Autor: hanseat Thema: Hagedorn Heuwender  (Gelesen 22610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #20 am: 06.06.2015, 22:26:42 »
😀nicht wirklich....nu ist erstmal Schluß. ...nu wird demnächst erstmal Emily zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht...und dann step by step.....aber Herr Hagedorn war ein gutes Angebot...
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #21 am: 07.06.2015, 08:50:09 »
 Feines Teil.Die Grösse hätte mir auch gereicht.Aber ein geschenkten Gaul guckt mann nicht ins Maul ;)
Ja mit den gewicht muss ich Jörg zustimmen.Meiner ist echt schwer.

gruss Philipp

Offline CarstenMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #22 am: 17.06.2015, 10:45:19 »
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zu dem Rechwender.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, hier war viel los.

Meiner ist ein gezogener, der taugt aber nur zum Schwaden. Zum Wenden benutze ich einen Kreiselheuer.
Gründe sind oben schon genannt.
Die "Wurst" wird vom Kreiselheuer einwandfrei breitgestreut, das Trocknen geht damit einfach schneller.

Viel Freude mit Deinem Gerät.

VG Carsten

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #23 am: 21.06.2015, 16:10:30 »
MoinMoin zusammen. .....
also der Kleine hebt das Ding mühelos....habe es heute mal getestet....nun muß ich nur noch gucken wie er sich bei der Arbeit verhält. .....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #24 am: 21.06.2015, 19:52:16 »
Hallo carsten,
wenn er ihn hebt, ist das doch schon die halbe Miete.
Einmal mit der Fettpresse dabei, dann sollte das klappen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-Allrad-Power

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 74
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #25 am: 28.03.2023, 21:40:58 »
Hallo,

Wollte mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen allesamt mit dem Hagedorn Schubwendrechen sind. Auch nach mehreren Jahren im Einsatz.

Finde das Thema sehr spannend da ja nun die "alte" Technik neu aufgelegt wird von der Firma BB Umwelttechnik aus dem Allgäu.

Da sich diese Art zu rechen auch in der moderne als Kraftstoffsparender sowie sauberer herausgestellt hat. Weniger Rohasche und Verschmutzung im Heu, weniger Leistungsbedarf dadurch Kraftstoffsparend. Das Futter wird vom Boden gehoben und nicht durch den "Dreck" gezogen.

Ideal im Frontanbau da man dann nichts mit dem Traktor in den Boden drückt.

Auch die Doppelmesser Mähwerk Technik ist ja wieder voll im kommen. Es gibt ab diesem Jahr einen Zuschuss für schonende Mahd.

Ich habe auch einen Hagedorn Polyp für kein Geld angeboten bekommen. Fast geschenkt deshalb überlege ich mir ihn zu zulegen.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Hagedorn Heuwender
« Antwort #26 am: 29.03.2023, 07:59:30 »
Moin zusammen....
Also,das Ding funktioniert. Aber,wie alle Universalgeräte,kann er nix richtig. Für meine Zwecke - kleine Pferdewiese- ist er ideal....und eine interessante Technik ist das auch....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...