Autor: RMW-Gerhard Thema: Klappgreifer...welcher Hersteller??  (Gelesen 7201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Klappgreifer...welcher Hersteller??
« am: 22.11.2017, 13:56:05 »
Hallo zusammen,

ich habe da zwei Klappgreifer gesehen, die ich nicht kenne und auch nicht weiß, wer der Hersteller ist.
Kann dazu jemand was sagen?
Die Räder sind 28 Zoll und von einem Massey Ferguson
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #1 am: 23.11.2017, 19:18:06 »
                             Moin Gerhad
Bei (für?) Lanz gabs damals so was,mein Vater kannte so was aus seiner Kindheit.
Mußt mal nach Lanz-Bilder Googeln.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klappgreifer/744242008-276-5420
         Mehr weiß ich da auch nicht über,Gruß Jens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #2 am: 24.11.2017, 10:20:02 »
Moin Jens,

danke für deinen Beitrag. Dein Hinweis bezieht sich auf die relativ viel gebauten Degenhart Klappgreifer.
Diese kenne ich, habe sie selbst an meinem AS 325 A verbaut und zeige sie manchmal auf Traktortreffen.
Zum täglichen Gebrauch sind die Teile eher hinderlich. Klappgreifer sind ein schönes zeitgenössisches Zubehör, das wars dann aber auch. Wir sind ja mit unseren alten Schätzchen nicht mehr jeden Tag in Wald und Flur unterwegs.
Und wie wir erkennen, werden sie zu horrenden Preisen angeboten.
2000 Euro, das ist schon eine Nummer!!
Fendt und Deutz boten in den 50er Jahren auch Klappgreifer ab Werk an. Die von mir gezeigten sind weder Degenhart, noch Deutz oder Fendt.
Ich erhielt einen Tip......es könnte Hanomag sein???

Gruß
Gerhard






 
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #3 am: 27.11.2017, 08:31:39 »
                                          Moin Gerhard
Wußte jetzt gar nicht,das du dich damit so gut aus kennst  :)
LFE baute ja die Frontlader,Messerbalken und so weiter,für Hanomag,
vielleich sind die ja auch von LFE, aber den Tipp hast du wohl schon (......)  ;) .
Sonst bei Fricke / Granit mal anfragen, da ist auch eine Person,
der sich nur um die Oldtimer kümmert . Schwerpunkt Hanomag.

                              Gruß Jens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #4 am: 27.11.2017, 13:29:34 »
Jens,

sooo gut, kenn ich mich auch nicht aus :), sonst wüsste ich ja wer die Dinger mal gebaut hat.
Manchmal vergesse ich auch, was ich noch weiß.....  8) 8) 8)
LFE war der Anbaugerätelieferant von Hanomag, aber ob die auch Klappgreifer gebaut haben .........???
Diese sind hier fest mit der Massey Felge verschweißt, was ja schon ungewöhnlich ist.
Das scheint schon mal gefriemelt und nicht original so zu sein.
Der Verkäufer nannte als Hersteller
"Tröbelmann" oder "Dröbelmann" , mir sagte das nichts.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #5 am: 27.11.2017, 15:04:45 »
Hallo Gerhard.
Hab die Seite gefunden.
Ob die das sind/waren?  :P

http://www.droeppelmann.de/

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #6 am: 27.11.2017, 22:38:26 »
Danke Alex,

werde morgen mal telefonieren!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #7 am: 28.11.2017, 09:01:12 »
Wusste ich doch,der Name kam mir bekannt vor,dank Alex weiß ich auch wiso  :) .
Ich war nach der Lehre,15 Jahre in einer Forstbaumschule mit Galabau ,
da hatten wir auch Unterschneidemesser usw. von den  :o .
Glaube aber nicht das die Greifer von den sind, eben Rodetechnik .

                          Gruß Jens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #8 am: 28.11.2017, 10:47:29 »
Hallo Alex,

VOLLTREFFER!

Danke für deinen Hinweis und allen anderen für die Hilfe und Bemühungen...auch per PN!


Gruß
Gerhard

PS. Wenn ich mehr weiß, werde ich berichten!!
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #9 am: 28.11.2017, 20:38:01 »
 ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Klappgreifer...welcher Hersteller??
« Antwort #10 am: 23.02.2018, 10:17:52 »
Hallo zusammen,

bin mit der Recherche über die seltenen Dröppelmann Klappgreifer leider nicht entscheidend weiter gekommen.
Der jetzige Firmeninhaber teile mir in einem Telefongespräch zwar mit, dass sein Vater die Klappgreifer entwickelt, gebaut hat oder bauen ließ (Italien?).
Wußte auch zu berichten, das die Befestigung an der Felge mittels kleiner "Klötzchen"?? erfolgte.
Aber gerade diese Befestigung wurde an den hier gezeigten Klappgreifern mal geändert. Der Vorbesitzer hat sie " kurzer Hand" an den Felgen verschweißt.
Mehrere weitere Kontaktaufnahmen mit der Firma blieben leider erfolglos.
Hat von euch eventuell jemand alte Fotos aus Büchern, Zeitschriften oder Prospekte, wo die Befestigung zu erkennen ist?
Ich suche in diesem Zusammenhang auch noch zwei Kompletträder Felge W 9 x 28
(6 Loch) mit Reifen 10 - 28 , auch nur Felge oder nur Reifen.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!