Autor: Willie 75 Thema: Einsteckluftpumpe  (Gelesen 3066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Einsteckluftpumpe
« am: 25.03.2015, 09:45:13 »
Hallo,

das Thema ist hier schon mal nebenbei aufgetaucht aber ich frag trotzdem noch mal. Es gab ja eine Einsteckpumpe für vorne. In den Beiträgen kann man auch erkennen wie die vorne befestigt war. Aber wie sieht der Antrieb aus? Ist das praktisch das Endstück wie bei der Andrehkurbel? Die rutscht aber doch in dieser Richtung aus der KW-Mutter raus. War das Stück Welle starr an der Kurbelwelle der Pumpe? Ich hätte noch einen Kompressor vom Unimog. Den könnte ich dann ja umbauen.
Zapfwellenpumpe wäre zu einfach.  ;) Selbstbauen macht mehr Spaß.

Gruß

Willie

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einsteckluftpumpe
« Antwort #1 am: 25.03.2015, 10:09:28 »
Hallo Willie,

die Antriebswelle ist starr und setzt sich in die Klaue der Motor-Riemenscheibe. Meine stammt ursprünglich von einem 4N1, die ich aber nach kleinen Änderungen jetzt an meinem AS 325A verwende.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Einsteckluftpumpe
« Antwort #2 am: 25.03.2015, 11:02:15 »
Hallo Willie,

Du hast ja ein B18A mit Güldner-Motor wo die KW-Mutter die Klauen hat.  Anders ist es bei den G-Motoren und die M's aus eigenem Haus...  Sie haben die Klauen an der Andrehkurbel und nicht an der Riemenscheibe/Mutter der Kurbelwelle.  Die Klauen setzen sich hier in einer querüber sitzender Schwerspannstift der KW/Riemenscheibe.  Der B18A wurde laut Prospekte allerdings mit Einsteckpumpe angeboten, wie das von MAN gelöst wurde weiss ich leider nicht, verstehe aber Deine Bedenken sehr gut.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.03.2015, 19:17:51 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Einsteckluftpumpe
« Antwort #3 am: 25.03.2015, 13:19:41 »
Hallo,

ich hätte dazu sagen sollen das es um einen B18A geht. Hier hat die Mutter auf der KW-Scheibe zwei Klauen in denen der Querstift der Kurbel nur in einer Richtung eingreifen kann und in der anderen einfach über die Schräge rausrutscht. (So ist das zumindest bei meinem.) Das wäre aber bei laufendem Motor die Richtung in der die Welle für die Luftpumpe mitgenommen werden muß. Die Welle müsste dann genau die richtige Länge haben damit die KW-Mutter die Pumpe nicht nach vorne drücken kann. Die Pumpe ist ja durch den "Bajonetverschluß" gegen verdrehen und herausdrücken gesichert.
Die Pumpe die in der BA des B18A auch beschrieben wird und einen extra Halter auf dem rechten Kotflügel hat ist eine Zapfwellenpumpe.

Gruß
Willie