Autor: Peer Thema: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie  (Gelesen 4553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« am: 11.06.2017, 16:19:30 »
Moin moin,

nachdem mir für unseren 2P1 zwischendurch ein Frontlader Baas Kat 2 mit Anbaukonsolen über den Weg gelaufen ist, wollte ich die guten Stücke mal vermessen um daraus eine saubere Zeichnung zu erstellen.

Bei der Vermessung ist herausgekommen dass der rechte Bock ca. 2cm länger und 1cm höher ist als der linke, was mich einigermaßen verwundert hat.
Bei näherer Betrachtung ist mir nun auch aufgefallen dass nur der rechte Bock den ovalen Ausschnitt im unteren Bereich hat. Am linken fehlt der. Weitere Recherche hat ergeben dass der Ausschnitt auf der Linken Seite aber eigentlich genauso vorhanden sein müsste.

Frage in die Runde: Was für eine Konsole habe ich denn da nun bekommen? Liegen die Unterschiede an den Konsolen im Baujahr, oder im Schleppertyp begründet? Die Bedienungs- und Montageanleitung bezieht sich ja in identischer Form auf alle Baureihen mit dem Hilfrahmen, egal ob N, P oder R.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #1 am: 11.06.2017, 20:35:04 »
                                          Moin Peer
Rechts das Loch ist zum Motorölpeilstarb durchziehen gedacht,
und wenn links eins ist,dann ist es zum durchführen von Auspuffrohr
beim 2/4R3 . Die Konsohlen bei N P R sind aber alle ander .
                 Gruß Jens

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2599
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #2 am: 11.06.2017, 20:49:52 »
Hier ein Bild zu den Teilen.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #3 am: 11.06.2017, 23:46:46 »
Gut, es ist nur das Loch rechts vorhanden. Da die Konsolen von einem N stammen sollen wäre die nicht ganz passende Position ja auch erklärt.

Ich kann mir den Höhen- und Längenversatz der linken und rechten Konsole untereinander dann aber nur so erklären dass da mal irgendwas vertauscht wurde. und ich einen N und einen P-Bock habe oder sowas. Oder einfach mehrfach Grütze gemessen 8)

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2599
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #4 am: 12.06.2017, 19:51:27 »
Hallo.
Soweit ich weiß sind die Konsolen in der Höhe alle (für die 3 Modelle) gleich!
Lediglich in der Länge unterscheiden sie sich, da der R halt einen längeren Hilfsrahmen hat.

Korrigiert mich wenn ich was falsches geschrieben habe.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #5 am: 14.06.2017, 23:23:48 »
Hallo MANler
Ich habe mal die Frontladerlisten durchgeblättert und bin dabei über die Anzahl
der Befestigungsschrauben der Tragböcke durch den Halbrahmen gestolpert.
Für die N-Modelle sind 5/Seite
für die  P-Modelle sind 6/Seite
für die  R-Modelle sind 7/Seite angegeben.

@Peer: Vorsicht beim messen der Höhe, wenn die Tragböcke lose auf dem Boden liegen.
Die Tragböcke links zu rechts sind unterschiedlich gekantet, das kann schon zu leichten
Unterschieden beim groben messen führen.

Gruß Ulli

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #6 am: 18.06.2017, 22:04:09 »
Danke für die ganzen Informationen.

Es handelt sich also tatsächlich beidseitig um N-Böcke, mit je 5 Schrauben. Davon ab passen sie mechanisch ja problemlos an den P, sowohl an Rahmen wie an der Kupplung und auch die Schwinge hat Platz.

Gebogen sind diese Böcke aber nur unten. Das obere Dreieck mit der Schwingenaufnahme hat WIMRE nur 18mm Materialstärke statt 20mm wie der Rest. Das dürfte daher eher geschweißt sein.


Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #7 am: 18.06.2017, 23:01:51 »
Hallo Peer
Bei meinen Böcken sieht es eher so aus als seien die Flächen
zur Montage der Schwingenaufnahme Plangefräst worden.
Das könnte die 2mm weniger auch erklären.

Gruß Ulli

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Frontladerkonsolen Kat.2 für P1 Serie
« Antwort #8 am: 19.06.2017, 14:24:38 »
Hallo Ulli,

das werde ich versuchen zu verifizieren.
Genau so wie ich die Winkel dann nochmal prüfe.