Autor: Bastian Thema: m.a.n spezialitäten  (Gelesen 29247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baderbahn

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #40 am: 09.10.2013, 22:28:49 »
Guten Abend zusammen,
Ich als Rundhauberbesitzer weiß auch keine Lösung,
habe aber eine Frage zum Thema: Der 4S2 von Herrn Angerer auf Seite 2, hat der auch die Vorderachssperre? Der Bulldog stand dieses Jahr in Schorndorf-Weiler auf dem Schleppertreffen - bei Zeit kann ich einmal meine dort gemachten Bilder durchschauen :) Der Bulldog muss einem Herrn Schieck gehören.
LG
Simon

Unsere Schlepper:
M.A.N 4N2, 28PS, Bj. 1963
M.A.N 2F1, 14PS, Bj. 1959
Lanz Mannheim D1616, 16PS, Bj. 1957
Einachser:
Agria 1700, ILO 7PS Motor, Bj. 1956

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #41 am: 26.07.2015, 09:04:47 »
Guten Morgen MAN-Kollegen,

die Geschichte um die MAN-Legenden läuft zur Zeit im Thema 4ST8 weiter.  Über die Richtigkeit der Typenbenennung 4T8 oder 4ST8 kann man schon spekulieren, 4T8 klingt in meinen Ohren mehr MAN echt...  Der abgebildete 4T8 in Antwort 5 soll jetzt angeblich in neuen Händen gekommen sein, vielleicht ist der neue Besitzer mehr mitteilsam und kann was genaueres zum Getrieberätsel (Hurth, Renk oder ZF A-26) beisteuern? :P

Durch das Forum ist es uns endlich gelungen die Sperre-Gerüchte der Prototypachse zu enthüllen und wir wissen jetzt alles über das ZF 20/28; auf jeden Fall dient die Geheimtuerei die MAN-Sache nicht...

Gruss eines MAN-Infizierten
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #42 am: 26.07.2015, 11:31:26 »
Hallo Magne um klar zu gehen :  dieser 4T8 ist so ungefähr von 3 Jahren in neuen Händen gekommen  und ist nicht der gleiche Traktor der momentan zum Verkauf angeboten wird ,( also das bild vom restaurierter Traktor  4ST8 der Andy einfegstellt hat), wegen MAN  mit typenbenennung 4ST8  steht zur Zeit einer zum Verkauf  , momentan im  Thema 4ST8 ,  und der andere steht in das Traktormuseum  Uhldingen am Bodensee ( mit den komische Frontmaske ) ,vielleicht gibt es irgendwo noch welche (Original oder Umbauten)   das mit die verbauten Getriebe  ist ein noch etwas mysterieuzer Sache  wo noch einiges Recherchierarbeit vorliegt , ich werde es nicht ausschliessen das einer der Fabrikanten Hürth Renk oder ZF ein Sondernanfertigung von sage 3 Stk  gemacht haben weil damal ja nicht solch ein Schweres Getriebe vorhanden war.
« Letzte Änderung: 26.07.2015, 11:59:56 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: m.a.n spezialitäten
« Antwort #43 am: 26.07.2015, 12:50:24 »
Hallo Bastian,

ich habe eigentlich nichts missverstanden, nur mich wieder unklar ausgedrückt. :-[  Die zwei 4ST8 sind mir schon durch das Forum und zugesandten Privatbilder von deutschen MAN-Kollegen bekannt.  Ich bezweifele nur das sie bei MAN vor 1958 gebaut wurden..., das ist aber ohne weitere Interesse meine subjektive Meinung.  Kennst Du den Neubesitzer des "Kloster Reutberg 4T8"?  Name, Standort usw. ist mir sch..egal, möchte nur wissen was MAN damals so herum experimentierte. :P

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 26.07.2015, 13:35:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne