Autor: MAN-fantast Thema: Doppeltrommelwinde an einem 4R3  (Gelesen 77978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #180 am: 22.01.2016, 11:38:40 »
Karl-Ernst,
was möchtest du mit einer Säge wo eine Schwertlänge von einem Meter hat ? Außer du möchtest in die Tropen, denn da brauchst du so eine.  ;) ;)

Ich habe eine  Säge mit 5,5 PS und ein Schwert dazu mit 43 und 60 cm und dies reicht locker aus für die Brummer.

Links und rechts sind schon mal zusammen 120 mit dem Herzstich dazu, kannst du dann noch mehr heraushole.

Aber ich möchte dir einen Erwerb von so einer Säge nicht madig machen, denn du kannst kaufen was du möchtest.
Ist aber auch eine Preisfrage, denn du brauchst die PS dazu und auch die Schmierung muss für die Länge ausreichen.

Auf Magnes Einsatz Bilder bin ich auch immer gespannt und von solchen sowieso, denn hier geht mir das Herz richtig auf.
Bei solchem Schnee sind wir immer hinter dem Ofen gelegen, da wir stempeln waren bei den Süddeutschen Hammerwerken.

@
Jens, wenn ich eine neue Kette aufziehe wird die grundsätzlich erst gefeilt und nach dem Bedarf gerichtet ( Winkel vom Zahn ).
Laubholz ist anders zu bearbeiten wie Nadelholz.

Gruß
MAN Leo

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #181 am: 22.01.2016, 12:40:42 »
Hallo Leo,

ohne noch weiter vom Thema abkommen zu wollen, hatte bei meinem Cousin mal ne 070 bzw. 084 mit über 1m Schwert in der Hand, da bekommst Respekt, wenn Du nen nervösen Gasfinger hast...  :o

Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #182 am: 22.01.2016, 19:42:01 »
Hallo..

Bin gerade aus dem Wald gekommen; heute war es knapp -15 Grad und wieder passend für etwas MAN-Fahren.  Ich verstehe meine "Gewaltsäge" ist eher "jämmerlich" im Vergleich zu den erwähnten bei Euch :D, trotzdem: 70 cm Schwert und 88 ccm Motor mit 4,8 kW Leistung.  Das Fällen wurde mit dieser wie ein Kinderspiel, konnte alles in einen Zug erledigen.  Diesmal musste ich aber zu 100% sicher gehen, denn eine zerschmetterte Sennhütte würde unter 5 Besitzer garantiert Mecker ausgelöst haben...  So ich hatte dazu alle denkbare Anstalten getroffen:

Bild 1 -  Nach den Vorbereitungen mit der Stangensäge wurde das Seil so hoch wie möglich befestigt.  Ich fürchtete gleich, etwas ist mit dem Stamm nicht normal, - der Specht hatte angefangen ein paar Löcher zu machen... :-\

Bild 2 und 3 -  Der Stamm wurde unter Vorspannung mit dem MAN gesetzt und vorne wurde er zusätzlich abgespannt.  Zwei Kettenzüge waren auch für einen kontrollierten Nachziehen parat...

Bild 4 und 5 -  Nach dem Fällschnitt wurde gleich etwas Fäule (Verfärbungen im Holz) entdeckt und ich war mir nicht mehr ganz sicher wie es mit dem Fällen verlaufen wollte.  Deshalb wurde gezielt eine grosse Bruchstufe gemacht.  Der Stamm fiel zum Glück wie geplant, in der Mitte war der Holz von Ameisen angegriffen, - erklärt den Eifer des Spechtes... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 22.01.2016, 20:03:04 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #183 am: 22.01.2016, 19:58:32 »
Hallo Magne,
bei -15°C wird ein echter Normanne wohl erst richtig aktiv ;D
Da würde ich in Froststarre verfallen.

Deine Arbeit und deine Bilder zeugen von viel Sachverstand und Ruhe bei der Arbeit.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #184 am: 22.01.2016, 22:47:26 »
Magne, herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Fällung.

Ja so mancher Baum verbirgt was hinter seinen Kleid, aber da er nur Kernfaul war ist dies nicht so tragisch, er hatte ja hüben und drüben Fleisch zum halten.
Gruß
MAN Leo

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #185 am: 23.01.2016, 08:19:51 »
Hallo allen Holzarbeitern

Bei uns gibt es den Spruch wegen den - 15 Grad : das ist das richtige Wetter für meine Knecht, Arbeitens nicht dann friert ses recht. Die Fäulnis des Baumes ist ihm schon fast anzusehen gewesen da solche Kandidaten oft so große Wurzelanläufe oder auch in den ersten Metern gerne einen "Flaschenhals" ausprägen um sich länger halten zu können.
Magne das soll nicht Aussagen daß du bei warmen Wetter nicht fleißig bist, ist mir nur wieder so eingefallen.
Gruß Thomas

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #186 am: 23.01.2016, 19:08:52 »
Hallo..

danke für Lob, Glückwunsch und sonst Kommentare! :P

Es ging heute mit der gestern gefällten grösseren Fichte weiter, sie war zur Info ziemlich genau 29 m lang.  Ich bin von meiner Investition echt begeistert, die Säge ist einfach brutal mit solch einer Motorleistung!  Ich säge immer mein Brennholz vor dem Spalten von 60 cm Rollen.  Manchmal ist ein längs Durchtrennen benötigt um überhaupt den Holz manuell auf dem Spalter erheben zu können.  Für die Trennarbeit ist das lange Schwert perfekt und das Ergebnis wird im Vergleich zur alten Säge sehr sauber.  Alles in allem wird hier bedeutend Zeitgewinn erreicht - für Asten ist die Säge gar nicht zu gebrauchen, zu schwer und schlecht handhabbar...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 23.01.2016, 20:27:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #187 am: 24.01.2016, 00:22:27 »
Hallo Magne,

eine tolle Säge, es ist immer gut wenn man noch eine Nummer stärker in Reserve hat.
Auch die Fällung hast du perfekt ausgeführt, dafür ein ganz dickes Lob!!!

Zum ausführen des Längsschnittes im Holz eignet sich eine Sägekette mit einem Schärfwinkel von 10 Grad sehr gut.
Mein Bekannter der im Forst arbeitet hatte früher mal mit der Motorsäge Stämme längs in Bohlen oder Bretter aufgesägt,
und hier hatte er die sogenannte Längsschnittgarnitur mit dem Schärfwinkel von 10 Grad benutzt.
Es lies sich eigentlich sehr gut damit schneiden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #188 am: 24.01.2016, 12:22:54 »
Hallo,

Zitat von Magne:

Für asten ist die Säge gar nicht zu gebrauchen, zu schwer und schlecht handhabbar...


Ich kann Magnes Aussage nur unterstreichen, denn eine so große Säge ist nicht so handlich zum entasten wie eine kleine mit kürzerem Schwert.

Eine Säge lässt man auf dem Stamm gleiten wenn es möglich ist und trägt sie nicht, hier wäre ein langes Schwert hinderlich beim hin und her drehen von der Säge.

Eine kleine sehr scharfe Säge erzielt beim entasten einen höheren Ertrag, wie eine schwere Säge mit zu langem Schwert.

Wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, versucht man jedes Kilo einzusparen, um seine Gesundheit zu erhalten.

Der wo mal Jahre lang im Akkord gearbeitet hat, weiß was ich meine.  ;)

Magne hat es so gar erwähnt.

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #189 am: 14.02.2016, 21:01:16 »
Hallo MAN-Freunde,

gestern wurden meine Holzfällarbeiten die Sennhütte herum abgeschlossen und heute bei schönstem Sonnenschein und -12 Grad wurde mein 4R3 die 40 km nach Hause gebracht.  Es ist einer der schönsten Aufträge mit einem MAN überhaupt; bei der Sennhütte heute, als das Stromaggregat eine halbe Stunde arbeiten musste, kam ein anderer Sennhütte-Besitzer vorbei - er wollte wissen ob ich noch weitere Baumdienste leisten konnte.  Ich musste dankend ablehnen, von minderwertigen Brennholz habe ich jetzt genug - aber vielleicht nächstes Jahr, mal sehen. ::)

Habe auch einige Bilder von der letzten Zeit:

Bild 1 - hier ist eine 27,5 m Fichte fertig aufgearbeitet worden, sie war nicht derartig riskant zu fällen, wie die schon erwähnte.

Bild 2 - Holzfahren bei trübem Wetter vergangenes Wochenende.

Bild 3 - Letzte Fuhre gerade vor der Abfahrt gestern.

Bild 4 - Am Sammelplatz,; mir fehlt ein Weitwinkelobjektiv, aber ich bin nicht ganz faul gewesen.  :D

Bild 5 - Mit dem "Herzstarter" im Rücksack ging heute heimwärts.

Bild 6 - Zurück zur "Zivilisation" gerade vor dem Sammelplatz.

Bild 7 - Wieder an Bord.

Das war's.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #190 am: 14.02.2016, 21:31:49 »
Hallo Magne,

mich fasziniert immer etwas Altes auf Bildern auch neben den MAN's , diesmal ist es die Hütte die auf ein paar Steinen steht und jahrelang nicht runterfällt.
Heute bräuchte man dazu Architektische Berechnungen, die nicht halten, und früher reichte ein gesunder Menschenverstand der aber hielt. ::)

Dein MAN Einsatz war wieder eine Bereicherung für uns, gerade im Winter, wo die meisten MÄNER schlafen. ;D

Gruß Martin





Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #191 am: 15.02.2016, 21:15:20 »
Hallo Magne,

klasse Bilder hast du für uns gemacht. Schöne Landschaft, perfektes Wetter und ein zuverlässiger MAN. Was braucht man mehr zum Holzmachen und um Spaß bei der Arbeit zu haben.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #192 am: 02.12.2016, 22:38:30 »
Hallo Gleichgesinnten,

vorgestern fing das Abenteuer des Winters wieder an. 8)  Das ist eigentlich eine Fortsetzung des vorigen Jahres; bin wieder um die Sennhütte herum am Holz fällen.  Der Gemeinschaftsbesitz war mit dem bisherigen Einsatz sehr zufrieden, wollte aber wenn möglich mehr vom ursprünglichen Aussicht haben.  Ich war nicht schwer zu bitten wenn es um Forstarbeit und vieles MAN-Fahren handelte.

Bild 1 - habe heuer zum ca. 25km Transport ein Profi-Maschinen-Anhänger von einem Kumpel geliehen.

Bild 2 - Bei der Hütte gerade angekommen.  Wir hatten anfangs November schon etwa 70cm nasser Schnee auf nicht gefrorenen Boden liegen.  Das meiste ist inzwischen, wegen gewaltigen Tauwetters, fast weg und ich warte immer noch auf Frost.

Bild 3 - Die Motorsägen und alles von benötigten Ausrüstung werden in der Hütte getragen und der 4R3 ist hier für einige Tage sich selbst überlassen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #193 am: 03.12.2016, 02:04:58 »
Hallo Magne,
schön das du da weiter machen kannst und uns wieder daran teilhaben lässt.
Ich drücke dir die Daumen, auf gutes gelingen. 8)

mfg Christian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #194 am: 03.12.2016, 10:22:59 »
Hallo Magne,

einen sehr schönen Hänger hast du dir da ausgeliehen.
Der wäre doch für den Holztransport durch die niedrige Bauweise auch gut geeignet.
Ist er Auflauf oder Druckluft gebremst?
Ebenso freue ich mich auch schon auf schöne neue Einsatzbilder von deinem Auftrag.
Schade das wir hier bei uns nicht so eine Hütte stehen haben wo die Aussicht frei geschnitten werden muß.
Das würde ich auch gerade mal so machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #195 am: 03.12.2016, 22:04:54 »
Hallo Christian,
hallo Karl-Ernst,

schön dass mein Bericht Euch gefällt, das ist ein Ansporn weiter zu schreiben.  War heute wieder da oben, und wie immer anfangs der Motorsäge-Saison - mein Rücken sagt laut hallo! :)

Der Anhänger ist hydraulisch gebremst, das System wird über die Fussbremsen angesteuert.  Wir haben keine Tradition mit Auflauf- geschweige denn Druckluftbremsen hier in Norwegen, es ist genauso wie in der Schweiz - unser MAN-Freund "Swissfritz" hat uns das System in seinem Restaurierungsbericht auch ausführlich erklärt.  Der Anhänger von der Marke Marston hat eine zugelassene Nutzlast von 15 Tonnen, reichte mit einem geringen Marge für den 4R3 aus. 8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.12.2016, 05:22:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #196 am: 04.12.2016, 17:51:34 »
Das sind wieder Aufnahmen fürs Bilderbuch!!  :) ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #197 am: 04.12.2016, 18:48:44 »
Hallo Magne,

ich freu mich auch wieder auf einen MAN Winterzauber von dir. :) :)

Gruß aus den kalten aber schneelosen Bayern :'(

Martin



Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #198 am: 27.12.2016, 22:35:12 »
Hallo MAN-Freunde,

nachdem ich den Beitrag am 2. Dezember schrieb, haben die Verhältnisse im Wald sich nur verschlechtert.  Ein Moorgebiet von etwa 250 m ist völlig aufgeweicht und ist nur zu Fuss möglich durch zu kommen.  Der Restschnee ist zu eisbedeckter Harsch umgewandelt worden und die Spuren der Rückegasse bestehen hauptsächlich von Spiegeleis. 

Bild 1 - Um überhaupt was austransportieren zu können habe ich mich extra ein "Rückezug" gekauft.  8)  Auf diese Weise bekomme ich auch benötigte Training nach den Feiertagen.  :)  Der Schlitten lässt sich aber erstaunlich leicht durch das Moos ziehen, besonders wenn es gereif hat.

Bild 2 bis 5 - Wie steil und schlüpfrig die Abfahrt ist, lässt sich nicht so gut auf Bildern übermitteln.  Aber hier würde ich nie für Geld mit einem Hecktriebler gefahren haben...  Man lernt schnell Allrad sowie noch gute Schneeketten zu schätzen.  Es macht aber riesig Spass so an den Grenzen zu fahren, der 4R3 ist im Gelände einfach Klasse!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Doppeltrommelwinde an einem 4R3
« Antwort #199 am: 28.12.2016, 00:39:04 »
Hallo Magne,

seit 2-3 Wochen schaue ich nach dem Wetterbericht, ob in Norwegen Neuschnee gefallen ist und es -10 Grad hat.
Nicht nur ich, bestimmt viele andere hier wünschen dir mindestens 50 cm Neuschnee und Frost.
Nicht um dir die Arbeit zu erschweren, sondern damit wir Einsatzbilder sehen dürfen!
Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja jetzt.
In diesem Sinne...viel Schnee und damit guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!