Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 77976 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #40 am: 20.12.2013, 21:59:13 »
Hallo Ulli,

danke für den Link, das ist ja echt beruhigend! ;)  Nur ein Haken:  "Versand nach: Deutschland", so ist es manchmal für einen MAN-Infizierter ausserhalb der EU. :'(  Der Originalsitz wirst Du am Foto erkennen, ein rostiger Schalenrand und eine hässliche Farbe, mehr zeige ich nicht! :)  Aber ich bin erstaunt von der Wirkung der Gewichtsverstellrolle!, ohne will die Sitzschale nur nach vorne kippen..., ein sehr unterschätztes Ersatzteil...

Ich sehe gerade Dein freundliches Angebot, 4 Stck. möchte ich dann bestellen, vielen Dank!

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #41 am: 22.12.2013, 00:33:12 »
                        Hallo Magne
Der Fritzmeier-Sitz,ist der Typ S2000. Es gibt den Stoßdämpfer wohl auch wieder als Ersatzteil.
                              Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #42 am: 22.12.2013, 21:42:03 »
Hallo..

Jens, vielen Dank für den Tipp, Typ S2000 werde ich beherzigen. ;)

Leider gab es heute eine Überraschung als ich die Halbraupen drauflegen wollte, die Wasserpumpe ist plötzlich sehr undicht worden.  Eine überholte WaPu habe ich schon lange bereit, aber ist es möglich sie zu tauschen ohne den Kühler ab zu bauen?  Hat jemand damit Erfahrung?  Der 4R3 hat der Eitank und die Blechverkleidung ist damit aufwendiger ab zu bauen...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 22.12.2013, 22:00:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne


Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #44 am: 23.12.2013, 22:44:41 »
Hallo Jürgen,

ein perfekter Forst-MAN, auch der Preis stimmt und wäre kein Problem für meine Brieftasche! 8)

Gruss, Magne
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Magne

Prototyp 4P1

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #45 am: 23.12.2013, 23:45:52 »
Hallo Magne,

da bin ich aber froh Dir den richtigen Tipp für Dein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk gegeben zu haben.
Als Dank lässt Du mich doch bestimmt mal fahren oder ?  ;)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #46 am: 24.12.2013, 09:50:14 »
Alles klar Jürgen!, - und Du darfst jederzeit mit Seile und Rückeketten uneingeschränkt laufen. 8)

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 24.12.2013, 10:19:45 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #47 am: 24.12.2013, 14:09:17 »
Hallo Magne,

ja ja, ich weiß schon, Du willst ja eh all Deine Emmas nur für Dich allein haben.  ;D
Mein Nachbar hat zwei Belgier da kann ich besser da hinter her laufen.  8)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #48 am: 25.12.2013, 16:40:38 »
Hallo und so weit gut überstanden??,

trotz 1. Weihnachtstag, aber wegen wahnsinnig warmen Wetters musste ich heute einfach an meinem 4R3 bzw. der Wasserpumpe werkeln.  Das ging tatsächlich sehr gut die WaPu heraus zu bekommen ohne den Kühler zu entfernen.  Zuerst musste fürs rankommen die Motorhaube selbstverständlich runter, die zwei Druckleitungen der linken ESP und gehörigen WaPu-Kram entfernt werden, danach ging die WaPu schön leicht nach links heraus.  Das Kühlsystem ist wieder mit Wasser gefüllt, morgen weiss ich mehr wie gelungen die heutige Aktion war... :P

Gruss, Magne
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Magne

Offline Lef.

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #49 am: 25.12.2013, 18:10:19 »
Hallo,
hier könnt ihr eine sinnvolle Ergänzung zur Seilwinde sehen.
da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=D-8YDq85m98

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #50 am: 26.12.2013, 11:53:50 »
Hallo..

Die von mir schon lange her überholte Wasserpumpe ist tatsächlich dicht, so ich kann wieder mein 4R3 fertig zusammen bauen. :P

@ Jörg:  Dein Link finde ich recht interessant.  Für nicht fahrbares Gelände wo ausreichend Waldweg-Netz gibt, finde ich das Konzept sehr gut.  Also für annähernd Stationärbetrieb wo man mit Winde und Umlenkrollen arbeitet und direkt am Wegesrand poltert.  Im Gelände finde ich die Lösung fraglich, zu grosser Achslast vorn und somit unstabiles Fahrverhalten...

Es wäre interessant zu hören was die wirklichen Holzrücker-Profis unter uns dazu meinen. ::)

Gruss
Magne
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Magne

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #51 am: 28.12.2013, 16:49:17 »
Hallo..

Habe mir heute die undichte Wasserpumpe geschnappt, wollte einfach eine Austausch-Pumpe im Regal bereit haben.  Die Übeltäter waren eine auf dem Schaufelrad schwer eingelaufene Anlauffläche für die Gleitringdichtung (Originalausführung) und nicht eingebaute Abstandsbuchsen (!) - die WaPu ist wenigstens einmal geöffnet worden...  Die lange Abstandsbuchse zwischen den Lagern habe ich aus einer Schlachtpumpe vorhanden, aber die kurze (Nr.22 in der ETL) zwischen Innenlager und Schaufelrad fehlt. :(  Hat jemand eine zerlegte Pumpe parat und könnt mir ev. die genaue Länge durchgeben??

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Magne
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Magne

Offline H.Petersen

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #52 am: 28.12.2013, 18:18:34 »
Moin Magne,

von einem 8613ner habe ich das hier:
Doppeltrommelwinde an einem 4R3 - SDC12407.jpg


Mfg
Heiko

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #53 am: 28.12.2013, 19:28:17 »
Hallo MAN-Freunde..

@ Heiko:  Danke für die blitzschnelle, genaue Antwort, da hast Du mir viele Sorgen erspart!  So soll einfach ein Forum funktionieren, herzlichen Dank!!

Beim Zerlegen der WaPu hat eine kleine Bohrung im Gehäuse mich stützig gemacht (s. das Foto).  Man versucht ja immer die Ideen von den MAN-Konstrukteuren zu verstehen, aber diese Bohrung ist mir wirklich ein Rätsel. :-\

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #54 am: 28.12.2013, 19:51:06 »
              Hallo Magne
Damit sich bei ablassen des Wassers,die Pumpe vollständig in Block entleert  ?
                                   Gruß Jens

Offline mortl

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #55 am: 28.12.2013, 20:05:48 »
Hallo Magne,
ich kann hier die Idee von Jens nur Unterstreichen.
Auch die Ablagerungen die sich in dieser "Niesche" unten, über die Zeit Ansammeln würden wären bestimmt nicht wenig,
und die Korrosion fördern würden.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #56 am: 28.12.2013, 20:36:41 »
Hallo Jens und Martin,

habe mir nochmals die Pumpe und die Schnittzeichnung in der BA unter die Lupe genommen.  Eure Aussagen machen echt Sinn, ein wenig Wasser kann hier tatsächlich ohne die Bohrung stehen bleiben, ohne Frostschutzmittel könnte durchaus auch die Pumpe bzw. der dünne, schräge Rand bei Kälte leiden...

Ich bin immer wieder von Euren wohl fundierten Antworten begeistert! ;)

MfG
Magne

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Magne

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #57 am: 31.12.2013, 16:45:52 »
Hallo MAN-Freunde,

ich habe eigentlich nicht so viel zu berichten, denn wegen warmen Wetters müssen die erste Arbeitsversuche mit der Winde immer wieder verschoben werden.  Das ist eine aussergewöhnliche Situation in unseren Breiten Ende Dezember auf Kältegrade zu warten.  Immerhin habe ich heute die Kettenraupen drauf gelegt, das bereitete doch gewisse Probleme.  Hatte meine Emma neue Pneus als Weihnachtsgeschenk gegönnt, das bewirkte dass die Raupen strammer beim Verbinden wurden.  Zum Glück lernt man nach und nach sich immer besser zu helfen, ist vielleicht von Altersbonus (wie RMW-Gerhard so schön schrieb) ausgelöst. ::)

Ich benutze die Gelegenheit alle MAN-Fahrer einen guten Rutsch ins 2014 zu wünschen!

Magne
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Magne

Offline M-verfahren

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #58 am: 01.01.2014, 13:01:46 »
Hallo Magne , immer wieder beeindruckend anzusehen , wenn die Ketten verbaut sind !
Zumal wir das hier bei uns garnicht könnten . 1. Alle Strassen sind asphaltiert , 2. es fehlt der Schnee an 340 Tagen .
Frohes Neues Jahr !
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

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Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #59 am: 01.01.2014, 14:32:36 »
Hallo Jürgen,

da hast Du ganz recht, die Kettenraupen sind gar nicht für Strassenfahrt geeignet, auch nicht in Norwegen.  Die Ketten auf dem obigen Foto sind eine Sonderausführung für Schnee, jede vierte Rippe (wir benennen sie so :-\) sind höher um die Traktion ein wenig verbessern zu können.  Mein zweiter 4R3 hat eine ganzjährige Version mit gleichmässigen Rippen.  Sie haben ein Nachteil wenn der Schnee backt, es wird dann schneller glatt.  Kettenraupen wurden bei uns auch im Sommer benutzt, besonders an Traktoren mit Heckbagger die in moorigen Gelände eingesetzt wurden.

Auch Dir ein Frohes Neues Jahr!

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne