Autor: MAN-NR Thema: Anschluss Blinklichtschalter  (Gelesen 5677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-NR

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Anschluss Blinklichtschalter
« am: 23.06.2015, 12:54:35 »
Hallo,
ich hab in Opa’s Bastelkiste eine Blinklichtschalter gefunden.

Anschluss Blinklichtschalter - IMG_1007.jpg Anschluss Blinklichtschalter - IMG_1008.jpg Anschluss Blinklichtschalter - IMG_1010.jpg

Er hat 5 Anschlüsse, 4 sind Beschriftet.
54 / L / R / +
Der fünft ist der Plusanschluß für die Kontrollleuchte.
Kann mir jemand sagen wie ich den Anschließen kann ?
lg
Marc-Andre
Hui Wäller - Allemol

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #1 am: 23.06.2015, 15:02:13 »
Vielleicht hilft dir das weiter, denn es kommt ja auch der Warnblinkschalter dazu.
Dein Schalter ist aber nur für eine EIN-Kreis-Anlage geeignet.

http://home.arcor.de/ferdilato/blinker.html

Gruß
Ferdinand



Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #2 am: 23.06.2015, 20:16:40 »
Hallo Marc-Andre
Einen schönen alten Schalter hast du da,
 aber wie Ferdinand schon schreibt wirst du mit diesem Schalter nur eine "Einkreis Blinkanlage" realisieren können.
Das bedeutet du müsstest (TÜV Wunsch vorrausgesetzt) Rückleuchten mit 3 Leuchtfäden verwenden.
(Ich glaube das mit TÜV ohne Bremslicht bei max 20km/h gibt es nicht mehr.)
Also den Blinkgeber an den (+) anschließen und (L und R) je an die Blinker.
Das Schwarze Kabel an der Kontrolllampe muss wohl auf Masse (ich sehe keinen Massekontakt im Schalter)
und der andere Anschluss an dem Lämpchen an den (C) Anschluss vom Blinkgeber.
Wofür der 54 Anschluss ist erschließt sich mir nicht, aber miss doch mal nach ob er in "neutral" Stellung Durchgang nach (+) hat und in (L und R) Stellung abgeschaltet ist.
mfg Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #3 am: 23.06.2015, 20:51:36 »
                            Hallo
Zweikreis,ach wie war das noch,ich weiß es jetzt so aus den Kopf auch nicht mehr  ::) ,
aber 54 ist Bremslicht.
http://www.willkommen-im-matsch.de/Offroad/ahk.htm
                       Gruß Jens
           

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #4 am: 23.06.2015, 20:57:07 »
MoinMoin. ......
soviel ich weiß. .....Bremslicht erst ab 25 km/h.....
ich habe jedenfalls keins gebraucht.....bzw gleich weggelassen. ....😎
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #5 am: 23.06.2015, 21:10:38 »
Hallo MANler
Der Spruch ist Gut ,Bremslicht ab 25 km/h.
Aber bedenkt, alles was an Beleuchtung dran ist, muß funktionieren!
Und was ist wenn Ihr einen PKW-Anhänger dran habt.
Bei uns sind die Leute vom Trachtenverein da ganz scharf drauf. ::)

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #6 am: 23.06.2015, 21:27:41 »
Das stimmt natürlich auch......wenn's dran ist.. muss es funktionieren. .....über die Pkw Anhänger Problematik habe ich noch gar nicht nachgedacht. .....Sorry. ....aber die 25 km/h Regel gibt's halt noch.....kommt darauf an.....was man vorhat....☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline a.a.S.m.T.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
  • M.A.N 2F1 1959
    • M.A.N. HAKOtrac KRIEGER ...
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter / Kontrollleuchten Anhänger
« Antwort #7 am: 24.06.2015, 20:43:09 »
....die Ansteuerung der Kontrolleuchten kommt vom Blinkgeber. Weder für die HU, noch für die Rennleitung, ist die Nachrüstung einer 2-Kreisblinkanlage notwendig; von Berchtesgaden bis Flensburg.
Grüße
Franz
M.A.N 2F1 1959, M.A.N 2N1 1962, Hakotrac T8 1963, Krieger KS 20 1967

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #8 am: 25.06.2015, 08:00:28 »
Brauche ich an einem Traktor Bremslichter?

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) beantwortet diese Frage, aber nicht direkt.

Der § 53 regelt Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler.

dort finden wir dann auch: Bremsleuchten sind nicht erforderlich an

    Krafträdern mit oder ohne Beiwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h,
    Krankenfahrstühlen,
    Anhängern hinter Fahrzeugen nach den Nummern 1 und 2 und
    Fahrzeugen mit hydrostatischem Fahrantrieb, der als Betriebsbremse anerkannt ist.

Damit habe ich aber noch keine Antwort.

Die Antwort findet sich im §72

§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.

Dort finden wir die Änderung zu § 53 Abs. 2 Satz 1

§ 53 Abs. 2 Satz 1 (Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h sowie an anderen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und ihren Anhängern)

tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge

Die Antwort ist also:

Ist mein Traktor nicht schneller als 25 km/h, dann brauche ich keine Bremslichter.

Es ist aber auf jeden Fall ratsam, einen Traktor mit Bremslichter auszustatten.



Gruß
Ferdinand


Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #9 am: 25.06.2015, 08:17:28 »
Hallo MANler
Wenn der Schlepper unter den 25km/h bleibt, er nie Bremslicht hatte
und wegen der Originalität auch keins haben soll, bleibt ja noch die Möglichkeit
einen Bremslichtschalter nach zu rüsten, diesen dann nur auf der Anhängersteckdose
an zu schließen.Dann ist zur Sicherheit ein wesentlicher Beitrag geleistet und die
Rennleitung auch glücklich.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #10 am: 25.06.2015, 09:15:16 »
Es besteht ja auch die Möglichkeit die originalen ( und Nachbauten ) auf Dreikammerleuchten umzubauen!
Im Forum gibt es entsprechende Umbausätze!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-NR

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Re: Anschluss Blinklichtschalter
« Antwort #11 am: 29.06.2015, 02:11:24 »
Hallo,
danke für den Hinweis  8)

gruß
Marc-Andre

PS:
Link zum Fred
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1393.msg15825#msg15825
Hui Wäller - Allemol