Autor: 18ender Thema: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles  (Gelesen 5594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« am: 19.12.2017, 08:09:31 »
Gestern bekam ich ein fürchterliches Video, bei dem das Seil riss und in die Frontscheibe des gezogenen Fahrzeuges schoss, der junge Mann darin sah danach "fürchterlich" aus, mehr will ich dazu nicht schreiben.... nur es war schwer in den Schlaf zu finden!

Wie auch immer, was kann man tun, um sich davor zu schützen?

Beschaffenheit des Seiles.... Bruchstellen untersuchen?
Pflege eines Seiles?

Was????

Ich habe mal gehört, würde man eine Kette dazwischen setzen, würde das gerissene Seil einfach runterfallen, da Ketten keine solch dynamisch Streck Schnellkraft entwickeln würden stimmt das?

Was kann man tun?

Und was ich sofort machen werde einen Schutz (Gitter) installieren!!!
Aus welchen Stahl Stärke und Maschenweite sollte der sein?
Matthias

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #1 am: 19.12.2017, 09:25:56 »
Hallo,

wenn ne Kette reißt, ist es auch nicht lustig... Mein Vater war mal auf einem Traktortreffen, wo auch mal 2 ihre Traktoren mit einer Kette aneinander gehängt haben um gegeneinander zu ziehen... wenn sie "normal" gezogen hätten, wäre wohl nix passiert, aber einer von beiden ist mit Schwung in die Kette gefahren, da ist sie abgerissen und der andere hat das abgerissene Ende an de Kopf bekommen...

Mir ist auch schon mal ein abgerissenes Seil von der Seilwinde am Traktor vorbei gesaust...

Also immer aufpassen! ein neues Seil kostet auch nicht die Welt.

Grüße

Clemens   

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #2 am: 19.12.2017, 21:46:44 »
Hallo,
dieses Video zeigt doch eindeutig einen der dümmsten Fahrer! Das ist kein Abschleppen oder ziehen, das ist reissen.
Damit kriegst Du jedes Seil oder Kette durchgerissen. Der verletzte Fahrer kann von Glück reden, das er noch lebt.
Als Warnung für andere, es so nicht zu machen, ist das Video zu gebrauchen.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #3 am: 19.12.2017, 23:59:57 »
Hallo zusammen
 Ich glaube wir schreiben von dem selben Video, ich sage dazu nur Hirn und anschließend Zahnlos. Ich hab mir sofort darauf im eBay ein altes Gartentor mit Gitter besorgt welches ich von der Größe noch umarbeiten werde und dann an meine beiden MAN je mit Seilwinde montieren werde. Das Gitter hat mich mit fahren etwa 200 Kilometer weniger gekostet ( 50 Euro) als der billigste Zahnarztbesuch.
Gruß Thomas

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #4 am: 20.12.2017, 16:14:58 »
Hallo,

die Frage um mal wieder den Begin des Beitrages aufzugreifen ist.
Was willst du mit dem Stahlseil machen, Holz rücken oder abschleppen?
Weil wie viele schon geschrieben haben, wenn man beim abschleppen vernüftig anfährt eigentlich keine Probleme.
Mit einem ausreichned dimensioniertem Stahlseil! Da dort ja auch nur rollende Lasten bewegt werden.
Muss das Seil maximal das Treckergewicht eher weniger bewältigen.

Beim Rücken ist es Schlamperei, da das Drahtseil min die Doppelte Bruchkraft als die Zugkraft der Winde haben sollte.
Diese Seile kann man auch nicht wirklich viel Pflegen, die meisten Hersteller raten davon ab die Seile zu fetten oder ölen.
Wenn man die Winde auch regelmäßig mal zum TÜV bringt, hat man noch eine Kontrolle.
Dort wird wenn es der Prüfer richtig macht das gesammte Seil begutachtet und eine Zugprüfung durch geführt.
Um zu sehen ob die Rutschkupplung welche die Zugkraft begrenzt auch noch tadellos arbeitet.

Man sollte beim Rücken auch darauf achten das Seil nicht über scharfe Kanten zu ziehen oder eine zu kleine Umlenkrolle (Durchmesser Rolle in Bezug auf die Seildicke und die Last min. doppelte Zugkraft der Winde) zu verwenden.

Dann entstehen verschieden Fehlerbilder am Seil,
-es sieht aus wie ein Korkenzieher.
- dribbelt sich auf
- gerissene einzellitzen.

Die Stellen sind dann Schrot und können nur abgeschnitten werden. So kann man den unbeschädigten Rest noch verwenden. Leider zu lasten der Seillänge.

Das sollte kein Lehrbeitrag werden nur eine kleine Information  :-[

Gruß Christian



Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #5 am: 20.12.2017, 16:43:05 »
Ja genau solche Auskünfte erwartete ich.

Gerne weiteres Wissen diesbezüglich - woraus sollte solch ein Schutzgatter / gitter bestehen?
Maschenweite und Drahtstärke?
Matthias

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #6 am: 20.12.2017, 19:59:48 »
Und wie war das mit der Kette dazwischen?
Hatte das nicht letzt auch jemand in einem Beitrag erwähnt ( bei Bergefahrzeugen?) ?

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Gefahr nach Reißen eines Stahlseiles
« Antwort #7 am: 21.12.2017, 02:37:51 »
Hallo,

was die Maschenweite des Schutzgitters betrifft habe ich keine Ahnung.
Da dies von den Hersteller der Seilwinden konstruktive gelöst wird.
Was wichtig ist laut meinem damaligen Ausbilder auf dem Windenkurs,
ist das die Gitter außen auf den Schutzrahmen zur Winde hin angebracht wird.
Damit wenn etwas davor kracht sich das Gitter an den Rahmen anlegen kann auch wenn einzelne Schweißnähte vom Gitter reißen.

Was man auch sagte, das wenn eine Kette reist die zwar auch durch die Gegend fliegt aber bei weitem nicht so schlimm wie ein Drahtseil. Da eine Kette nicht solch eine Dynamik aufnimmt, wie ein Drahtseil.
Da die Kettenglieder einzelne Segmente sind und keine langen Litzen wie im Stahlseil.
Sprich ein Drahtseil ist beim darum fliegen eher eine lange „Gerade“ wegen den Durchgehenden Litzen.
Eine Kette hingegen hat nicht ganz diese Eigenschaft da sich die einzelnen Glieder mehr zueinander bewegen können.

Gruß Christian