MAN-Traktor.de Forum

Verschiedenes => Anbaugeräte => Thema gestartet von: 18ender am 15.09.2017, 19:23:13

Titel: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: 18ender am 15.09.2017, 19:23:13
Moin der Frontschutz ist verbogen.... wie biege ich das wieder zurecht?
Rotglühend machen?
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: Luci am 15.09.2017, 20:19:18
Hallo, also ich würde es erst im kalten Zustand probieren!
Würde, von vorne betrachtet, oben links in der Rundung einen Spanngurt ansetzen und mit leichtem Winkel nach oben (damit der Gurt nicht verrutscht ) im 90° Winkel zur Seite mal vorsichtig Zug aufbauen.

Und dann halt die Sache mit jedem Klick im Auge behalten und beobachten was der Bügel macht.

Ist vielleicht etwas rustikal, aber ich denke das "ganze" rotglühend zu machen ist auch nicht so einfach.

Meine Idee.

Gruß Alex
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.09.2017, 20:19:38
Kette mit Traktor ran und kalt zurück verformen
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: hobbyman am 16.09.2017, 06:30:50
Moni,
Versuch Mal mit dem Frontlader die linke Seite joch zu ziehen, Vorsichtig.
Viel  Erfolg.
Gruß, Michael.
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: kobbi am 16.09.2017, 07:13:17
Da die Kette ansetzen,wo du auch gegen gefahren bist ,sonst biegt er anders .
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: MAN Martl am 16.09.2017, 13:06:40
Servus Alex.

Genau so wie Kobbi sagt funktioniert es. ;)
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: Manwaenne am 17.09.2017, 11:08:52
Hallo,

bei meinem 2N1 war der Frontschutz ebenfalls verbogen. Da die Biegungen des Rohres mit Flachmaterial verstärkt war, half nur das warmmachen mit dem Schweißbrenner. Dann ging es einwandfrei.

Schöne Grüße

Werner
Titel: Re: Wie biege ich die Teile
Beitrag von: 2F1 Mayen am 24.09.2017, 12:44:38
Nach möglichkeit nicht warm machen, sonst hast du schnell nen Knick da hin gezogen. Wenn es nicht anders geht oder wie schon gesagt eine Verstärkung da ist, dann geht eben nur mit warm machen.