Autor: 18ender Thema: Pflege des Seiles auf der Seilwinde  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Pflege des Seiles auf der Seilwinde
« am: 22.01.2015, 19:12:04 »
Moin,
das Seil auf meiner Seilwinde lässt sich immer sehr schwer herausziehen, das kann an der gesamten "zu bewegenden" Mechanik liegen oder aber auch zum Teil am ggf. miteinander verklemmten Seilwicklungen.

Kann und sollte man das Seil einölen einfetten oder sonstwie pflegen?

Was macht Ihr?
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: Pflege des Seiles auf der Seilwinde
« Antwort #1 am: 23.01.2015, 14:53:12 »
Hallo Matthias,

für die Lebensdauer würde das Seil einzuölen/einzufetten bestimmt positiv sein, besonders wenn die Winde lange nicht im Einsatz ist (also Rost vermeiden).  Unter täglicher Forsteinsatz ist solch von weniger Bedeutung, denn das Seil wird ja ständig durch Matsch und Schnee gezogen.  Hat Deine Winde eine mechanisch zwangsgesteuerte Seilführung wie z.B. an den grossen alten S&R?  Solch würde ich schnellstens abbauen...  Hat man öfter Probleme mit miteinander verklemmten Seilwicklungen, deutet das an Bedienungsfehler vom Fahrer...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Pflege des Seiles auf der Seilwinde
« Antwort #2 am: 25.01.2015, 23:40:26 »
Am eingefetteten Seil bleibt nur noch zusätzlich Schmutz dran hängen.
Wenn sie längere Zeit weg gestellt wird ist einölen nach meiner Meinung kein Fehler, da dadurch wie Magne schon schrieb die Rostbildung vermindert wird.
Ansonsten entstehen verklemmte Seillagen bei Winden ohne Seilführung uns Seilstraffung sehr leicht dadurch das das Seil über eine gewisse Länge zu locker aufgewickelt wird, und wenn es dann durch größere Zugleistung unter Spannung kommt verklemmen sich die Seillagen auf der Rolle.
Wenn dies geschehen ist hilft nur das Seil komplett abziehen und neu unter Zuglast neu auf zu wickeln.
Generell sollte man beim Anbinden nicht zu viel Seil von der Winde abziehen und vor dem Anziehen das Seil erst durch Vor fahren mit dem Schlepper straffen. Dann wir es immer unter Zuglast aufgewickelt.


Ich verstehe immer noch nicht warum die Seilführung bei den alten S&R Winden nicht über die ganze Seillänge gleichmäßig aufwickel und das Seil gleichmäßig führen soll?
Die seitliche Führung des Seils muß doch nur pro Umdrehung der Trommel um die Seilstärke zur Seite laufen.
Dies hat doch nichts mit der Länge des aufgewickelten Seiles durch den Zunehmenden Durchmesser der Trommel zu tun.
Allerdings muß die ganze Mechanik absolut Spielfrei laufen.
Der größte Nachteil der Seilführung ist halt das erschwerte Ausziehen des Seiles >:(
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5432
    •  
Re: Pflege des Seiles auf der Seilwinde
« Antwort #3 am: 26.01.2015, 07:31:02 »
Hallo..

In diesem interessanten Link aus Österreich wurde wohl ab etwa Antwort 6 die Seilführungsproblematik bei praktischer Arbeit zum Verständnis gebracht:

www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3161.msg53208#msg53208

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.01.2015, 08:07:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne