Autor: Luci Thema: Anlasser 4R2 (0024)  (Gelesen 15106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #20 am: 22.01.2017, 11:52:51 »
Hallo Alex,

Wenn der Schaltpan von Michael zutrifft dann ist ein 4PS Anlasser verbaut, um diese Leistung zu bringen werden sich in etwa 250A durch den Starter bewegen. Diesen erheblichen Strom jetzt einfach sich seinen Weg zurück zur Batterie über irgendwelche Teile suchen zu lassen funktioniert wenn alles blank uns sauber ist schon, wenn aber dann der Rost in allen Ritzen sitzt wird es schwierig.
Ein Teil der Energie kommt gar nicht mehr beim Starter an (Stichtwort Spannungsabfall)
Die Grundplatte dieses Anlassers ist aus Aluminiumguss der recht gut leitet, deshalb wurde auch hier der Masseanschluss vorgesehen.

So wie der Kollektor bei dir aussieht gibt es im Betrieb erhebliches Bürstenfeuer, der Abrieb von den Bürsten hat sich im Starter verteilt.
Je nach dem wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist kann es notwendig werden den Kollektor abzudrehen.
Meistens läuft er auch nicht gleichmäßig ein sondern wird unrund dann kann es mit "Hausmitteln" schwierig werden das zu richten. Die Köhlebürsten "springen" bei hoher Drehzahl, wodurch sich das Bürstenfeuer noch mehr verstärkt.

Beim abdrehen sollte natürlich nur soviel Material als notwendig abgenommen werden, sollte die Isolation dazwischen hervorstehen ist ist es wichtig sie zurückzuschneiden sonst hat man das gleiche Problem bald wieder.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #21 am: 22.01.2017, 12:24:12 »
Hallo zusammen.
Danke euch beiden schon mal für die Bilder und die Hilfe.

Ist das Kupfer denn "volles Material" was man so einfach abdrehen kann,
oder gibt es da was zu beachten (Drehzahl, Meißel......???)?

@Manni: Meinst Du denn ich sollte da ein zusätzliches Masseband anbringen?
Schaden kann es ja nicht!

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #22 am: 22.01.2017, 13:17:36 »
Hallo Alex,
ich würde nur abdrehen, wenn neue Kohlen eingesetzt werden.
Schleifleinen und säubern (ggf. Nachschneiden) der isolierenden Zwischenräume
sollte reichen.

Das Abdrehen sollte jeder hinkriegen, der eine Drehbank hat.

Gruß
Jörg

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #23 am: 22.01.2017, 13:49:26 »
Hallo Alex,

die einzelnen Kollektorsegmente sind in einer Isoliermasse eingebettet, wenn man vorsichtig ist beim abdrehen (nur gering zustellen) dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe bei sowas nur einmal zugesehen und bin auch kein Dreher, deswegen kann ich leider da nicht wirklich weiterhelfen.

Ein zusätzliches Masseband kann ich auf jeden Fall empfehlen da es mithilft die benötigte Leistung zum Anlasser zu bringen.
Es hilft der beste Starter nichts wenn der Stromkreis die Leistung nicht bis zum Anlasser übertragen kann.


schöne Grüße aus Tirol

manni
 

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #24 am: 22.01.2017, 18:46:57 »
Hallo ihr beiden.
Ich bau dann bei Gelegenheit den Anlasser aus und zerlege ihn.
Dann wird sich ja zeigen, was weiter nötig ist!  ;)

Danke und Gruß
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #25 am: 23.01.2017, 08:59:33 »
Hallo,

ich habe am Wochenende auch meinen BNG 4/12 CR 222 Anlasser auseinandergenommen um die Kontakte zu reinigen. Außer das ich den Küchentisch verdreckt habe da die Werkstatt aktuell halt zu kalt ist, habe ich nichts erreicht. Es gibt zwei Problemchen:

1. Wie kann ich den Anker ausbauen bzw. die Kohlen sind draußen, nach hinten bekomme ich den Anker aber nicht raus. Er bewegt sich aber irgendwo klemmt es.
2. Die Kohlebürsten sind komplett runter, im  Internet habe ich nach einem Neuen Satz gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Falls jemand weiter weiß.... Ansonsten gebe ich das Teil in den Austausch. Ich denke, das das schlechte Startverhalten auf den schlappen Anlasser zurückzuführen ist.

Beste Grüße,
Michael


Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #26 am: 23.01.2017, 15:00:29 »
Hallo Michael,
Vielleicht hilft die Zeichnung weiter, siehe Anhang.
M.fr.Gr. Michael.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #27 am: 24.01.2017, 09:30:08 »
Hallo Michael,

also die von Michael in der Liste aufgeführte Nummer der Kohlebürste ist heute: 2 004 320 091 aber die gibt's auch nicht mehr.

Hast mal bei

http://www.kohlebuersten-gomes.eu/epages/MGE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MGE/Categories/Kohlebuersten-Automobile/Kohlebuersten-fuer-Anlasser/Bosch-Kohlebuersten

nachgeschaut?, da hab ich schon die unmöglichsten bekommen

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #28 am: 24.01.2017, 12:35:19 »
Hallo..

Also, in meiner ET-Liste ist schon notiert:  Die 4 einzelne Kohlebürsten sind von einem Satz 1 007 014 109 ersetzt.  Sollte angeblich möglich zu besorgen sein, aber solch weiss man ja nie...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hawk

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #30 am: 25.01.2017, 18:16:01 »
Hallo,

Euch vielen Dank, habe einen Satz bestellt und Samstag werde ich versuchen, den Anker auszubauen um Ihn dann anschließend auf der Drehbank zu polieren. Mal schauen ob die Reinigung bzw. die Aktion was bringt. Ansonsten geht auch bei mir der Minuspol der Batterie direkt auf den Anlasser bzw. so ist es in der BA beschrieben. Vom Durchmesser sind die Kabel vom Plus / Minus ausreichend bemessen, eine neue 135ah Batterie ist auch drinnen. Also daran sollte es nicht liegen.

Viele Grüße,
Michael

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #31 am: 25.01.2017, 19:22:48 »
Hallo Michael, dann drück ich dir die Daumen und bin auf den Ausgang der Sache gespannt!  ;)
Bis dann .
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: Anlasser 4R2 (0024)
« Antwort #32 am: 26.01.2017, 08:20:14 »
Hallo Michael,
hatte mit meinem C40A auch das Problem das der Motor nicht wirklich schnell dreht beim Anlassen. Habe Batterien gewechselt, Leitungen parallel verlegt und auch den Anlasser zerlegt und den Kollektor "geschmirgelt". Alles irgendwie ohne Erfolg. Dachte sogar an ein Motorproblem da ich ja neue Kolbenringe eingebaut hatte und die Büchsen gehohnt.
ABER
Als ich dann von der Fa. Breuer hörte die eigendlich alle Anlasser und Lima´s auf lager hat bin ich hingefahren um mir einen Anlasser mit 9V-Anker zu holen. Herr Breuer ist bei meinem Anlasser (der elektrisch OK war - ich bin Elektroniker) nur mal mit dem Daumen ins Gehäuse wo das Ritzel ist rein und sagte: kein Wunder das der nicht richtig läuft-da rutscht das Ritzel auf der Welle! Das passiert öfters mit dem Freilauf......
Es hörte sich aber wirklich so an als ob es der Anlasser nicht schafft.
Also prüfe mal den Freilauf des Ritzels.

lg Wilfried