Autor: Franzjosef Thema: Seilwinde fest anbauen, Verschraubung der Platte und Kettenrad auf ZW  (Gelesen 2598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine S&R Seilwinde LW 3,5 an den Getriebeblock 20/18 anzuschrauben. Dazu stellen sich für mich 2 Fragen, die vielleicht jemand hier im Forum beantworten oder zumindest seine Meinung dazu abgeben kann:

-die vorhandene serienmäßige Anbauplatte deckt von der Größe gerade 6 Löcher am Getriebeblock ab (2 unter der Zapfwelle, 4 oberhalb).
Da ich gesehen habe, dass die Anbauplatten teilweise mit 8 - 10 Schrauben und manchmal noch zusätzlich mit Unterzügen auf  das Getriebe befestigt sind, stellt sich mir die Frage nach der Notwendigkeit.
Sind für gelegentlichen und leichten Betrieb 6 Schrauben 16x65, (10 mm Länge für das Material der Platte, 50mm für die gesamte Länge der Sacklöcher am Getriebe) ausreichend oder sollte ich mehr für die Befestigung machen?

-ich möchte das kleinere Kettenrad ohne Zwischenlagerung direkt auf die Zapfwelle aufstecken - sollte ich das Rad auf der Welle fixieren oder hält das Kettenrad durch die kurze und sehr steife Antriebskette (zwischen dem kleineren Kettenrad auf der Zapfwelle und dem größeren Kettenrad auf der Antriebswelle der Seiltrommel) seine Position von selbst?
Falls fixieren: Da ich den Zapfwellenstummel nicht unbedingt anbohren möchte, fällt eine Spannhülse als Befestigung aus. Ich könnte aber in die vorhandene Bohrung des Kettenrades ein Gewinde schneiden und eine zugespitzte Schraube (ähnlich wie bei einer Türschnalle) für die Befestigung verwenden.
Aus eurer Sicht eine brauchbare Lösung oder gibt es noch andere Ideen?

Viele Grüße und vielen Dank
Franzjosef

 
« Letzte Änderung: 27.08.2017, 17:38:16 von Franzjosef »

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Hallo Franzjosef,

an meiner Anbauplatte ist noch eine zusätzliche Platte, ca 20x20cm, unterhalb des Getriebes angeschweißt, und mit 4 Stück M16 Schrauben festgeschraubt. Hinten am Getriebe sind auch nur 6 Stück M18 Schrauben, allerdings 10.9 Festigkeit. Das kleine Zahnrad war ohne irgendeiner Befestigung auf dem Zapfwellenstummel aufgesteckt. Es wurde nur durch die Kette in Flucht gehalten. Hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Hallo Armin,

vielen Dank - du hast mir mit dieser Info sehr geholfen, da ich nun die Bestätigung wegen des lose aufgesteckten Kettenrades und der Anzahl der Schrauben auf der Anbauplatte habe.
Eine zusätzliche Verstrebung vom unteren Bereich der Platte zum Getriebe wird bei schwerem Zug sicher von Vorteil sein und stellt auch kein besonderes Problem dar, da passende Sacklöcher im Block bereits vorhanden sind.

Viele Grüße
Franzjosef