Autor: traktorist Thema: Auflafbremse Anhänger  (Gelesen 7948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Auflafbremse Anhänger
« am: 21.03.2017, 18:03:30 »
Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Geht um die Auflaufbremse von meinem Gummiwagen. Hab das Ding vor ein paarJahren gekauft und dann wieder hergerichtet. Dafür sind auch ein paar Jahre ins Land gegangen. Nun hab ich ihn seit einiger Zeit wieder komplettiert. Leider funktioniert die Auflaufbremse nicht. Die Zugöse schlägt beim Bremsen voll nach hinten durch. Hab da mal 2 Bilder angehangen Fehlt da vielleicht ne Feder? Bin über jeden Hinweis dankbar;

Gruß
traktorist
Gruß
Traktorist

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #1 am: 21.03.2017, 18:56:38 »
Hallo,

du musst erstmal die Hebel von den beiden Bremswellen lösen, die Wellen Vorspannen und dann wieder festschrauben. Die zugöse sollte ca 20 cm über Boden stehen. Danach kannst du hinten an der kleinen Stange mit der Mutter die Feineinstellung vornehmen. Lässt sich blöd schreiben der Vorgang
Gruß Andy

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #2 am: 21.03.2017, 21:04:04 »
Hallo Andy,
das hab ich alles gemacht; bei schwebender Deichsel funktioniert die Bremse; ebenso die Handbremse. Das Problem tritt  nur beim fahren auf.

Gruß
Gruß
Traktorist

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #3 am: 22.03.2017, 09:57:14 »
                           Hallo
Habe vor ca. ein Jahr eine ähnliche bremse gemacht.
Kannst du weitere Bilder machen,Deichsel Draufsicht,Bremmstrommeln,Gestänge/Seile,
Umlenkhebel USW.
Bei mir stimmte der Umlenkhebel auch nicht,und war auch schief.
Die Deichsel war sehr ähnlich,und Achse ?
                              Gruß Jens

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #4 am: 22.03.2017, 19:31:02 »
Hallo Jens,
hab nochmal ein paar Bilder gemacht, hoffe Du kannst was erkennen. Das Problem ist wie gesagt nur vorhanden wenn der Anhänger hinterm Schlepper hängt.

Gruß
Torben
Gruß
Traktorist

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #5 am: 22.03.2017, 20:05:31 »
Hallo Torben,
Nur wenn du fährst schreibst du.
Sind die Bremsbacken richtig rum montiert dass die sich während den Bremsvorgang nicht von der Trommel abdrucken.
Gr. Michael.

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #6 am: 22.03.2017, 22:10:52 »
Hallo Michael,
Ja, Bremsbacken sind richtig rum.

Gruß
Torben
Gruß
Traktorist

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #7 am: 23.03.2017, 06:46:22 »
Hallo Torben,

jetzt noch mal für mich zum mitschreiben:

Die Bremse ist so eingestellt, dass wenn Du die Deichsel "fallen" läßt, dass dann, 15-20cm bevor die Zugöse auf dem Boden aufschlägt, die Bremse zu ist, und die Deichsel abgefedert wird?

Also so wie die Deichsel auf den ersten beiden Bilder auf dem Holz liegt, ist die Bremse fast zu, richtig?

Grüße

Clemens

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #8 am: 23.03.2017, 07:41:01 »
So steht das in meinem Bremsenpass:
Gruß Andy

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #9 am: 23.03.2017, 07:55:08 »
Moin , also ich mag mich täuschen aber dieser Typ Deichsel sah für mich anders aus .....kann es sein , das Du den Ruckdämpfer ( feder ) falsch montiert hast ?? Anbei einige Beispiele .....
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #10 am: 23.03.2017, 11:07:12 »
                                      Hallo
Jügen,ne der Traktorist hat eine ältere/kleinere Ausführung von Deichsel,beim anfahren
     schlägt der Anhänger nicht so in Trecker,da waren damals ja nur HÖCHstens 25Ps vor.

Traktorist,ich gehe da jetzt mal von aus = Wenn du die Handbremse ziehst,das die Bremse dann
voll bremst,und die Deichsel in der Luft hängt ! auch so das du die Deichsel mit den Handbremshebel
so auf Höhe bringen kannst,das du dann den Trecker nur noch rannfahren brauchs,ohne die
Deichsel zu heben. Das Wäre richtig und auch zumindest später Wichtig.
Auflafbremse Anhänger - 005.jpg
-Zur ersten Einstellung (der Reihenfolge nach) ,der Hebel,gelbes i ,auf Druck bringen = nach hinten drücken
bis er bremst (Handbremshebel ziehen,Text vor Bild) .Dann den Hebel gelbes i ,so einstellen
das er unten 1-2cm vor steht (immer noch unter Druck nach hinten),das geschieht mit den
Bremsgestänge da hinter (da wo die Konntermutter drauf ist) .
-Dann folgt das Schiebegestänge bei der Einstellung, 
 !beim blauen X muß wohl eine selbstangefärtigte Rohrhülse zwischen !
Sie sollte das Maß von Außenrohr haben,die Länge muß so gewählt werden ,
das die Deichsel dann 10-15cm (beim bremsen) übern Boden liegt.
-Nächster Schritt,Kontrolle von Schiebegestänge.
 Drauf achten das der innere Rundstahl des Schiebegestänges lang genug ist,
beim übermäßigen heben der Deichsel soll er nicht rausfallen.Andersrum darf der Rundstahl
auch nicht zu lang sein,sonst währe die Rohrhülse überflüssig.
Es ist manchmal auch sinnvoll die Hülse an Rohr zu schweißen,oder gleich das ganze Rohr ersetzen  ::) .
-Als letztes folgt die Kontrolle/Anpassung von Handbremshebelgestänge (von Handbremshebel unten,nach hinten) .
Bei gelöster Handbremse sollte der Heben noch etwas Lose haben,er soll die Bremsung bei
abgelegter Deichsel nicht einleiten(das soll die Auflaufbremse).
In gezogenen Zustand sollte die Deichsel aber über Zugmaulhöhe sein,so kann man mit Hilfe der Handbremse,
die Deichsel beim an kuppeln auf Höhe bringen.

Zu Deichsel 20cm über Boden,das ist zu viel,beim ungewollten abkuppeln in Straßenverkehr,
soll die Deichsel gegen Bordstein prallen,nicht Über. Außerdem ist es eventuell hinderlich
beim fahren in unebenen Gelände.

                        Ich hoffe es ist verständlich,Gruß Jens
 

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #11 am: 23.03.2017, 20:19:43 »
Hallo Jungs,
also erstmal danke für die vielen Antworten; find ich echt prima!

@clemens: hab heute nochmal geschaut; also die abgelassene Deichsel schwebt ca 8cm über dem Boden. Somit ist die Bremse wenn die Deichsel auf dem Holz abgelegt ist offen.

@Jürgen: Das mit der fehlenden oder falsch eingesetzten Feder hab ich auch erst vermutet.  Aber ich denke, der Jens hat Recht. Ist wirklich nur ein 4t Gummiwagen. Hab leider auch keinerlei Daten zu der Deichsel. Typenschild ist zwar vorhanden aber nicht mehr lesbar;-(

@Jens: Also kann die Deichsel mit bremsen auf Höhe bringen. Was ich jetzt aber gesehen habe ist, daß diem Hebel an der Welle beim anbremsen nicht auf der gleichen Höhe sind, also zieht sie wahrscheinlich ungleichmäßig. Werde das mit der Einstellung ausprobieren. Komme allerdings erst nächste Woche dazu, muß das Ding erstmal aus dem Schuppen holen; ist etwas aufwändiger da ich ihn nicht zuhause stehen habe. Melde mich dann auf jeden Fall nochmal;

Gruß
Torben
Gruß
Traktorist

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #12 am: 24.05.2017, 18:20:11 »
Hallo zusammen,
spät kommt die Antwort aber bin erst gestern dazu gekommen mich mal wieder um mein Bremsenproblem zu kümmern. Jens hab nochmal vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab mich mit Deiner Anleitung zu Werke gemacht und nun bremst das Ding endlich. Nochmals Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Traktorist

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Auflafbremse Anhänger
« Antwort #13 am: 25.05.2017, 07:28:55 »
                                  Moin Torben
Na,das ist doch schon mal ein Erfolg,freut mich !
    Nichts zu danken.
                        Gruß Jens