Autor: Bastian Thema: m.a.n spezialitäten  (Gelesen 29268 mal)

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Offline MAN-fantast

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #20 am: 16.04.2012, 09:58:48 »
Hallo Jürgen,

hast Du zufälligerweise ein Bild von einer Hinterradnabe des 4T8 mit Hurth Getriebe? (was ist richtig 4T8 oder 4ST8?)  Ich besitze ein Bild vom 1992 Treffen in Kloster Reutberg wo der jetzt gestorbene Jackl Angerer vor seinem Sechszylinder posiert.  Der MAN sollte angeblich einer von den drei gebauten Prototypen sein, hat aber Radnaben mit der Kalotte, wie an der S-Serie mit ZF 20/18II Getriebe.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #21 am: 16.04.2012, 11:29:26 »
Hallo Magne , ich wewrde mich heute Abend oder Morgen mal hinsetzen und die Bilder von 1982 durchsehen ob ich zufällig eine Detail Aufnahme finde.
Der Mythos lebt ! :-)
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline M-verfahren

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #22 am: 18.04.2012, 08:48:55 »
Guten Morgen ,
nach längerer Suche hab ich einige nicht ganz uninteresante Bilder gefunden .
Magne war ja auf der Suche nach verschiedenen Getriebeausführungen , dabie ist mir aufgefallen , das es im Bereich der Vorderachsen genuaso grosse Unterschiede gab die bisher nicht aufgefallen sind.Aber fangen wir doch erstmal mit dem getriebe an .
Die folgenden Bilder habe ich am Kloster Reutberg machen können , zu dem Zeitpunkt lebte der Herr Angerer noch.
Viel Spass beim ansehen und vergleichen .........

ach und das letzte Bild kennt ihr ja auch schon aber hat mal jemand auf die Hinterachse geachtet?
Gruss Jürgen
« Letzte Änderung: 18.04.2012, 10:48:20 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man leo

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #23 am: 18.04.2012, 10:57:28 »
Jürgen, sehr interessante Aufnahmen die du da hast. Es ist nur schade, dass man nicht detaillierte Aufnahmen vom Getriebe oder Achse hat. Wenn irgend wann einmal einer einen sehen sollte, wäre es schön wenn er diese Teile genau Fotografieren würde,
wenn es geht von allen Seiten. ( Ich denke an Bastian ).

Habe auch noch ein Bilder gefunden.
« Letzte Änderung: 18.04.2012, 11:28:56 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #24 am: 18.04.2012, 11:19:54 »
Hallo Leo , genau das hab ich bereits zu Magne geschrieben ,bedauerlich das ich in den 80 er Jahren ein reiner Rundhauben Liebhaber war und daher die Details der Eckhauber ignoriert habe.Drangestanden hab ich oft genug, allein das Auge für die Besonderheiten fehlte.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #25 am: 18.04.2012, 12:40:22 »
hallo
also das letzte bild vom "4t" ist komisch.die narben hinten sehen aus wie beim 4r1.
oder nicht?
gruss

Offline MAN-fantast

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #26 am: 18.04.2012, 13:57:36 »
Hallo ...

@ Philipp:  Ich meine auch der 4T1 am Prospektbild mit Hinterradnaben, wie am 20/18 II Getriebe (4S) abgebildet ist.  Die Naben haben auch wie beim 4R1 eine Kalotte, doch nicht so markant, haben aber zusätzlich einen Fettnippel in der Mitte.

Der MAN auf diesem Prospektbild hat eine besondere Rohrverlegung des Kühlwassers.  Meines Wissens hatten die 67 PS 0024 M 225 ein Motorölkühler verbaut; hat jemand genauere Auskünfte oder vielleicht Bilder aus der ETL?

Gruss
Magne
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Magne

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #27 am: 19.04.2012, 06:21:13 »
hallo magne
ich meine das bild von m.a.n leo.der mit den blauen frontlader.das ist ein a16 getriebe.habe so ein umbau nur mit 4 zylinder schon mal gesehen.ist hier bei uns mit wohnwagen durch gefahren.
gruss philipp

Offline man leo

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #28 am: 19.04.2012, 11:38:11 »
Ich kann es nicht mehr sagen was dies für ein MAN war,da dieses Bild ca. 10 Jahre alt ist, und ich mich noch nicht so intensiv mit MAN beschäftigt habe.
Auch hier ist es wie bei Jürgen, wenn man mehr und intensivere Bilder von diesem Schlepper hätte, wäre auch der besser zu
identifizieren.
Gruß
MAN Leo

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #29 am: 19.04.2012, 12:12:33 »
ja ist ein 4r. mann sieht es an den 2 bohrungen an der kupplungsglocke.und der runde deckel.die kalotte an der hinterachse.der kleine dieseltank.

Offline Catweazle

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #30 am: 19.04.2012, 12:17:19 »
 :o

wie machst du das??? ich hab nen 17 Zoll Monitor und kann gucken so viel ich will ich kann nichtmal die Kupplungsglocke finden auf dem letzten Bild...

da ist doch ne Kiste vor.. :o
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline man leo

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #31 am: 19.04.2012, 12:21:04 »
Philipp, hängt deshalb die Maske oben nach hinten, da der vordere Teil nicht richtig passt.

@
Danny,die wo so einen Schlepper haben sehen solche Dinge sofort.
« Letzte Änderung: 19.04.2012, 12:23:45 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #32 am: 19.04.2012, 12:25:49 »
das denke ich auch.wenn noch der 60 lieter tank verbaut ist reicht die länge nicht.der 4s hat aber ein 75 lieter tank.da sieht das alles anders aus.
gruss

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #33 am: 19.04.2012, 12:28:07 »
ich weiss wo die merkmale sind beim 4r1.gucke mein öffter an ;D

Offline Catweazle

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #34 am: 19.04.2012, 12:29:35 »
ja aber wo hast du denn jetzt auf dem bild die Bohrungen gesehn :o

ich guck und guck aber ausser Tränenden Augen und der Kiste kann ich nix sehn :-\
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #35 am: 19.04.2012, 17:35:10 »
ich habe das gute bild mal verstümmelt ;)
und hoffe das geht in ordnung :)

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #36 am: 19.04.2012, 18:17:23 »
hallo magne.
hatte mal ein 6zyl.motor baujahr 55.die kühlrore lagen unten in der ölwanne.leider war der motor nicht mehr zu retten.war der mit turbolader.
gruss

Offline MAN-fantast

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #37 am: 19.04.2012, 19:15:07 »
Hallo Philipp,

ich hatte mich beim 4T1 ein aussenseitiger, wasserumspülter Wärmetauscher vorgestellt.  Wenn Du an meinem erwähnten 4T1-Prospektbild (von Jürgen hier erst eingestellt) schaue, hat der Motor Wasserrohre zwischen Motor und Kühler ähnlich wie auf den Bildern meines Bj.-65 D0836M-Motor verlegt.  Dieser Wärmetauscher kann man z.B. an einem 0024 eines 4R2 oder 4S2 bauen, - habs probiert, die Anflanschflächen sind gleich.  Ich denke doch, der Teil müsste kleiner bei einem 4 Zylinder werden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dieselemma

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #38 am: 19.04.2012, 20:07:59 »
@ magne
hatte gedacht die rohre enden ine ölwanne,wie bei mein motor. über diese kühlung ist mir leider bei m.a.ns nichts bekannt.
aber danke für die bilder

Offline MAN-fantast

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Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #39 am: 13.02.2013, 12:32:11 »
Hallo Forum..

Ich mache noch ein Versuch ::), kann mir jemand genau beschreiben wie die Differentialsperre der Prototypachse am 4T8 betätigt wird??  Über diese Sache haben wir hier im Forum schon viel spekuliert, vielleicht gibt es inzwischen neue schreibende Mitglieder wer was genauer wissen ?!

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 13.02.2013, 20:16:46 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne