Autor: Lef. Thema: Was zieht der MAN da???  (Gelesen 50384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #20 am: 12.12.2009, 21:36:15 »
Jürgen, mir wurden bereits weitere Bilder avisiert, wenn ich sie habe kommt der Nachschlag.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #21 am: 12.12.2009, 22:31:54 »
Hallo Jürgen

meines Wissens ist das Rad für den Winkel des Schneepfluges gewesen  welche Seite er am meisten räumt. Kann ich aber nicht 100 % sagen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #22 am: 14.12.2009, 07:14:39 »
Meine Herren , ich bin begeistert.
ich dachte ich hätte schon eine relativ grosse Fotosammlung mit M.A.N Werksbildern, aber hier fällt mir gerade die Kinnlade runter. Toll ,wirklich sagenhaft.
Seit Jahren versuche ich durch unzählige Briefe , Telefonate und mail´s M.A.N Werksunterlagen zu bekommen und immer heisst es ´" die haben nichts aufgehoben , haben alles weggeworfen" Und nun tauchen sie langsam auf unsere Schätze aus Nürnberg.... herrlich. EIn langweiliger Tag im Büro hat endlich mal gut begonnen !!!
was hat der Kaiser gesagt ? ......ja iss denn scho Weihnachten ? :-)) .... hier ja !!!!!!!!
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #23 am: 14.12.2009, 11:03:22 »
Da kann ich mich nur anschließen!

Herrliche Fotos aus den alten Tagen unserer MANs! (Und auf allen sieht man, dass die Naben im Original WIRKLICH elfenbeinfarben waren. Was hier ja auch schon heftig diskutiert wurde.)

Ich habe die Bilder schon auf meine Festplatte gezogen und freue mich auf die nächste Serie!

MAN-Gruß aus dem (ziemlich) verschneiten Tuttlingen

Rainer
« Letzte Änderung: 14.12.2009, 21:28:48 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #24 am: 14.12.2009, 18:25:30 »
Hallo M-verfahren

wir würden uns auch freuen wenn Du aus deiner Sammlung hier ein paar Bilder einstellen würdest ? Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns MANler und wir könnten uns an den Feiertagen so richtig satt sehen.

MFG

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #25 am: 14.12.2009, 20:40:29 »
Hallo ihr,

vor dem tollen Traktor mit der Frontseilwinde und der roten SIG-Nummer bin ich schon öfters bewundernd gestanden. Und ich glaube, dass der SIG 0418 auf Jörgs altem Schwarzweißbild genau DIESER Traktor ist.

Ich habe u.a. auf dem Oldtimertreffen 2005 in Mühlhausen-Ehingen (bei Singen am Hohentwiel) einige Bilder davon geschossen, darunter auch das am Traktor befestigte Datenblatt, aus dem ein paar genauere Informationen über das edle Teil hervorgehen. (Gruß an Eifel-MAN)

Drei Bildchen hänge ich euch mal an, ich habe aber noch mehr, zum Beispiel einige Detailaufnahmen.

MAN-Gruß aus Tuttlingen
Rainer
« Letzte Änderung: 14.12.2009, 21:19:19 von M.A.Ngönntsichjasonstnix »
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #26 am: 14.12.2009, 20:54:59 »
Hallo Rainer

weist Du wem der MAN gehört und wo der steht mit der Sigmaringer Nr.. Beim MAN Treffen vom Streiber ist 2006 auch so einer mit einer
Frontwinde und top restauriert gestanden ich weis allerdings nicht ob es sich hier um den selben handelt?

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline M.A.Ngönntsichjasonstnix

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 607
  • M.A.N B18A BJ 1956
    • Westwärts Country Band
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #27 am: 14.12.2009, 21:06:37 »
@Leo,

auf dem von mir fotografierten Datenblatt sind auch Name und Wohnort des Besitzers drauf.

Da ich aber nicht so sicher bin, ob ihm das recht ist, wenn ich das alles im Internet veröffentliche, habe ich den unteren Teil des Blatts abgeschnitten. Ich werd dir aber gerne als PM schicken, was du wissen willst.

Gruß
Rainer
Meine Oldtimer:
BMW R50, BJ 1958, 26 PS
BMW R100, BJ 1980, 70 PS
M.A.N B18A, BJ 1956, 18 PS
Fender Mustang, BJ 1966, 6 Saiten

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #28 am: 14.12.2009, 21:41:19 »
Hallo Leute

Der Schlepper gehört Gerhard Buck aus Ostrach-Magenbuch und war in der AgroClassic von 6-2006 abgebildet. Laut der Beschreibung ist es wohl einer von 3 gebauten Prototypen die Ende der 50er Jahre auf 6-Zylinder von MAN umgebaut worden, hier einige zusammengefasste Zitate aus der AgroClassic:

Gerhard Buck hat einen der 3 Prototypen, der in einer Kiesgrube Steine brechen musste, vor der Schrottpresse gerettet. Der 6 Zylinder MAN unterscheidet sich von seinen 4S2 Geschwistern nur in wenigen Details, so hat er 2 Zylinder mehr, größere Räder, ein verstärktes Getriebe und Differenzial eingebaut. Buck hat atemberaubenden Rückkaufangeboten von MAN keinen Zuschlag erteilt. Der Schlepper hat im Heft laut Beschreibung 5891 ccm, 75PS, 35 Kmh und ist Bj.1957. Ein weiterer 6 Zylinder Prototyp befindet sich bei Peter Streiber.

Aber wenn ich mir beide Schlepper betrachte, glaube ich das der von Jörg eingestellte MAN ein 4 Zylinder ist.
Trotzdem Danke für die antworten  :)

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #29 am: 14.12.2009, 23:30:37 »
Das ist doch wirklich mal ein geiles Teil ...  8) ... da sieht der Hanomag daneben richtig mickrig aus ...  :D ...

Schade nur, dass der nicht in meiner Halle steht ...  :( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #30 am: 15.12.2009, 08:21:26 »
Guten Morgen ,
also der Sechzylinder ist nicht der Schlepper von der Schwarz Weiss Aufnahme , legt die Bilder mal nebeneinander und ihr werdet feststellen, das das alte Bild einen 4 Zyl. Schlepper zeigt.Ich hab das Original Bild zu Hause und hab mir wirklich mal die Mühe gemacht mit einer Lupe  Unterschiede zu finden und die gibt es .Aber es ist immer wieder schön wie die Legende der angeblichen Traumhaften 6 je gebauten Sechszylinder immer wieder zum Leben erweckt wird.
Als ich Anfang der neunziger das erstemal zum Kloster Reutberg gefahren bin , war ich noch relativ neu in der Szene aber damals schon behaupteten einige sie würden den Originalen  besitzen .
Damals erzählte mir ein ehemaliger Montage Arbeiter aus dem Werk , das diese Sechszylinder als Baumaschinen gebaut wurden , Also mit Frontschild und Heckbagger um in Persien zu arbeiten.Angeblich sind sie daran zu erkennen ,das man die Vorderachse manuell sperren konnte. ich habe erst eine Vorderachse gesehen die über dieses Sperrsystem verfügte.Bitte versteht es nicht als " Motzerei" oder böse Kritik aber es ist schon komisch wieviele Sechszylinder angeblich aus dieser Produktion von Sechs Schleppern übrig geblieben sind .Als Josef Angerer noch lebte soll er auch einen gehabt haben , den wird dann wohl jetzt der Peter Streiber haben oder ? Naja . ist doch eigentlich auch egal, es ist doch eigentlich das Geheimniss um diese Serie die alles so spannend macht, und bei jedem Treffen wird wieder´nach neuen Details gesucht um vielleicht doch einen Sechszylinder zu finden der nicht umgebaut wurde.Und nur so kann diese Legende immer wieder neue Fans in Ihren Bann ziehen .Welcher Schlepper Hersteller kann das heute noch behaupten? Nur wir ,die wir diese einzigartig schönen Schlepper verehren können sagen das es noch immer kleine Geheimnisse gibt . Wie es sich bei einem echten Schatz gehört .

Eine schöne Vorweihnachtszeit aus der Lüneburger Heide wünscht Euch allen , Jürgen.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #31 am: 15.12.2009, 09:53:49 »
Guten Morgen Jürgen,

kannst Du etwas näher über dieses Sperrsystem erklären ?  Wurde dieselbe "S"-Achse benutzt oder vielleicht einer von ZF ?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #32 am: 15.12.2009, 10:19:55 »
Hallo Magne , also ich werd mal in meinem Fotoarchiv wühlen , ob ich das Bild aus Bad Tölz finde vom Sperrmechanismus.Genau kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, es hiess nur , das man mit einem Schlüssel ( war es 36 ? ) von aussen die Achse manuell sperren konnte. Und ich möchte meinen es war eine ZF -Achse aber ich werd mal nachsehen ob ich zum einen das Bild wiederfinde und zum anderen ob man etwa erkennen aknn. Du hörst von mir .

Gruss Jürgen ( immer noch kein Schnee, und meine Töchter wünschen es sich so sehr )
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #33 am: 15.12.2009, 10:47:51 »
Hallo,

etwas OT, aber

Zitat
Gruss Jürgen ( immer noch kein Schnee, und meine Töchter wünschen es sich so sehr )

bei uns ca. 2 cm und um 0o ... nicht genug zum Schlittenfahren  :'( , aber ich denke, dass der bis nächste Woche wieder weg sein wird ...

Gruß ... Rudi ...

Ich war grad draussen und ... es schneit  :o ... nicht viel und man muss schon genau schauen, damit man die Flocken sieht ...   ::) ...

« Letzte Änderung: 15.12.2009, 10:57:50 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #34 am: 15.12.2009, 18:13:40 »
Hallo Jürgen,

habe heute genauer in meinen Unterlagen nachgeschaut.  Im "MAN Magazin" 3/92 posiert Jackl (Josef ?) Angerer neben seinem 6 Zylinder und der Traktor hat wirklich die MAN Grösse III Achse.  Das Bild stammt vom MAN-Treffen beim Kloster Reutberg.  Der Traktor ist ausserdem mit eine druckluftsmanövrierte Motorbremse ausgerüstet.

Warte im Spannung auf der Resultat Deiner Bildernachforschung !

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #35 am: 15.12.2009, 18:17:46 »
hallo hat jemand bilder vom peter streiber seinem 6 zyl? dann könnte man beide ja vergleichen.. er salbst hat mal gesagt das alles was um die prototypen gesagt geschweige denn spekuliert wird sei falsch da die ehem beteiligten nicht mehr leben und kein "originaler" prototyp aufgetaucht sei...

was is da nun dran?

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #36 am: 15.12.2009, 18:48:15 »
Hallo,


was ganz sicher ist - alle 6 Zylinder mit geschweisste Ölwannen kann man als ein "originaler" Prototyp ausschliessen.


Gruss 6-Zylinder Liebhaber
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #37 am: 16.12.2009, 13:01:37 »
Hallo

für was soll die Sperre an der V-Achse gut gewesen sein ? Ich könnte es verstehen wenn man sie vom Fahrerplatz ein und ausschalten hätte können. Man kann keine Kurven fahren da müsste man ja immer auf und absteigen ob sich das durchgesetzt hätte bezweifle ich
und auch die Mehrkosten wo dazu gekommen wären.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #38 am: 16.12.2009, 23:13:15 »
Hallo Andy,

im Forum unter "Treffen"  "MAN Treffen Schloss Kaltenberg"  hat der Heuberger Thomas einige Bilder von Streibers 6 Zyl. eingestellt. Kannst Sie Dir mal ansehen und vergleichen.
                                     Güsse aus dem Süden
                                                                   Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re:Was zieht der MAN da???
« Antwort #39 am: 17.12.2009, 12:10:03 »
Hallo Leute,

dieses Bild vom Sperrmechanismus habe ich von einem guten MAN-Kollege bekommen und er hat auch die Veröffentlichung erlaubt.  Von nun an bin ich sehr gespannt auf welche Reaktionen die Experten im Heimatland des MANs zeigen ....

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne