Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 77984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #20 am: 19.12.2013, 08:58:22 »
Hallo Magne , das leuchtet ein ! So Schneesicher wie bei Euch ist es hier leider nicht  hier sind es 7,5 °C also auch Frühling
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #21 am: 19.12.2013, 10:54:56 »
Hallo Magne,

ich sehe du arbeitest auch mit Seillaufgleiter / Ketten, diese sind ideal für das Rücken von Schwachholz.
So kannst du hinten anfangen und das danebenliegende mitnehmen.
« Letzte Änderung: 19.12.2013, 11:00:23 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #22 am: 19.12.2013, 12:10:46 »
Hallo Leo,

die Windetechnik mit Seilaufgleiter und Doppeltrommelwinde war damals wie eine Revolution für die Waldarbeiter, aber soll man möglichst problemlos arbeiten, ist es auch von Wichtigkeit in welcher Richtung die Stämme gefällt werden.  Hauptregel ist quer/schräg zur Ausfahrtrichtung, - kann man das Seil möglichst zickzack zwischen den Stämmen legen, befreien sie sich meistens schön von den Quasten.  Die Technik ist faziniernd von Fachleute richtig ausgeübt, aber es fordert ein Auge dafür zu haben..., Holzfahrer die immer ein grosses Reisig im Rückeschild bekommen, beherrschen die Technik nicht ganz und arbeiten selten sauber geschweige problemlos...

Gruss, Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #23 am: 19.12.2013, 23:02:09 »
Hallo MANler
@ Jürgen: Die Anspielung war Doppeldeutig, die Hand im Nacken hast Du auch verdient, aber nur aus Unwissenheit!
                Durch den Umbau sind nicht nur mehr Leistung entstanden, sondern auch 6cm mehr Hebellänge und der
                Perkins ist auch noch etwas schwerer, ca. 75 kg aber gegen die Halbraupen komme ich bei dem Untergrund
                nicht an.

@ Magne:  Ich habe eigentlich auch wie Jürgen gedacht in Bezug auf die Abstützung, das habe ich jetzt aber gerafft.
                 Wo aber liegt der eigentliche Sinn der Doppelwinde?? Muß dazu sagen, ich habe nie mit einer Winde
                 gearbeitet, wir kamen immer am Stamm an zum verladen, meist in 50 cm Stücken und gespalten wurde
                 zu Hause.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #24 am: 20.12.2013, 00:59:19 »
Hallo Ulli,

leider ist mein Wortschatz in Bezug auf Forsttechnik auf deutsch sehr bescheiden.  Habe aber heute von Leo ein nützliches Wort gelernt:  Seilaufgleiter = "glider" bei uns. ::)  Solche Wörter findet man nicht in normalen Wörterbücher und man kann stundenlang am Google suchen...

Eine Doppelwinde (DW) hat etliche Vorteile, die Marke "Adler" ist vielleicht ein Begriff unter deutschen Waldarbeiter?, also mit DW kann man schneller und mit weniger Zugkraft eine Fuhre sammeln.  Mit einer Eintrommelwinde (EW) braucht man mehrere Seilaufgleiter und eine gewaltige Zugkraft für die gleiche Arbeit.  Öfter hat man auch ein unhandliches Durcheinander als Ergebnis bevor alles eingezogen ist.  Am Sammelplatz (Polterplatz?) kann man schneller nach Sortiment aptieren (heisst es so?), man kann zwei kleine Haufen mit passendem Abstand ablegen anstatt nur ein grösser.  Mit wenig Umbau kann eine DW mit Rückeschild auch als Kurzstreckenseilbahn benutzt werden.  Auch für Beladen eines Anhängers gibt es mit DW Möglichkeiten.

Ich denke ich brauche fachliche Unterstützung, Leo oder Karl-Ernst, bitte helfen!!!

« Letzte Änderung: 18.02.2014, 14:22:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #25 am: 20.12.2013, 06:02:07 »
Guten Morgen Magne . alles richtig !Du brauchst nicht nach Hilfe rufen, ( auch wenn gerade unsere beiden Holzwürmer sofort !! eilen würden ! )
Ich muss sagen das ich über viele Jahre das arbeiten mit der Winde auch nicht kannte, jetzt jedoch meinen kleinen roten Helfer in der Forst nicht mehr hergeben möchte.
Es bedarf wirklich einiger Übung um genau diese von die beschriebenen Arbeitsschritte problemlos hinzubekommen. Aber dann ........... ein Traum.
Ach Adler Winde , da hab ich noch was  ........
Gruss Jürgen

« Letzte Änderung: 20.12.2013, 08:30:35 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #26 am: 20.12.2013, 06:23:49 »
Guten Morgen,

hier eine Skizze von damaligen Technik die eine DW ermöglichte, aus einer BA vom Ende der 50'er Jahren geholt:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #27 am: 20.12.2013, 07:19:29 »
Hallo Holzrücker
Danke für die Info, wieder etwas gelernt und Magne Du brauchst
keinen Dolmetscher!
Nur den Seilaufgleiter habe ich noch nicht so richtig verstanden, er wird
doch am Holz einerseits und am Seil andererseits befestigt, er rutscht beim
ziehen aber bis zum Ende des Seils??
               
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 09:34:59 von NicNic »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #28 am: 20.12.2013, 08:28:36 »
Hallo Ulli,

Du hast alles bezüglich der Seilaufgleiter richtig erkannt!  Das Geheimnis mit der Technik ist in welcher Reihenfolge bzw. das "Seilmuster" (z.B. mein erwähnte Zickzack) man bei der Kettenbefestigung wählt.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #29 am: 20.12.2013, 09:03:02 »
Hallo Ulli,

die "Seilaufgleiter" sind, wenn ich das richtig verstanden habe eigentlich "Choker-Ketten"

guggsch DU:

http://www.grube.de/chokerketten-joker-v-grad-100-41-186-variation.html

http://www.ebay.de/itm/Chokerkette-Seilwinde-Seilgleiter-Brennholz-Traktor-/131039474282

da kannst mit dem Seil dann kreuz und quer durch, und durch die relativ lange Auflage des "Gleiters" auf dem Seil wird es nicht so beschädigt, wie wenn Du nur nen Haken im Seil einhängst.

Bei einer "normalen" Kette hast dann auch immer das Problem, dass der Ring bzw. der Haken beim An-/Abhängen des Baumes ja auch unterm Baum durch muss (und diese blöderweise meist auf dem Boden aufliegen), das Kettenende mit dem Dorn dran geht da dann recht einfach durch, im Gegensatz zu einem Ring.

Hoffe die "Holzwürmer" killen mich jetzt nicht  :-\

Grüße

Clemens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #30 am: 20.12.2013, 11:04:20 »
Hallo zusammen,

ihr habt es doch alle verstanden trotz "Eisenwürmer".

@
Clemens, eine reine Chokerkette braucht kein Seillaufgleiter, da sie selbst in das Seil gehangen wird.
Ich setze diese überwiegend für dickeres Holz ein,oder für den Zusammenbund an der Winde. 

Siehe Bild.

Die Ketten für die Seillaufgleiter haben auch den Vorteil,dass sie durch die Ahle besser unterm Stamm geschoben werden können
und sie können so kurz wie möglich gehalten werden durch das stufenlose Einhängen.

Der Nachteil davon ist siehe Bild, wenn man öfters schweres Holz im Zickzack zieht leidet der Seillaufgleiter.

Habe euch noch was Bildlich damit die wo keine Ahnung haben es auch verstehen.

@
Magne, zu deine Hilfe die Glieder sind bei uns die einzelnen Teile von der Kette und der Seillaufgleiter ist das Teil wo im Seil läuft und
wo die Kette ein gehangen wird.

« Letzte Änderung: 20.12.2013, 11:19:53 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #31 am: 20.12.2013, 12:38:24 »
Hallo Leo,

ja, die Ketten mit dem Haken mit dem schrägen Schlitz kenne ich auch, Dein erstes Bild. Ich war auch immer der Meinung dass das Chokerketten sind, aber beim Goggeln sind dann die mit Ahne und Seilaufgleiter aufgetaucht, da war ich mir dann nicht mehr sicher :)

Aber des isch halt e Sach, wemmer Experte in de Runde hän :)

Grüße

Clemens

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #32 am: 20.12.2013, 12:41:59 »
hmmmm. hier bei uns kenn ich das System bisher nicht .Kann auch sein, das ich mit meiner "kleinen" Winde" eh mit einer Eiche genug zu tun habe . Das Schwachholz macht bei uns der Harvester.
Aber so ein Lehrgang mit echten Holzmännern , das wär noch mal was ........
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #33 am: 20.12.2013, 13:46:23 »
Hallo..

Immer wieder interessant für mich wie alles ausgedrückt wird! ::)  Das Googeln wurde gleich sehr lehrreich, ein grosser Dank an Clemens und Leo!

Selber vermeide ich möglichst eine Rückekette mit Durchstecknadel zu nutzen.  Die Nadel rutscht öfter die Anhängeöse durch und die Kette ist schnell verloren (besonders im Schnee).  Für schweres Holz werden zwar solche immer benutzt, so ich habe immer zwei am Rückeschild dabei, eine für jedes Seil.  Mein Foto zeigt die Variante die ich bevorzüge; Kette mit Schlinghaken und die T-förmige Sicherung bei der Anhängeöse.

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #34 am: 20.12.2013, 18:48:48 »
Hallo,
ihr macht euch viel zu viel Arbeit :-[

Das geht doch so viel schneller:
http://www.t-online.de/nachrichten/videos/id_67017706/waldarbeiter-beweisen-koepfchen.html

Ok. das betrifft nur das Aufladen ;)

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #35 am: 20.12.2013, 21:14:10 »
Hallo..

@ Jörg:  Du hast ganz recht, wir stecken einfach in alten Ideen und unsere Phantasie ist wie versteinert...  :D

Dank Ullis Teileprogramm für Rundhauber-Sitzgestell konnte ich heute den Fahrersitz zurück zu original bauen.  Eine weit bessere Sitzposition in Bezug auf die Windebedienung wurde erreicht.  Mein 4R3 hatte ein Fritzmeier wie abgebildet verbaut, der Fahrer war aber so allzu nah dem Lenkrad und Gangschalthebel angebracht.  Dennoch finde ich der Sitz noch gut, ist nicht reif für die Tonne ???, - die Federung, zwei breite Gummiringe sind aber defekt.  Hat jemand Erfahrung ob solche noch zu kriegen sind??  Der Sitz hat kein Typenschild, nur "GF" an der Rückenlehne geprägt.

Gruss und Dank
Magne
« Letzte Änderung: 20.12.2013, 21:26:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #37 am: 20.12.2013, 21:30:03 »
Ulli,
sag doch Bescheid, daß du sie suchst.
Ich hab sie auch gerade gefunden ;D

Gruß
Jörg

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #38 am: 20.12.2013, 21:33:10 »
Hier ist auch noch eine Emma mit ADLER Winde! Sogar zu verkaufen!  ::)
http://oldtimerdurben.de/details/1882_man-4-r-2-bj-1958-2/
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #39 am: 20.12.2013, 21:52:52 »
Hallo Magne
Gib mir Bescheid, wenn ich sie bestellen soll.
@ Jörg: Ich habe sie nicht gesucht, ich weis wos Sie gibt. :D