei ;D
Verschiedene Treffen - DSCI2835 (2048x1365).jpg

Bei dem 3. habe ich bereits beim Steckbrief lesen die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und beim Blick aufs Typenschild  :o wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Verschiedene Treffen - DSCI2855 (2048x1365).jpg     Verschiedene Treffen - DSCI2852 (2048x1365).jpg     Verschiedene Treffen - DSCI2853 (2048x1365).jpg
Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße
Lea
« Letzte Änderung: 05.07.2015, 18:53:15 von Lea »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #36 am: 05.07.2015, 20:53:55 »
Hallo zusammen, auch ich habe heute ein Treffen besucht und zwar an der schönen Mosel.
Die Schleppermarken waren bunt gemischt und einer trat (mir persönlich) etwas hervor!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #37 am: 09.07.2015, 21:59:27 »
Hallo,

ich freue mich das Ihr hier so viele Fotos eingestellt werden.  8)

Ich hab auch noch ein Treffen besucht und dachte doch tatsächlich das dort nur ein Händler ausstellt.  :D

Dem hab ich dann auch mal hinter die Kulissen schauen dürfen, wenn einer was gegen Eicher hat der schaut besser weg.  :D

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #38 am: 09.07.2015, 22:10:05 »
Und noch mehr blaue.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Verschiedene Treffen
« Antwort #39 am: 09.07.2015, 22:14:04 »
Ein Hanomag der mich sehr an einen Bulldog erinnerte war auch da und ein seltener Fendt mit Äh ohne Allrad.