Autor: Karl-Ernst Thema: Neubau eines Rückeanhämgers  (Gelesen 22142 mal)

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Offline Andy 4S2

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #20 am: 29.01.2015, 19:38:21 »
Hallo Karl-Ernst,

das mit den Schweissstellen muss ich immer wieder feststellen ;D.
Man fässt immer an das Rote an ;D ;D ;D

Sieht sehr gut aus der Wagen, bin gespannt wenn er fertig ist.
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #21 am: 29.01.2015, 23:39:44 »
@ Jörg

Bei den Flacheisen habe ich eigentlich keine Bedenken, sie sind 15 mm stark, und es liegt ja nur ein Teilgewicht drauf.
Sie sollen ja die Rungen nach innen ziehen, wenn die Rungen durch die Volle Ladung Druck nach außen bekommen.
Wenn es nicht so funktioniert wie gedacht kann man ja immer noch Änderungen vornehmen.

@ Andy

Auf den fertigen Wagen bin ich auch schon gespannt, nur gibt es leider eine Verzögerung durch den Lieferanten für das Steuergerät. Er hatte es wohl doch nicht auf Lager wie auf der Internetseite angegeben, und sein Vorlieferant kann erst in KW 6 oder 7 liefern. Bin mal gespannt wann es dann bei mir eintrifft.
Auf jeden Fall wird dann aber alles andere am Wagen fertig sein.

@ Alle

Danke für euer Mitgefühl mit meinem Schweißnahtkontakt, es hat sich aber wieder erwarten schon etwas gegeben.
Wenn ich nicht dran Denke merke ich auch nichts mehr :)
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bayern-Franz

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #22 am: 30.01.2015, 07:28:02 »
Hallo Karl-Ernst,

mein Wundermittel aus der Hausapotheke bei solchen Verbrennungen ist Teebaum-Öl.
Ein paar Tropfen auf die Verbrennung wirkt gewaltig.
Glaube mir - ich spreche aus Erfahrung...  ;)
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline man leo

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #23 am: 30.01.2015, 13:37:23 »
Hallo Karl-Ernst,

ich verfolge deine Arbeit mit Interesse.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich an den verschweißten Winkeln, ein starkes Flacheisen auf der Innenseite anbringen in der selben Breite und in der Nut verschweißen, damit dir nicht mal die Schweißnaht reist oder bricht.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #24 am: 31.01.2015, 12:03:34 »
So, es geht weiter.

Nun sind alle Rungen fertig geschweißt und angepasst.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0571.jpg
Im Moment bin ich dabei die Flacheisenstreben mit dem Rahmen zu verbohren. Dann werden sie Nach und nach abgenommen, in dem Bereich wo sie am Rahmen anliegen grundiert, und kurz nach dem Trockenen der Grundierung (das geht ja sehr schnell) lackiert, und auch gerade wieder am rahmen verschraubt. Wenn sie dann alle dran sind werden sie noch fertig grundiert.

@ Leo
Eine Verstärkung habe ich ja schon in das U-Eisen eingeschweißt, es ist die Flacheißenstrebe die noch mit dem Rahmen verschraubt wird.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0573.jpg
Meintest du noch eine zusätzliche Verstärkung im oberen Knick der Runge?
Ich denke nicht das dies Notwendig sein wird, hoffe es zu mindest.
Du kennst doch die beiden Einstellrungen die ich mir damals für den Zweiachser angefertigt hatte.
Sie sind auch nur einfach im Winkel ohne zusätzliche Verstärkung zusammen geschweißt, und haben bisher perfekt gehalten, sie haben sich noch nicht mal verbogen, und mußten wirklich schon sehr viel aushalten.
Manchmal ist der Ganze Hänger samt Ladung angekippt wenn ich die Gabel zum Abladen zwischen zwei Stämme einstechen mußte und es etwas gehackt hat.
Ich denke die Zukunft wird uns beide schlauer machen.

Ich bin aber für jeden möglichen und unmöglichen Hinweis sehr dankbar, selbst wenn diese hier nicht mehr direkt mit einfliesen kann man sich diese für spätere eventuell notwendige Verbesserungen im Hinterkopf behalten, oder sie können bei neuen Projekten mit einfließen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #25 am: 31.01.2015, 14:02:18 »
Karl -Ernst.
dein Projekt sieht echt super aus.Das Flachstahl sollte allemal halten.
Die richtige Farbe hat der Wagen ja auch ;D

Gruss Philipp

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #26 am: 31.01.2015, 20:14:36 »
So, für heute ist Feierabend!

Die Rungen sind nun alle fertig montiert und grundiert am Wagen.
An den stellen wo man nach der Montage nicht mehr hin kommt habe ich schon mal die endgültige Farbe aufgetragen.
Am Kran wurde am Schwenkzylinder noch die Zahnleiste montiert, und dann der Drehbare Turmteil ins Lager eingesetzt.
Zum Schluss noch von unten das Zahnrad drauf und verschraubt.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0574.jpg
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0575.jpg
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0576.jpg
Jetzt steht der Wagen wieder mal draußen, und der 4R3 darf sich in der Werkstadt übers Wochenende aufwärmen.
Für die kommende Nacht sind bis zu -8 Grad angesagt, und da muß der MAN nicht unbedingt draußen belieben.
Wobei ich sagen muß (Achtung Magne, weghören) er sprang heute Abend sehr gut an, auch wenn er seit gestern früh draußen stand. Mit Drallzerstörer und Startfüllung beim ersten Startversuch.
Wenn er allerdings regelmäßig im kalten stehen würde, wäre die erste Tat eine Motorvorwärmung ein zu bauen, da es nichts schonenderes für einen Motor gibt als wie wenn er warm gestartet wird. Dies ist jetzt halt mal eine Ausnahme wegen dem Rückewagenprojekt. Ansonsten steht er immer wie auch heute Abend in der auf min 15 Grad aufgeheizten Werkstadt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #27 am: 31.01.2015, 20:20:07 »
Hallo Karl-Ernst, also ich muss sagen an dir ist ein Schlosser verloren gegangen!  :D
Deine Arbeit sieht echt sehr gelungen und durchdacht aus!
Bin schon mal auf den fertigen Anhänger gespannt.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #28 am: 01.02.2015, 07:49:12 »
Hallo
Was wirst du für Reifen an den Wagen verwenden?
Sonnst sieht der echt Top aus.
Mann könnte neidisch werden ::)

Gruss Philipp

Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #29 am: 01.02.2015, 17:41:58 »
Hallo Karl Ernst
Hier noch ein Bild aus meiner Sammlung
von 94.Habe es abfotografiert

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #30 am: 01.02.2015, 19:07:22 »
Hallo Phillip,

für die Bereifung habe ich an etwas zwischen 11.5/18 oder 12.5/18 gedacht.
Dies ist bis jetzt nur eine Notberiefung um den Wagen bewegen zu können.

Ein interessantes Bild hast du da gefunden, genau diesen Type von Bauernlader habe ich auch.
Hast du noch ein andere Bild davon worauf man mehr von der Abstüzung erkennen kann?

 
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #31 am: 01.02.2015, 20:07:39 »
Ja bestimmt.
Muss die Bilder leider abfotografieren.1994 gab es noch kein Fotohandy ;)
gruss

Offline Andy 4S2

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Gruß Andy

Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #33 am: 01.02.2015, 20:17:36 »
Nur das Bild

Offline dieselemma

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #34 am: 01.02.2015, 21:19:25 »
Werde es morgen noch mal versuchen.Das Internet ist nicht so gut.

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #35 am: 01.02.2015, 21:43:35 »
@ Andy

danke für den Link, hier kann man die Abstützung perfekt sehen.
So könnte man sie auf jeden Fall ausführen.
Vorerst werde ich mal nur ein Rohr mit Steckbolzen verwenden, und die Hydraulik wird dann später mal nachgerüstet.

@ Philipp

Du mußt dir die Mühe nicht mehr unbedingt machen, die Bilder aus dem Ebay Link sind perfekt.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #36 am: 25.02.2015, 19:57:59 »
Heute ist endlich das Steuergerät eingetroffen.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0607.jpgNeubau eines Rückeanhämgers - IMG_0608.jpg
Ich hoffe das ich nun ab morgen Mittag wieder Zeit bekomme, dann geht es endlich los mit der Montage des Steuerblocks und dem Hydraulikanschluss.
Vielleicht schaffe ich es ja dem Kran noch diese Woche Leben ein zu hauchen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #37 am: 25.02.2015, 22:13:49 »
Hallo Karl Ernst
Wie hast Du die Belegung vorgesehen?
Meiner Meinung nach sind 4 Segmente zu wenig.
1 Turm drehen
2 ersten Arm heben/senken
3 zweiten Arm vor/zurück
4 Drehservo
5 Zange auf/zu
Oder denkst Du an Doppelbelegung mit elektro-Umschaltung?

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikventil-6-2-Rotator-Hydraulik-Steuerventil-Steuergerat-Wechselweiche-/121185937656?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c373ea8f8

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #38 am: 26.02.2015, 09:17:31 »
Hallo Ulli,

einen Drehservo für die Zange habe ich nicht vorgesehen, wenn dann müßte ich halt noch mal ein weiteres Steuergerät dazu setzen. Sieht dann zwar etwas angeflickt aus, aber wir werden sehen.
Dieser ermöglicht zwar ein wesentlich schnelleres und genaueres arbeiten mit dem Kran, allerdings kommt auch noch mal das zusätzliche Gewichts des Rotators mit ins Spiel was die Hubkraft wieder einschränkt.
Dadurch das man den Stamm sowieso nicht immer exakt im Pendelgewicht greift kann man ihn dann durch anlehnen und drehen des Hubarms auch in die gewünschte Richtung bringen, so ist auf jeden Fall mal mein erster Gedanke.
Ob sich das so als Ideal erweist werde ich dann bei den ersten Probeläufen feststellen.
Zum Anfang verwende ich auch mal erst den dazugehörigen Mistgreifer, auch wenn er nicht so gut für Stämme greifen geeignet ist wie eine Holzzange. Von der Stabilität her habe ich eigentlich da keine Bedenken, nur geht er nicht so dicht zu wie die Holzzange, und man muß praktisch den Stamm mit den Zinkenspitzen greifen. Denke aber das ich die Stämme für dieses Jahr schon mal damit bewältigt bekomme, und dann habe ich ja wieder etwas Zeit um an entsprechenden Verbesserungen zu arbeiten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline bolzendreher

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #39 am: 26.02.2015, 13:26:07 »
Hallo Karl-Ernst,


ich glaube Du ärgerst Dich am ersten Tag schon grün und blau...

Ich hab einen "alten" Rotator dran, der nur 270-300° dreht und dann nen Anschlag hat, da könntest Dich schon ärgern, aber ganz ohne, damit wirst glaub ich nicht glücklich.

Und so teuer sind die ja auch nicht, und schwer eigentlich auch nicht. Nen neuen Greifer mit endlos Rotator bekommst ja in der Bucht für 700-800,-€ und mehr als 3to benötigst ja sowieso nicht.

Bin gespannt, was Du berichtest


Grüße

Clemens