Autor: Man2f1LL Thema: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1  (Gelesen 667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Man2f1LL

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Moin zusammen,
da meine Schrauberfähigkeiten eher Mechanischer Natur sind brauche ich mal eure Hilfe.

Ich wollte vorm TÜV heute nochmal die Beleuchtung testen und beim Blinker Rechts setzen klickte das Relais nur und fing an zu qualmen.

Alles andere an Licht und Blinker funktioniert und funktioniert auch jetzt nach dem qualmen noch.

Kriege ich das Relais noch irgendwo zu kaufen oder ein ähnliches?  Habe im www nix gefunden.

Hat es das Relais vielleicht sogar überlebt und das Kabel zur Lampe hat nur einen weg?
Das Kabel werde ich morgen wenn es hell ist nochmal verfolgen

Offline Demian

  • Beiträge: 5
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #1 am: 11.12.2019, 21:49:21 »
Hallo Man2f1LL,
da der Blinkgeber jetzt noch nach Links funktioniert, ist er noch brauchbar.(Links und Rechts ist für ihn die gleiche Arbeit)
Ein Kurzschluss beim blinken Rechts, wäre eher das Problem, bei Deiner Beschreibung. Sicherung auf Stärke prüfen (8A) und was macht die Warnblinkanlage?
Gruß Demian

Offline Man2f1LL

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #2 am: 11.12.2019, 21:52:46 »
Das klingt gut.

Wo sitzen die Sicherungen?  Ich habe noch kein Handbuch für meinen kleinen.

Warnblinker funktioniert auch.
Gruß Leon

Offline Demian

  • Beiträge: 5
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #3 am: 11.12.2019, 23:00:25 »
Hallo Leon,
wenn der Warnblinker funktioniert, kann kein Kurzschluss an den Blinklampen bestehen, da die Leitungen und Lampen identisch sind.
Am Blinkgeber die Anschlüsse 49 und 49a überbrücken und sehen was beim rechts blinken passiert.(Blinklampen sollten dabei leuchten)
Eventuell bricht die Spannung, beim rechts blinken zusammen, so das der Hitzdraht im Blinkgeber nicht richtig Heiß wird, aber warm genug zum rauchen.
Gruß Demian

Offline Man2f1LL

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #4 am: 12.12.2019, 07:21:15 »
Guten Morgen Demian,
Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Sollte der von dir beschriebene Fall eintreten heißt es dann das der Geber neu muss?

Oder wie wäre das Problem zu lösen?

Danke schon mal für die rasche Hilfe. :)

Online Luci

  • *****
  • Beiträge: 2257
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #5 am: 12.12.2019, 08:59:46 »
Hier werden noch welche angeboten.

https://www.oldtimerplus.de/suche#seite_2

Gruß Alex

PS: Der Link scheint nicht zu funktionieren. Im Suchfeld mal Hella eingeben!  ;) ;)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Demian

  • Beiträge: 5
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #6 am: 12.12.2019, 12:41:25 »
Hallo Leon,
wie schon geschrieben ist für den Geber L und R die gleiche Funktion, so das er links funktioniert auch rechts funktionieren muss.
Das Rauchen ist irritierend, da nur bei Überlastung/Kurzschluss es rauchen dürfte, aber dadurch die Warnblinkanlage funktioniert, kann kein Kurzschluss vorhanden sein.
Sollten die Blinklampen, mit gebrückten Geber nicht leuchten, wäre der Blinkschalter zu prüfen.
Gruß Demian

Offline Man2f1LL

  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Blinkergeber, Blinker Relais, Rauchentwicklung, 2f1
« Antwort #7 am: 12.12.2019, 12:44:02 »
Nu hab ich es verstanden ;)

Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet :D

Danke schon mal.
Mit der guten Beschreibung kriege ich das heute abend in den Griff!