Autor: Karl-Ernst Thema: Neubau eines Rückeanhämgers  (Gelesen 22111 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #41 am: 26.02.2015, 22:21:44 »
Besten Dank Ulli, die Seite sieht sehr interessant aus.
Werde mich da mal drum kümmern.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #42 am: 01.03.2015, 00:36:03 »
Es hat auch wieder Fortschritte beim Rückewagen bau gegeben.
Das Steuergerät ist jetzt montiert.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0609.jpg
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0610.jpg
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0611.jpg
Belegt ist es wie folgt:
Von links nach rechts,
drehen des Krans,
heben des Armes,
Greifer auf-zu,
Auslegen-einziehen.

Bei den senkrechten Rohrleitungen liegen die zwei Leitungen nach vorne mit denen der Greifer angesteuert wird,
hier könnte man auch noch mal ein elektrisches Umschaltventil einbauen und auf zwei weitere Leitungen für einen
evtl. Drehservo  verzweigen. Dann müßte praktisch nur ein Schalter montiert werden mit dem man umschaltet zwischen
Greifer öffnen/schließen oder Greifer drehen.
Anschließend habe ich dann den Auslegerarm und den Greifer montiert,
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0614.jpg
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0613.jpg
und ein kurzer Probelauf durchgeführt.
Hierbei zeigte sich wie wichtig die noch fehlende Abstützung des Krans ist. Bei voll ausgelegtem Arm zur Seite des Wagens neigt dieser schon zu kippen. Also wird das und die Bereifung die nächste Baustelle sein.
Heute habe ich mal ausprobiert, und es passen auch noch 15 Zoll Felgen über die Bremstrommel.
Da ich von den 15 Zoll Felgen noch eine selber liegen habe und eine umsonst bekommen konnte wird der Wagen nun auf 15 Zoll Räder gestellt. Ein weiterer Vorteil hiervon ist das ich noch etwas tiefer mit dem ganzen Wagen komme.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #43 am: 01.03.2015, 10:04:12 »
Hallo Karl-Ernst,

ich kann dir den Link von Ulli nur Empfehlen, da mein Bekannter nur bei dieser Adresse kauft und bis jetzt immer zufrieden war.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #44 am: 01.03.2015, 10:48:14 »
Hallo Leo,

der Shop sieht wirklich sehr interessant aus, habe mir die Adresse unter Favoriten gespeichert.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #45 am: 01.03.2015, 11:23:50 »
Karl-Ernst, wir hatten ihn damals auf der 2 Forst-live  kennen gelernt.

http://www.forst-live.de/
Gruß
MAN Leo

Offline bolzendreher

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #46 am: 01.03.2015, 13:12:17 »
Hallo Karl-Ernst,

hat es einen besonderen Grund, dass Du die Steuerung von der linken Seite her machst? ich hätte Sie mittig montiert, so dass Du auf einem kleinen Rost auf der Deichsel stehst, dann hast den besten Überblick auf beide Seiten und die Ladefläche, meine Meinung.

Grüße

Clemens

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #47 am: 01.03.2015, 15:16:26 »
Hallo Clemens,

dein Einwand ist durchaus nicht verkehrt.
Allerdings habe ich mir den Gesamtablauf wie folgt gedacht:
Morgens die Bäume fällen und mit dem 35er und Seilwinde aus dem Bestand raus ziehen und an einem geeigneten Sammelplatz oder am Wegrand aufpoltern. Dann soll Nachmittags mit dem 45er und meinem Rückewagen das Holz nach Hause gefahren werden. Die Steuerung habe ich darum links und in einer Höhe angebracht das ich diese vom Boden aus bedienen kann, denn wenn man den ganzen morgen alleine gerückt hat und gefühlte 200 mal auf und abgestiegen ist vom MAN, ist man vielleicht froh wenn man dann beim Laden nicht noch mal auf den Wagen hochsteigen muß. Wenn ich dann mein abgelegtes Holz mit der linken Seite so anfahre das die Steuerung in der Mitte der zu ladenden Stämme liegt, kann ich mit so ein oder zwei Schritten zu machen die Zange auch mal in die Richtung drehen wenn sie diese durch anlegen an die Stämme nicht von alleine einnehmen will, da ich ja keinen Drehservo verbaut habe.
Die Übersicht über die Ladefläche werde ich bestimmt stets behalten, da der Wagen ja sehr niedrig angelegt ist.

Zuerst wollte ich die Bedienung ja vom umgekehrt montierten Beifahrersitz des Schleppers aus machen.
Davon habe ich mich aber dann verabschiedet da die Sitzposition doch zu ungünstig wäre und viel Umbauten notwendig wären. Abgesehen davon müßte man ja dann auch wieder vom Schlepper absteigen wenn man die Zange nach drehen muß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #48 am: 01.03.2015, 15:28:00 »
Karl-Ernst,

hast du dir mal Gedanken gemacht die Harre von der Krone mit nach Hause zu nehmen,da du ja jetzt die Möglichkeit hast die Harre nach Hause zu fahren und später zu häckseln mit dem anderen Holz ?
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #49 am: 01.03.2015, 20:47:32 »
Hallo Leo,

könnte man durchaus machen. Dann wäre es nur sinnvoll die Kronen an einem zentralen Platz zu asten um dort die Äste (das ist doch mit Harre gemeint?) zu sammeln um das Laden einfache zu gestalten.
Dann wäre es aber bestimmt kein Fehler wenn der Rückewagen eine Wanne unten drin liegen hätte, oder was meinst du?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #50 am: 01.03.2015, 21:06:26 »
Genau Karl-Ernst, die Harre sind bei mir die Krone und Äste gemeint.  ;)

Du siehst das auch richtig mit einer Wanne,denn diese kannst du ja auch selbst herstellen und eventuell noch in der Schräge dazu.

Es gibt viele Varianten dafür.

https://www.google.de/search?q=r%C3%BCckewagen+mit+wanne&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=xG_zVNrmIoKrU9i8gOAF&ved=0CCEQsAQ&biw=1280&bih=673
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #51 am: 01.03.2015, 21:17:58 »
Ha Leo,

langsam lerne ich auch schwäbisch, oder ist dein Dialekt eher badisch?

Dann stellt sich nur noch die Frage wieviel Harre muß man fahren damit sich das Blech für die Wanne lohnt?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Andy 4S2

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #52 am: 03.03.2015, 21:09:30 »
Hallo KarlErnst,

weiß nicht ob Du das schon gesehen hast. Wegen der Stützen.

https://www.youtube.com/watch?v=6anmpomSA3k
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #53 am: 04.03.2015, 10:33:36 »
Hallo Andy,

danke für den Link.
Dies ist auch eine oft angewendete Art eine hydraulische Abstützung zu bauen.
Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen die Stützen wie damals von Atlas auch durch die schräg angesetzte Rohrführung laufen zu lassen.
So kann ich erst mal die Stützen mit einem Bolzen fest stecken, und mir dann die Zylinder später nachrüsten.
Ich habe nun von meinem Bekannten erfahren das es am Samstag mit dem Holz machen los gehen soll. Wenn die Reifen noch pünktlich eintreffen und mein Schlosser mit dem Rohrmaterial noch bei kommt wird es dann der erste Testeinsatz geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #54 am: 05.03.2015, 21:35:06 »
Nachdem ich noch ein paar kleine Undichtigkeiten in der Hydraulik beseitigt habe, habe ich heute mal einen kleinen Test mit dem Ladekran gemacht und auf meinem Holzplatz ein paar alte Kanthölzer und Bohlen geladen um sie in die Werkstadt zum kleinschneiden und verbrennen gebracht.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0619.jpg
Da noch keine Stützen angebracht sind habe ich erst mal ein passendes Kantholz untergeklemmt damit er nicht kippt.
Insgesamt ging es schon mal ganz gut, ich muß mich halt noch etwas an die Steuerung gewöhnen.
Die flachen Bohlen waren nicht ganz einfach zu greifen, aber bei den Kanthölzern, sie imitieren ja einen kleinen und dünnen Stamm ganz gut, ging es recht gut.

Die Reifen sind auch heute gekommen, Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0618.jpg die Größe ist 11,5/80-15,3 und machen schon einen ganz guten Eindruck. Jetzt müßen nur noch morgen die Schläuche eintreffen, diese hatte ich bei einem anderen günstigeren Händler bestellt, und dann kommt er auch auf die Endbereifung.

Morgen will mir meine Bekannter die Hülsen durch welche die Stützen geführt werden noch drehen, dann können auch diese rein. Erst mal werden sie nur mit Steckbolzen fest gesteckt. Später werden sie dann auf die hydraulische Betätigung umgerüstet.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline M.A.N-Hausen

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #55 am: 05.03.2015, 21:51:08 »
Hallo Karl-Ernst
Dein Rückeanhänger sieht besser als gekauft aus !,, super,, .Fiel Spaß mit dem 4r3 beim arbeiten oder nimmst du auch den 4p1? ;)
Gruß aus dem Schwarzwald

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #56 am: 05.03.2015, 22:02:34 »
Hallo M.A.N-Hausen

am 4p1 ist die Winde montiert,Neubau eines Rückeanhämgers - Arbeitseinsatz 004.jpg mit ihm werden die Stämme zu einem Sammelplatz gebracht, und mit dem 4R3 und dem Rückewagen sollen sie dann geladen und nach Hause gefahren werden.
Es war immer das Problem das ich mit dem 4P1 wenn die Winde angebaut ist keinen Anhänger fahren kann, also erst mit dem 45er den Hänger raus gebracht, dann nach Hause und mit dem 35er die Stämme verladen und dann wieder nach Hause und mit dem 45er den Wagen geholt. Dann kann man zwar viel MAN fahren, ist ja immer positiv zu sehen, aber man bekommt auch nicht wirklich was fertig.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #57 am: 06.03.2015, 21:37:45 »
Nachdem auch heute noch wie erwartet die Schläuche eingetroffen waren konnte ich die Reifen auf die Felgen montieren, und letztendlich die Räder auch am Rückewagen anschrauben.
Neubau eines Rückeanhämgers - IMG_0620.jpgNeubau eines Rückeanhämgers - IMG_0621.jpg
Ebenfalls habe ich heute noch von meinem Schlosser das dickwandige Rohr für die Stützen bekommen.
Diese habe ich wie schon mal erwähnt erst mal zum Feststecken mit Bolzen ausgeführt.
Die Hydraulikzylinder werden dann noch mal nachgerüstet.
Morgen Vormittag gehts dann erst mal zum umschneiden  und rücken mit dem 4P1 raus in den Wald, und am Nachmittag wird dann mein Rückewagen seinen ersten Einsatz haben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Andy 4S2

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #58 am: 06.03.2015, 21:50:44 »
Hallo Karl-Ernst,

die Reifen sehen vernünftig aus. Freue mich schon auf die Einsatzbilder.
Gruß Andy

Offline Karl-Ernst

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Re: Neubau eines Rückeanhämgers
« Antwort #59 am: 06.03.2015, 22:16:45 »
Ja, ich bin auch bisher überrascht von den Reifen, besonders für den Preis von 88€/St. inkl. MwSt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst