Autor: man leo Thema: S&R Seilwinde  (Gelesen 55532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #40 am: 09.05.2011, 15:19:14 »
Hallo Karl-Ernst

Hier die Fotos von der Winde,der Antrieb wurde zwar nicht mitgeliefert aber er wurde frisch abgebaut.Nach einen Telefongespräch wurde mir versichert das es noch geliefert wird.Naja mal sehen wann es kommt.
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #41 am: 09.05.2011, 22:08:14 »
Hallo Friedrich,wenn du die Winde einsetzen möchtest würde ich erst einmal nach der Bremse schauen,denn das ist das wichtigste an der Winde. Das Öl würde ich auch herausschmeißen,denn solche Dinge wurden gerne vernachlässigt.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #42 am: 10.05.2011, 07:06:10 »
Hallo Friedrich,

hast du die am Traktor angeschraubte dicke Anbauplatte mitbekommen ?  Ohne diese kannst du nicht die Seilwinde an einigen Traktor bauen.  Meines Wissens passt die Platte von den grossen MANs auch für deinen AS 430 A.  Schade dass die Seilführung nicht komplett (oder ?) ist ...  das würde das Tüpfelchen auf dem I gewesen.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #43 am: 10.05.2011, 11:06:21 »
Die Seilführung müßte doch eigentlich komplett sein, sowei ich das hier erkenen kann.
Sie sitzt doch unterhalb der Winde und wird über die Kette auf der Seite angetrieben.
Dann würde hier nur der Schutz fehlen.

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Winde.

@ Leo Als Bremse wird bei den Winden die Kupplungsscheiben genutzt.

Alsi ch meien damals bekommen und zerlegt hatte, hatte ich bei S&R nachgefragt, und sie sagten mir das die Belagstärke 3mm betragen würde.
Das Öl ist auf jeden Fall der wichtigste Punkt an der ganzen Winde, da das Antriebszahnrad der Windentrommel aus Bronze ist.
Von S&R aus sagen sie mir, ich solle bei meinem Ölhändler auf jeden Fall darauf bestehen mir eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, das das Öl Schneckenrad Getriebe Tauglich ist und mich auf keine angegeben Standartnormen verlassen.
Da dies meine Händler nicht machen wollte hatte ich mir extra 5 Liter direkt von S&R zusenden lassen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #44 am: 10.05.2011, 15:23:39 »
Hallo Karl-Ernst,
ist mir schon klar mit der Kupplung als Bremse, sie sollte aber trotzdem gehen.

@Friedrich
Was ich auch kontrollieren würde ist ob das Seil am Ende gesteckt ist oder verschraubt. Wenn es nicht gesteckt ist wird es sehr gefährlich,wenn der Stamm talwärts geht.
Habe solche Dinge schon mehrere Male gesehen da bin ich immer fassungslos.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #45 am: 10.05.2011, 17:40:07 »
Hallo Karl-Ernst,

wenn der federgespannte Bügel mit der Rolle - wie auf meinem Foto gezeigt ist - nicht vorhanden wäre, wird die Funktion der Seilführung nicht optimal werden, besonders beim abwickeln des Seiles.  In meinen Augen ist der Bügel ein wichtiger Bestandteil des Systems.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #46 am: 10.05.2011, 19:39:17 »
Hallo an alle die geschrieben haben.

Die Bremse und die Seilführung funktioniert,aber ich werde sie sowieso auseinander bauen.Die Platte mit dem Antrieb soll noch geschickt werden.

@Magne besten Dank das Du ein Foto von der Seilwinde eingestellt hast,dann weiß ich wenigsten wie der Bügel aussehen muß.

Aber ich denke mal das  zum Treffen (Pfingsten) jemand mit der Seilwinde da ist und ich mir ein Bild machen kann.

@Karl- Ernst ich komme zu gegebener Zeit auf dich zurück.

@man-leo  vielen Dank für den Hinweis mit mit Seil
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #47 am: 10.05.2011, 22:44:51 »
@ Magne
An die Andruckrolle für das Seil hatte ich jetzt ganicht gedacht. Diese ist natürlich auch noch ein Wichtiges Detail, denn sonst wenn man das Seil von der Rolle zieht und die Rolle noch etwas nachläuft gibt es lockere Seilschlaufen. Dies wird dann durch die Andruckrolle vermieden.
@ Leo
Sollte ich mir jetzt mal gedanken wegen meinem Seil machen?
Es ist nehmlich in der Trommel in die Bohrung eingesteckt und dann mit zwei Schrauben gegen herausrutschen gesichert.
Ich denke  mir allerdings wenn bei voll abgerollter Trommel etwas Zug auf das Seil kommt, das seil bestimmt aus den Klemmschrauben herausgezogen wird. So fest halten die Schrauben doch das Seil nicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re:S&R Seilwinde
« Antwort #48 am: 11.05.2011, 11:33:48 »
Man soll ja immer 3-5 Windungen auf der Rolle lassen damit das Seil sich nicht von der Trommel lösen kann.An unserer Winde ist das Seil auch geklemmt aber die Trommel ist durch einen Schneckenantrieb angetrieben und somit dreht sie sich eh nicht Frei.Die nachteile von den System hat ja Leo schon geschrieben.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #49 am: 01.08.2011, 08:55:37 »
Hallo

Da ich mich mit der ersten Winde bei den Käufer angeschmiert habe und die Teile defekt und zerbrochen waren habe ich einen neuen Anlauf gewagt.Werde sie heute Abend abholen und aus 2 Stück eine machen hoffe es klappt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120753660450&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Gruß Friedrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #50 am: 01.08.2011, 12:48:23 »
Hallo Leute!

Diese Windetypen von Schlang & Reichart - FW 5 und FW 4 - sehen unstreitig baugleich aus ...  Habe nur Prospekte über S&R Winden, leider keine ET-Listen.  Die Untersetzung gemäss Prospekte ist für FW 4  10:1 und 15:1 bei der FW 5.  Gibt es überhaupt andere Unterschiede ?  Laut MAN Schleppertechnik war die 6 Tonnen FW 5 nicht für 400'er MAN's vorgeschrieben ... vielleicht einleuchtend wegen der Schleppergrösse ...

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #51 am: 01.08.2011, 13:26:35 »
Hallo Magne
Das mit der Übersetzung kenne ich da ich Unterlagen habe.Habe nur bei der ersten Winde die Platte nicht bekommen wie versprochen nur den defekten Antrieb.Ich denke aber das ich die Seilführung ,die Platte sowie das Gehäuse vom Antrieb gebrauchen kann.
Gruß Friedrich

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #52 am: 01.08.2011, 16:07:03 »
Karl-Ernst,

an deiner Stelle würde ich die Schrauben so weit anziehen, das sie das Seil halten wenn man von Hand daran zieht, aber mehr nicht, da sonst die Gefahr besteht das es dir den Schlepper bei Not den Wald hinunter zieht. ( Will dir keine Angst mache nur zur
Sicherheit ). Alles schon passiert,da wärst du nicht der erste.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #53 am: 01.08.2011, 16:26:08 »
Hallo Friedrich,

da Du Unterlagen für diese Winden besitzt ... , habe eine Frage:  Gibt es Kettenräder mit Unterschiedlichen Diametern für die Seilführung ?  Ein MAN 4R3-Kollege von mir hat das einmal behauptet.  Er wollte ein gröberes Seil an seiner FW 5 Winde verwenden, aber dann kam die Seilführung bald aus dem Takt des Seiles.  Er hatte dann ein anderes Kettenrad angefertigt und montiert - das Problem war sofort beseitigt!  Ist er nur ein Spassvogel, oder hat er recht ? - es hört doch vernünftig aus ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #54 am: 01.08.2011, 17:20:48 »
Die Kettenräder müssen natürlich der Stärke des Seils angepasst werden weil ja durch verschiedene Durchmesser der Seile eine andere Steigung entsteht.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #55 am: 02.08.2011, 07:30:20 »
Guten Morgen,

bei den schweren Seilwinden Type FW 4 und FW 5 konnte man entweder 13 mm oder 15 mm Drahtseil verwenden.  Mir ging es mehr um wie man, betreff Kettenantrieb der Seilführung, das Thema "Steigung" an der Trommel genau beim S&R gelöst hatte.  Zum Beispiel, reichte es nur ein Kettenrad zu tauschen oder musste man beiden Räder tauschen + Rollenkette mit anderer Teilung verwenden ?  Die Angaben in einer ET-Liste wären hier nützlich zu kennen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #56 am: 02.08.2011, 09:18:04 »
Hallo Magne

Bitte sende mir Deine Mailadresse dann sende ich Dir die Daten
Gruß Friedrich

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #57 am: 02.08.2011, 21:37:28 »
Moin Jungs,

wo ich das jetzt gerade so lese, fällt mir ein, ich habe mal Kontakt gehabt mit einem jungen Mann aus dem Schwarzwald, der nahezu JEDE S&R Winde aufkaufte, restauriert und wieder veräußert.

Der muss doch fit wie ein Turnschuh sein und sicher auch mit Ersatzteilen helfen können.
Begebt Euch mal auf die Suche, ich kann auf meinem Rechner nichts finden, da es sicher schon 4 Jahre her ist.
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #58 am: 03.08.2011, 11:16:09 »
Hallo MAN-Gemeinde,

dank hilfsbereites Forummitglied "Friedrich AS430A" hatte ich gestern sämtliche Unterlagen und Daten für die FW 4 und FW 5 "Flaggschiffe" bekommen.  Ich habe eine nützliche Seite betreff die Seilführung abfotografiert, wollte sie nicht für andere Holzwürme vorenthalten ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: S&R Seilwinde
« Antwort #59 am: 04.08.2011, 09:19:54 »
Wenn ich das hier alles so lese bekomme ich doch noch mal Spaß an einer FW4 für meinen 35er MAN.
Die Seilführung ist wirklich ein sehr nützliches Detail an den Winden.
Bei meiner gibt es immer in der Mitte eine Erhöhung da sich das Seil unter Last immer in die Mitte der Trommel zieht, und wenn dann zuviele Lagen aufeinanderliegen rutschen sie voneinander ab und werden dann bei der nächsten Wicklung gequetscht. Wenn man dann wieder das Seil von der Trommel abziehen will bleibt es meist an diesen Stellen hängen weil es  verklemmt ist. Das nervt ungemein wenn es mehrere male hintereinander vorkommt und ist auch nicht das beste für das Seil.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst