Autor: man leo Thema: S&R Seilwinde  (Gelesen 55543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #20 am: 25.04.2011, 20:39:00 »
hallo leo!da hast du recht aber die winde hat ja auch eine eigenmasse die der kleine schlepper bewegen muß und wir sollten doch alle nicht vergessen was wir mit dem schlepper heute machen,das ist alles nur spielerei wenn du damit den täglich brot verdinen mußt würde es manchmal auf dem abendbrot tisch sehr lehr aussehen da wollen wir uns doch nichts vormachen oder sehe ich das falsch. gruß rene

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #21 am: 25.04.2011, 20:49:35 »
Hallo Rene, du siehst das schon volkommen richtig vonwegen Arbeiten oder Spielen.
Womit man damals noch einiegermasen gut sein Geld verdienen konnte, damit ist heute oft kaum noch eine trockene scheibe Brot auf den Teller zu bekommen.
Bei alterpapa´s Konstruktion ist halt das Problem, das diese Konstruktion dem kleine 25er die ganze Leistungsfähigkeit nimmt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #22 am: 25.04.2011, 20:50:42 »
Rene,das siehst du schon richtig in der heutigen Zeit ist es sehr schwer im Wald geworden,die Maschinen werden immer teurer der Lohn
für den Festmeter wird immer geringer,der Diesel schlägt gewaltig zu Buche von den Reparaturen gar nicht zu reden.
Aber es war zu meiner Anfangszeit noch viel angenehmer im Wald zu arbeiten wie heute ( Druck-Stress ).
Aber wenn die Jungs glücklich sind mit ihren Geräten machen lassen.




Gruß
MAN Leo

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #23 am: 25.04.2011, 20:57:16 »
hallo ihr 2!das beruhigt mich ja das es noch jemanden gibt der das eine vomanderen trennen kann.da werden wir ja dann am stammtisch einigen diskussionsstoff haben ;)gruß rene  muß morgen mit dem 35er zum tüv mal sehen was der zu meckern hat ich glaube aber der wird nicht meckern ;D

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #24 am: 25.04.2011, 21:09:50 »
Rene,über den Wald könnte ich ein ganzes Buch schreiben was ich da schon alles erlebt habe. Ich gehe heute noch gerne in den Wald um zu arbeiten,da ich im Wald aufgewachsen bin und mir das im Blut liegt. Mein Vater war im Wald und mein Großvater auch.
Wir können sehr gerne über das Thema am Samstagabend reden.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #25 am: 25.04.2011, 21:41:11 »
Ja, das ist für mich auch das richtige Thema.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #26 am: 25.04.2011, 21:45:38 »
Karl-Ernst,das dachte ich mir doch wir sind doch beide Holzwürmer, ich Rohholz du Feinholz.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #27 am: 25.04.2011, 21:47:26 »
Ach Leo, Rohholz liegt mir auch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

alterpapa

  • Gast
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #28 am: 26.04.2011, 18:16:17 »
hallo alterpapa!was regst du dich denn nur auf ich rede von arbeiten und nicht von SPIELEN!!!

OH es sollte nicht so rüberkommen als würde ich mich aufregen.
Ich muss kein Geld verdienen mit dem kleinen MAN,aber ich spare viel Geld durch das Brennholz machen,habe Nachtspeicherheizung und die bleibt aus.
Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast.

achja ..ein Motor habe ich noch ::)

@Karl Ernst

es macht Spaß mit dem 4L2 zu spielen ;D
Ich ziehe die Stämme oder die Kronen nur bis an den Weg-dann fahre ich das nächstemal mit dem Anhänger in den Wald,kopple den ab und ziehe das Holz mit einem kurzen Seil auf den Weg und säge es dann passend.
Ich habe keine Lust das Holz durch den Wald zu tragen.
Der Schlepper zeiht mit der Winde recht gut,die grossen Stämme bekommt man beim aufarbeiten von Raumabschlag sowieso nicht, also ist die Technik für die paar Meter die ich mache ausreichend....
soll ja auch  etwas Hobby sein.
Mit grossen Schleppern kommt man hier teilweise nicht weit ,weil die Schneisen zu eng sind.
ich werde mir schon eine andere Winde zulegen wenn ich das Geld dafür habe und es sich rechnet weil ich ja nicht soviel Holz mache .
Ich habe letztes jahr 20 Meter gemacht dieses Jahr bin ich momentan bei 14 und möchte noch recihlich rausholen liegt aber recht weit weg.
Ich denke für Hobby bin ich mit dem Schlepper,Kegelspalter,Eigenbauwinde und einer 361CB Stihl mehr wie ausreichend ausgestattet.
Ich will alles- nur kein Stress im Wald...
da spiele ich lieber!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D


So,Nachtrag,habe gerade telefoniert und werde in ein paar Tagen eine neue 3,5 T Forstwinde haben...
spielt sich noch besser ;)

viele Grüsse Michael

« Letzte Änderung: 26.04.2011, 19:34:50 von alterpapa »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #29 am: 01.05.2011, 20:06:06 »
Hallo,
die Winde wurde für 1111,11€ verkauft der Käufer hat sich eine gute Winde angelegt für das Geld.
Gruß
MAN Leo

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #30 am: 01.05.2011, 20:13:07 »
Hallo man-leo

Ich hätte nie gedacht die Winde für das Geld zu ersteigern,aber freue mich .
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #31 am: 01.05.2011, 20:15:36 »
Friedrich,hast du sie gekauft ? Wenn ja Glückwunsch.
Gruß
MAN Leo

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #32 am: 01.05.2011, 20:16:20 »
hallo leo!oder er hat sie selbst erworben!weil es war so ruhig zum schluß?ist doch auch egal.ich habe da auch was für dich aber erst später. ;D :-X gruß rene

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #33 am: 01.05.2011, 20:20:21 »
Hallo man-leo

Ja ich habe sie gekauft,hatte am 24 zwei Angebote abgegeben aber nie damit gerechnet.
Gruß Friedrich

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #34 am: 01.05.2011, 20:53:55 »
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #35 am: 02.05.2011, 09:27:28 »
So ein Mist, wäre ich doch jetzt flüssig gewesen.
Das war doch ein richtiges Schnäpchen für solch eine Winde.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #36 am: 02.05.2011, 16:28:40 »
Hallo Karl-Ernst

Gebe Dir recht ist wirklich ein Schnäppchen,hätte nie gedacht das ich sie für den Preis ersteigere.Aber vieleicht wegen den 1 Mai da waren viele nicht anwesend aber gut für mich und den 430er.
Gruß Friedrich

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #37 am: 02.05.2011, 19:11:31 »
hallo friedrich!du mußt dich nicht rechtfertigen!!!wenn sie dir gehört viel spaß

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #38 am: 02.05.2011, 20:08:19 »
Hallo Friedrich
Jetzt erst mal einen Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Kauf.
Wenn du sie abgeholt hast mach doch bitte mal ein paar Bilder die du hier einstellst.
Willst du die Winde noch richtig nutzen, und soll dann die Bergstütze zum hinterherschleifen so drann bleiben?
Wenn du noch ab und zu damit Arbeiten willst würde ich an deiner Stelle eine hydraulische Bergstütze anbauen, das ist bei dieser Zugleistung auf jeden Fall empfehlenswert.
Falls du irgendwelche Fragen haben solltest wegen einem solchen Umbau oder dem richtigen Öl für das Getriebe kannst du dich gerne an mich wenden. Ich hatte mir diesbezüglich damals direkt das Öl von S&R schicken lassen, da mein Ölhändler hier nicht das entsprechend richte Öl anbeiten konnte. Er wollte mir unbedingt ein Mehrbereichsöl verkaufen was aber auf keinen Fall in die Winde rein sollte.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #39 am: 02.05.2011, 20:54:50 »
Hallo Karl-Ernst

Danke für die Glückwünsche,sobald sie da ist mit der Spedition werde ich Fotos einstellen .

Ich komme auf Dich zurück,da ich es vorhabe sie hydraulisch umzubauben.Arbeiten werden wir damit wenn wir wieder Holz machen.

Freue mich schon drauf wenn Du mir Hinweise geben kannst.

@A45
Ich wollte mich nicht rechtfertigen,wollte nur zeigen das bei der Auktion alles mit rechten Dingen zu gegangen ist.Spaß werde ich haben.
Gruß Friedrich