Autor: Gast Thema: Biete 50 Euro für personalisierten Elektik Schaltplan meines 2F1  (Gelesen 6674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachtfalke261

  • Gast
Hallo.

Die Überschrift klingt seltsam, entstand aber aus Verzweiflung.

Habe mir nen 2F1 gekauft (2900euro)

Komplett selber von Hand mit Bohrmaschine entlackt, grundiert und neu lackiert, geschweisst, Motor prof. überholen lassen, neue Reifen, elt. Teile...

Bin nun bei 6500 euro bisherige Investition und habe immer noch keinen TÜV. Mittlerweile läuft der Motor aber die Ladeelektik krieg ich nicht hin.

Leider ist der Schaltplan in der Betriebsanleitung OHNE ANSCHLUSS EINES REGLERS und auch OHNE BLINKANLAGE.

Nach 3 Wochen habe ich die Blinkanlage hinbekommen aber an der Ladeanlage scheitere ich.

Kann mir jemand einfach alles für einen ELT- Dummi wie mich aufzeichen, dass ich nur alles genau so klemme und es geht ? Habe ne Lichtmaschine ohne Deckel hinten. ( 2 einzelne Kontakte kommen aus dem runden Körper), Regler ist von Granit sieht aus wie ein Lucas und hat 4 Pole und 2 Gummihalter, Blinkanlage ist mit blinkendem Bremslicht. ( Danke NicNic für den Umbausatz, den coolen Sitz, den Nummernschildhalter, die Zierleisten etc :-) ich habe schon 15 Stück 8er Sicherungen verbrannt und drehe durch. wenigstens springt der Trecker schonmal an irgendwas hab ich schonmal richtig gemacht...

Möchte nach fast einem Jahr gerne endlich mit dem Schätzchen auf die Strasse, sonst sind die Reifen alt, ohne gefahren zu sein.

PS: Hätte nicht gedacht, dass es so teuer wird aber nun bin ich langsam pleite :-(

Gruss aus Seelze bei Hannover

ein frustrierter Stadtbahner

Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 652
  • 2K3 + 4N2
    •  
Hallo,

vielleicht kommst Du mit diesem Plan klar.
Gruß, Leo(nard)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Moin,
als Ergänzung noch die Blink.Bremslicht-Schaltung incl. Warnblinker.

Biete 50 Euro für personalisierten Elektik Schaltplan meines 2F1 - Blink-Bremslicht2.jpg

Bzw. als Einkreisanlage bei 2-Fadenbirne

[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Viel Erfolg....

Gruß
Jörg

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Hallo "Herr Harenberger"  ;) ;)

einige Fotos von den verwendeten Komponenten, wie LM und Regler wären hilfreich für die Beurteilung. Der Beschreibung nach ist es nicht mehr die Original LM (Typ REE), denn diese hat einen eingebauten Regler.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Hallo Benni
Da ist etwas falsch verstanden, die Umbausätze für die Originale Rückleuchte
sind mit 3 Leuchtkörper und damit ist keine Doppelnutzung mehr nötig.

Vorher, alte Ausführung: Eine Sofitte für Licht und eine Zweite für Brems/Blinklicht.
Umbausatz: Eine Kugelbirne 10 W für Bremslicht,
                  eine Zweifadenbirne 21/5 W   21 W für Blinklicht und 5 W für Licht.
Bei dieser Aufteilung wird durch die unterschiedliche Wattzahl das Lichtzeichen immer Heller
und kann durch den Nachfolgenden Teilnehmer wargenommen werden.

Es gibt inzwischen auch andere Anbieter für die Rückleuchten als so genannte Dreikammerleuchte,
die haben dann eine Sofitte mit 10W für Licht verwendet und 21/5w für Blinker/Bremslicht, wobei
dann wenn Licht eingeschaltet ist kein Unterschied in der Helligkeit zu sehen ist bei der Bremsung.

Zu der Lima mit Regler
Gebe mal die Klemmenbezeichnung der Bauteile an, damit sich die MANler Gedanken machen können.

Gruß Ulli

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Abend Herr Harenberger,

Hier ist der 2F1 Originalplan.
Pos. 1 Lichtmaschine mit 2 Anschlüsse, auf dem Plan schlecht zu sehen, links 51 ist +Gleichrichter Generator und rechts 61
ist D+ an der Ladekontrollleuchte.
M.fr.Gr. Michael.
 

Nachtfalke261

  • Gast
Hi. Danke schonmal für daß schnelle Interesse. Super.
Der Regler ist eine silberne Box wie der Luxus siehe Bild. Die Stecker unten sind 4 Stück. D- E- A- F ich weiss nicht ob für 14 oder 12V. Müsste in der Scheune nachher nachsehen. Mein Bekannter hat bei laufendem Motor an dem Regler nur 4 V gemessen. Und er weiss nicht ob positiv oder negativ regelnd. Seufz...

Bei meinem bisherigem Glück is ne neue Lima fällig. Passen die mit dem Regler im Deckel eigentlich in die alte Halterung oder sind die länger. (Wegen dem Keilriemen)

Lieben Gruss und Danke aus einem Ar***kaltem Dorf

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Moin,
der Trecker sieht so richtig schön lackiert aus.
Hast du mal gecheckt, ob du ggf. die Masse der LIMA weglackiert hast?

Gruß
Jörg

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Hallo Harenberger,

Originallichtmaschine mit eingebautem Regler ist; BOSCH  LJ/REE 75/12/1800 C1
Siehe Bild.
Beste Grüße, Michael.

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Nabend auch,

ich würd ja mal zu allererst sagen: KEINE PANIK! ;-)
Wenn es wirklich nur die Lichtmaschine ist die dir zum TÜV fehlt, solltest du diesen Frühlich damit locker unterwegs sein.

Was für eine Lichtmaschine ist genau verbaut und was für ein Regler? Kannst du uns einfach mal Bilder davon hochladen auf denen man die Anschlussklemmen mit Beschriftung und wenn vorhanden eine Typenbezeichnung ablesen kann?
Die Klemmenbezeichnung des Reglers riecht für mich ein bisschen nach japanischer Herkunft; dem Strom ist das aber herzlich wurscht.
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung? Hast du Zugriff auf ein Multimeter? Der Umgang damit ist erklärbar und auch halb so wild.

Zwei Punkte schonmal jetzt:
- Wie Lef bereits schrieb ist eine Farbschicht ein wunderbarer Isolator. Die Verbindung der Lichtmaschine zum Halter und vom Halter zum Block sollte daher blank sein. Darüber bekommen die meisten Lichtmaschinen ihre Masse (-), und wenn es da nicht weiter geht funktioniert der ganze Laden nicht.
- Ist die Ladekontrollleuchte eingebaut? Die wird benötigt weil der Strom der da durch fließt von der Lichtmaschine benutzt wird um sich selbst zu starten. Also sozusagen um sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Wenn die nicht eingebaut/angeschlossen ist, wird die Lima im Normalfall nicht funktionieren.

Und zur Beruhigung: Wenn das Teil nicht irgendwann glühend heiß geworden ist und/oder Rauchzeichen gegeben hat sind die Dinger normalerweise schon ziemlich robust.

Gruß, Peer

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
               Hallo
Peer hat es ja schon ganz gut beschrieben.
Peer hatte geschrieben =   ,, - Ist die Ladekontrollleuchte eingebaut? Die wird benötigt weil der Strom der da durch fließt von der Lichtmaschine benutzt wird um sich selbst zu starten. Also sozusagen um sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.  "

Die gemessenen 4 Volt sind der Erregerstrom,durch überbrücken von D+ zu Df ,durch den Regler,
wird die Spannung hochgeschaukelt,und bei übersteigen der gewünschten Spannung (ca.13,8 Volt)
wird D+ und Df wieder getrennt.
Man kann die Spannung zwischen D+ und Minus/Masse Messen.
Man kann die Lima auch ohne Regler prüfen,man macht es so wie der Regler es machen würde(wie beschrieben),
der Spannungsanstig geht auch nicht in Lichtgeschwindigkeit  ;) .
Das ganze bei leicht über Standgas,und keine Sachen/Finger in Lüfterflügel !

                         Gruß Jens