Autor: Luci Thema: Anlasser 4R2 (0024)  (Gelesen 15110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Anlasser 4R2 (0024)
« am: 11.12.2016, 21:18:12 »
Hallo zusammen, gestern habe ich an meinem 4R2 eine Entdeckung gemacht die mich etwas ratlos da stehen lässt!
Am (-) Pol des Anlasser ist nur der Rest eines Kupferkabel zu finden und ich frage mich wie der so überhaupt anspringen kann?
Anlasser 4R2 (0024) - IMG_5111.jpg
Ich denke von hier aus sollte doch ein ausreichend dimensioniertes Kabel/Band ans Gehäuse, oder zur Batterie gehen! Oder?
Kann da jemand Licht in die Sache bringen?
MfG
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #1 am: 11.12.2016, 21:40:13 »
Abend Luci,

Der Anlasser bekommt seine  "Masse" am Kupplungsgehäuse wo er dran befestigt ist.
Das Gehäuse ist wieder mit dem Tragbock ( Dieseltank ) befestigt wo der Batterieträger wieder drauf befestigt ist.
Ich kann es auf dem Bild nicht sehen aber ich denke/vermute das der Anschluss vom Minuspol deiner Batterie sich am
Batterieträger befindet und auch dort festgeschraubt ist.
Du kannst Strom haben soviel du wilst aber wenn da keine Masse vorhanden ist geht gar nichts.
Beste Grüße, Michael.

Offline Willys Steff

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 61
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #2 am: 11.12.2016, 21:42:16 »
Hallo

Das ist  der Pluspol der in den Anlasser zum Anker geht.
KEINE MASSE
Sonst gibt einen brutalen Kurzschluß.
Wenn das Band defekt ist kann der Anlaßstrom nicht 100% fließen und er springt ganz schwer oder gar nicht an.
Hatte ich auch das Problem.
Hab ihn überholen lassen und gleich einen 9V anker einbauen lassen. Ein Untersschied wie Tag und Nacht.
Kann ich nur empfehlen.
Grüße Stephan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #3 am: 11.12.2016, 21:56:32 »
Hallo Alex,

man kann es nicht klar sehen, welche Starter Type hast du ? es gibt verschiedene Ausführungen, wie Stephan schreibt kann es sein das dies nur der 2te Anschluß des Magnetschalters ist dort ist ein Kupferband befestigt welches den Plus ins innere des Anlassers leitet.

Sieht am 440er so aus:

Anlasser 4R2 (0024) - 0420.JPG

Bei den kleinern Anlassern fließt der Strom einfach durch das Gehäuse und die Gussteile zurück. Eisen leitet schlecht Gusseisen noch schlechter.
Bei stärkeren Anlassern hat Bosch den Minus auf einen Anschluß herausgeführt, damit soll der Spannungsabfall (Leistungseinbußen) kompensiert werden.


Grüße

Manuel


Edit: Habe noch ein Foto vom D 1246 Anlasser gefunden wo man es gut sieht.

Anlasser 4R2 (0024) - 007.JPG

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #4 am: 11.12.2016, 22:01:43 »
Luci, guck Mal nach welcher Anlasser bei dir drin steckt.

M.fr.Gr. Michael.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #5 am: 11.12.2016, 22:05:00 »
Luci, der Plan ist vom 4S, steckt ja auch der 0024 drin.
Hoffentlich kannst du wass damit.
Gr. Michael.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #6 am: 12.12.2016, 19:35:56 »
Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten!
Da muß ich dann morgen mal im Hellen schauen ob ich einen Typ erkennen kann!
Fakt ist jedenfalls das die Schraube lose, bzw. "handwarm" angezogen ist!  ???

Michael, der Schaltplan ist schon mal der selbe, mal schauen ob der Anlasser auch gleich ist.  ;)
Meld mich dann morgen noch mal.
Danke und Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #7 am: 13.12.2016, 13:23:30 »
Hallo der freie Anschluss mit den Kupferfransen ist ein Masseanschluss. Wenn z.B. dieser Anlasser im LKW verbaut ist, hat der Motor keinen vernünftigen Massekontakt weil er auf Gummilagern im Chassis eingebaut ist. Dafür wird der Anschluss gebraucht.
Einfach mal den Deckel hinten am Anlasser abschrauben. Da kann man's sehen, wo Masse angeklemmt ist.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #8 am: 13.12.2016, 18:37:49 »
Hallo,
bei meinem Motor 0024 ist der Anlasser Bosch BNG 4/12 CR 222 verbaut. Offensichtlich gibt es hier Probleme in der Ersatzteilversorgung. Aktuell sind wohl keine 12 Volt Anker mehr verfügbar, schon gar nicht ein Umbau auf 9 Volt. Weiß jemand, ob die verschieden Varianten des Anlassers die in der BA aufgeführt werden, gegeneinander ausgetauscht werden können?

Der Motor läuft nach der Überholung sehr gut, den Förderbeginn haben wir alles nochmals kontrolliert. Starten will er aber derzeit bei den Temperaturen erst nach 30 Sekunden Orgelei...., wenns wärmer ist der Startvorgang auch nur suboptimal. Die Kaltstartanlage hilft da wohl auch nur wenig und birgt nach Rücksprachen mit  Herr Streiber / Zintl wohl auch die Gefahr, dass Teile in den Ansaugkanal gelangen können. Die Anlage ist bei mir eigentlich bis auf die Zugvorrichtung am Glühschalter komplett, ich habe aber die Klappe im Ansaugtrakt entfernt und entsprechende Schrauben eingedreht, so dass keine falsche Luft reinkommen kann. Das Risiko das Teile in den Motor gelangen können, möchte ich nicht eingehen.

Also versuche ich derzeit, das Startverhalten zu verbessern. Eventuell hat ja jemand schon einen Umbau beim 0024 auf einen 9 Volt Anker vorgenommen bzw. wenn ja wie sind die Erfahrungen.

Viele Grüße,
Michael

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #9 am: 13.12.2016, 20:36:33 »
Hallo Forum.
Noch mal Danke für die rege Beteiligung hier!

@ Ali: deine Aussage beruhigt mich sehr, denn der Kupferfransen baumelt da so lose in dem Gewinde rum, das gefällt mir garnicht!

Am Wochenende hab ich hoffentlich mehr Zeit und dann hole ich mal den Deckel runter!

Bringt denn hier eine "zusätzliche" Masse was, oder ist das Quatsch ?

Hier noch paar Bilder
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #10 am: 13.12.2016, 20:56:55 »
Abend Alex,
Versuch Mal mit einer Drahtbürste die Anschlüsse
Sauber zu machen.
Auf dem flachen Teil wo die Kabel dran verschraubt sind müsste eigentlich Nummern stehen.
30, 31 und vielleicht auch noch 50.
Gr. Michael.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #11 am: 13.12.2016, 21:03:05 »
Hallo Michael, die Tage wird alles blank gemacht und vielleicht kann man dann auch den Typ des Anlasser erkenne.
Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #12 am: 13.12.2016, 21:08:15 »
Ich nochmal!
Michael hattest du diesen Bericht auch gelesen??

http://www.forum.man-traktor.de/elektrik/anlasser-as-430/msg64672/#msg64672

Ich denke es geht um diese Firma hier!

http://www.breuer-ohg.de/index.php/startseite.html

Vielleicht können die dir weiterhelfen?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #13 am: 13.12.2016, 21:24:03 »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #14 am: 14.12.2016, 13:37:07 »
Hallo Alex,

besten Dank für die Info, ich habe heute angerufen, die bieten den Anlasser im Austausch an, das ist gut zu wissen. Ich werden meinen alten Anlasser zunächst selber nochmals aufmachen und alle Kontakte etc. sauber machen. Manchmal hilft das ja auch ein bisschen. Ein Umbau auf 9 Volt gibt es für die BNG Anlasser auch dort nicht.

Viele Grüße,
Michael

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #15 am: 14.12.2016, 14:21:12 »
Hallo Michael , deine suche nach einem 9V  Anker für ein BNG Anlasser wird ohne Erfolg sein da es einfach nicht besteht
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #16 am: 21.01.2017, 19:54:39 »
Hallo Forum, ich habe heute mal den Deckel des Anlasser runter genommen um zu sehen was jetzt Sache ist.

Und es ist so wie Ali es schon beschrieben hat!

Es ist wohl "nur" eine weitere Möglichkeit um hier ein Massekabel/band anzuschließen.
Jedenfalls kann ich drinnen nichts erkennen wo etwas weiter geht und anspringen tut er ja auch!  :)
Danke euch für die Mithilfe!
Gruß Alex

Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #17 am: 21.01.2017, 20:58:27 »
Hallo,
also ich würde mal sagen, daß der Kollektor schlecht aussieht. Wo die Kohlen im Ruhezustand stehen ist der Kollektor blank. So soll es sein. Beim Starten wird der Anker nach vorne geschoben und dann laufen die Kohlen auf dem hinteren Teil des Kollektors. Der ist oxidiert, es kann nicht der max Strom überfliessen. Mach das mal blank, dann geht's sicher besser. Vielleicht hilft Schmirgel, optimal ist es auf der Drehbank.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #18 am: 21.01.2017, 22:24:57 »
Hallo Ali.
Danke für den Tip, mein Kumpel hat ne Drehbank!
Dann auch mit Schmirgel vorgehen, oder dreht man dann da tatsächlich ein Hundertstel, oder so ab?  :-[

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #19 am: 22.01.2017, 08:30:20 »
Moin Alex,
den Anlasser vom Ritscher habe ich auf der Drehbank gehabt.

Der sah ähnlich deinem aus.

Anlasser 4R2 (0024) - DSC03803.jpg

Ich habe nur mit Schleifleinen gearbeitet.

Anlasser 4R2 (0024) - DSC03813.jpg

Zusätzlich habe ich die Zwischenräume noch mit einem
Feinschraubendreher gesäubert.

So habe ich ihn wieder zusammen gebaut.

Anlasser 4R2 (0024) - DSC03816.jpg

Es ist unglaublich, was diese Aktion in Sachen Durchzug bringt.

Gruß
Jörg