Autor: 4K1-BH Thema: 1. Warnblinker 4K1? 2+3 Kontrollleuchten am Blinkerhebel 4. Schaltplan  (Gelesen 5200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Frage:
1. Hat ein 4K1 Baujahr 1960 einen Warnblinker? Wenn ja, wo ist der Schalter? :-[
2. Am Blinkerhebelkasten am Lenkstock sind 3 rote Kontrollleuchten. Die zeigen normalerweise an, wenn der Blinker an ist. Da 
    leuchtet jetzt aber keine der 3 Kontrollleuchten mehr. Woran kann das liegen? Sicherungen im Sicherungskästchen alle heil.
    Sind ja nur 3 Stück. Die Blinker funktionieren.
3. Wofür ist die mittlere Kontrollleuchte von den Dreien?
4. Schaltplan für 4K1. Hat jemand einen als PDF und kann mir den senden?

Ich habe den MAN jetzt 8 Jahre und bin in den 8 Jahren ca. 2 Std mit dem 4K1 gefahren. Entweder weil er zerlegt war und der Mechaniker plötzlich viel Zeit hatte, sprich 4 Jahre  :), oder weil jetzt wo er fährt ich keine Zeit habe. Jetzt muss er trotzdem durch den Tüv. Ich habe alles kontrolliert und dabei festgestellt, dass ich gerade noch gefunden habe, wo man den Zündschlüssel rein steckt. :o 




Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Hallo Bernd,

Frage 1 und 3 kann ich dir teilweise beantworten:
1. Warnblinkder wurde erst später Pflicht, also dürfte keiner verbaut sein, es sei denn er wurde pflichtgemäß  nachgerüstet, dann müsstes du aber den Schalter auch erkennen können.
3. Die drei Kontrolleuchten haben folgende Funktion:
    das erste zeigt an, wenn der Blinker am Traktor an ist, egal ob links oder rechts
    das zweite und dritte zeigt an, ob an den Anhängern die Blinker funktionieren (das mittlere für den ersten Anhänger 
    das dritte für den zweiten Anhänger)


Gruß Uli


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Hallo Bernd,
solange die Blinker funktionieren, ist alles ok. Die kontrollleuchten wurden bei mir noch nie
getestet.
Bei meinem IHC funktioniert die nur beim ersten Blinken, oder wenn ein Anhänger
angeschlossen ist.

Den Warnblinkschalter kannst du ansich nicht übersehen.
Wenn du keinen hast, mußt du ihn nachrüsten.
Hier ein Schaltplan ohne kombiniertes Brems/Blinklicht:

1. Warnblinker 4K1? 2+3 Kontrollleuchten am Blinkerhebel 4. Schaltplan   - Einkreis_Blinkschaltung.jpg

Gruß
Jörg

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Hallo Jörg und Uli, vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten. Beim schreiben ist mir erst aufgefallen, ooops ich habe gar keinen Warnblinker ausprobiert und auch keinen Schalter auf dem Armaturenbrett gesehen. Da bin ich aufgrund eurer Antworten beruhigt. Danke!
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Hallo Bernd,
was hast du jetzt vor?
Das Zündschloß nicht gefunden..... wie bist du gefahren?..... Kein Warnblinkschalter hatte der nie TÜV?
Warnblinkanlagen sind seit langem Pflicht.

Gruß
Jörg

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Hallo Jörg,

Von ca. 208 bis 2011 hatte er keinen TÜV. Danach zwar Tüv, aber ich bin nie mit dem MAN gefahren.
Zündschloss und Zündschlüssel hatte ich gefunden. Lichtschalter gesucht. Dann ist mir eingefallen, uups, da war was mit Schlüssel drehen. Leider geht bei nur noch Werkstatt Tüv. Der sogenannte Bauern Tüv wird hier nicht mehr gemacht. Ich also das erste Mal seit 2 Jahren wieder auf dem Traktor. Das letzte Mal davor auch nur wegen dem TÜV zu dem Mechaniker gefahren und der hat ihn TÜV fertig gemacht. Dem Automechaniker gesagt, dass dieser Traktor keinen Warnblinker hat. Der hat gelacht, dann auch geschaut und gesucht, aber nix gefunden. Der TÜV Beamte hat es gewusst. Der hat einen Warnblinker wie Du und die anderen schon vermutet haben. Aber, der Schalter / Knopf ist abgebrochen und so sieht das nur noch aus wie eine große Blindniete. Funktioniert aber noch. Du kannst Dir vorstellen, was der Mechaniker für einen Spaß hatte, wie ich den Traktor wieder geholt habe. Meine Feststellung dazu: Okay, Warnblinker hat er, aber 100%ig keine Sicherheitsgurte.  :)   
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd