Autor: RMW-Gerhard Thema: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage  (Gelesen 9138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« am: 14.09.2015, 22:06:53 »
Hallo zusammen,

ich möchte in den Wintermonaten an meinem RMW Lippe Blinker und Warnblinker nachrüsten. Diese beiden Einrichtungen waren an dem Traktor bis jetzt nicht verbaut, es wird also eine komplette neue Installierung.
Für die Blinkanlage habe ich noch ein altes Blinkgeber-Gerät von der Firma Rathgeber im Regal liegen. Dies möchte ich gerne verwenden.
Bei diesen Geräten ist ja Blinkerschalter und Blinkrelais bekanntlich in einem Gehäuse verbaut. Sowas gab es glaub ich auch von Hella, hab ich auch schon an einigen Rundhaubern gesehen.
Für das Blinklicht vorne habe ich von Hella die alten Warzenblinker, hinten sind Hella Einkammerleuchten mit roter Lichtscheibe wie an unseren alten  MAN verbaut, die ich aus Originalitätsgründen gerne weiter verwenden möchte.

Hierzu habe ich bereits den Umrüstsatz von Uli, d.h.

1x Einfadenlampe 10W für Bremslicht
1x Zweifadenlampe 21/5 Watt für Blinker bzw. Beleuchtung

Von der Schaltung sollte das ganze ein Einkreissystem werden.

Meint ihr ob das mit den Anschluß- Klemmen an dem Blinkgeber-Gerät gelingen könnte?
Dies sind vermutlich noch alte Klemm-Bezeichnungen. Zur Verdeutlichung habe ich die Beschriftung des Blinkgeber-Gerätes auf der Unterseite nochmal auf Papier abgezeichnet.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #1 am: 14.09.2015, 22:18:24 »
Sollten noch 2 Bilder dazu kommen. Hoffe das klappt jetzt.
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #2 am: 14.09.2015, 23:16:19 »
Hallo Gerhard

Sehr schönen Schalter hast du da und ich denke das sollte klappen,
 habe vor ein paar Tagen mit einer ganz ähnlichen Kontaktbelegung gearbeitet.
54 ST müsste der Anschluss für den Bremslichtschalter sein von hier könntest du dann auch für die AH-Dose abzweigen.   Der 54ST müsste in Neutralstellung auf HL und HR durchschalten (Bremse/Stopplicht)
    und beim Schalten dann eben jeweils nur noch HL oder HR.
VL , VR und + sind glaube ich klar und die 54R und 54L sind dann wieder für die Anhängersteckdose.

Bei mir habe ich die Kabel vom Warnblinkschalter alle am Blinkschalter mit aufgeklemmt
     da ich nur den WBS nachgerüstet habe und so keine neuen Kabel legen musste.
Leider war der beiliegende Schaltplan von Hella nicht wirklich hilfreich.
Ich habe jetzt alles, inklusive Bremslichtschalter, über das Warnblinkrelais angeschlossen und abgesichert,
 denn sowohl Bremslicht als auch der normale Blinker müssen ja ausgehen/bleiben wenn der Warnblinker in Betrieb ist.

Wünsche viel Erfolg mit dem Einbau

mfg Christian

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #3 am: 15.09.2015, 17:48:27 »
Hallo Christian,

danke für deine Antwort und deine Hinweise. Auf 54ST als Bremslichtschalter hatte ich auch getippt, war aber mit meinen Gedanken zu dem anklemmen auf dem falsche Weg.
So hat mir dein Hinweis schon geholfen.
Habe von dem "schönen Schalter" leider keinen Schaltplan von den Innereien, aber man kann das ja mal durch probieren austesten.
Wenn ich eine 21/5 Watt Lampe verwende weiß ich allerdings nicht wie dem Gerät das gefällt. Steht doch unten drauf

(2+1+1)x18W !!

Als Warnblinker habe ich vor,einen von Bosch zu nehmen, weil ich in der Vergangenheit mit denen von Hella nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
Zudem werde ich für die neue Anlage einen zusätzlichen Sicherungskasten zu installieren.
Muß mich mal durchringen eine kleinen Schaltplan für das ganze zu zeichnen.

Gruß
Gerhard

 
 
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #4 am: 15.09.2015, 20:56:16 »
Hallo Gerhard

Das mit der 21/5Watt Birne sollte schon gehen, er blinkt dann eben etwas langsamer,
  allerdings länger halten wird das Relais dadurch auch nicht.
Wenn du die gesamte Elektrik neu machst hast du ja alle Möglichkeiten mit den Sicherungen.
Ich habe ja nur den Warnblinkschalter nachgerüstet und
 wollte mir 2 zusätzliche Kabel von und zum Bremslichtschalter sparen.
Jetzt bin ohne eine weitere Steckverbindung, Lüsterklemme, Einschneidverbinder oder der gleichen ausgekommen.

mfg Christian

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #5 am: 15.09.2015, 21:24:31 »
Hallo Gerhard,

mal ne blöde Frage, wieso willst mit dem Bremslichtschalter auf den Blinkerschalter (54ST) gehen?

Du hast doch, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, drei Glühfäden in der Birne, oder? 21/5W und 10W dann ist die Verbindung meiner Meinung nach überflüssig, da dann ja auch die "Blinker"-Birne aufs Bremslicht reagiert, oder steh ich aufm Schlauch?!?

Grüße

Clemens

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #6 am: 15.09.2015, 21:52:22 »
Hallo Clemens,

gar keine blöde Frage.....du kennst das ja....es gibt nur blöde Antworten! Gut dass du das nochmal ansprichst, ich hatte anfangs die gleiche Idee wie du.
Christian hatte mich überzeugt....fast!
Ich hatte anfangs auch vor, vom Bremslichtschalter direkt an die 10 Watt Lampe zu gehen und dann irgendwie an die Steckdose für den Anhänger.
Aber wenn ich Christian richtig verstanden habe, hat 54 ST "Entscheidungsgewalt" , je nachdem ob er in Mittelstellung (Neutralstellung) oder in L bzw. R steht.
Ich bin aber nicht der gelernte Elektromann :) :)


Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #7 am: 15.09.2015, 22:11:46 »
Hallo Gerhard,
wenn du mit 21+5W und 10W arbeitest, ist das quasi eine 3-Kammerleuchte.
Da ist es nicht notwendig das kombinierte Brems-Blinklicht zu schalten.
Da reicht die einfache 1-Kreis-Blinkerschaltung und separates Bremslicht.
Das Bremslicht und das Blinklicht haben üblicherweise jeweils 18 oder 21W.
10W halte ich für zu schwach.

Gruß
Jörg


Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #8 am: 15.09.2015, 22:41:55 »
Hallo Jörg,

wenn ich das System Uli richtig verstanden habe, ist es doch im bezug auf das Rücklicht so wie von mir eingangs beschrieben
,
5 Watt für Beleuchtung

10 Watt für Bremslicht und

21 Watt für Blinklicht

das bedeutet, bei eingeschalteter Beleuchtung und getretener Bremse wird die "Beleuchtung" heller. Kommt nun der Blinker dazu wird das ganze nochmals heller blinken.
Das ist sicherlich nicht "die verkehrstechnisch" sicherste Lösung, aber Bremslicht ist aufgrund der Hg des RMW eigentlich nicht nötig, aber sinnvoll für Anhängerbetrieb.

Gruß
Gerhard

Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #9 am: 16.09.2015, 06:24:29 »
Hallo Gerhard,

am Traktor macht das ja noch nichts aus, ABER, am Anhänger brennt dann das rote Bremslicht, und das gelbe!!!! wenn Du auf die Bremse trittst.

Grüße aus dem noch dunklen Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #10 am: 16.09.2015, 15:36:00 »
Hallo zusammen,
Ihr habt natürlich recht das der 54ST nicht gebraucht wird wenn 3 Leuchtfäden zur Verfügung stehen
 (aber ich war so begeistert von dem Schalter :-[).

Clemens,
 das mit den Bremslichtern am Anhänger ist bei Gerhards Schalter nicht richtig.
Dieser Schalter unterscheidet zwischen Bremse + Blinker am Zugfahrzeug und nur Blinker am Anhänger.
 Daher auch Kontakte für: Vorne L+R, Hinten L+R UND 54 L+R.

mfg Christian

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #11 am: 29.10.2015, 13:20:48 »
Hallo nochmal,

mache mir im Moment Gedanken ob ich 21 oder 18 Watt Glühlampen verwenden soll. Wie bereits erwähnt, steht auf dem

Blinkgebergerät (2+1+1)x18W und auf dem

Warnblinker       (4x21W je L u. R).      ( Bosch Nr. 0 336 851 008 )

Ich neige dazu die 18 Watt Glühlampen zu nehmen. Diese werden vermutlich mit dem Blinkgebergerät besser harmonieren. Denke mal, der Bosch Warnblinker kann die 18 Watt Bestückung besser verkraften, zumal er in der Praxis weniger im Betrieb seien wird. Hoffentlich!
Was meint ihr dazu?

Gruß
Gerhard



Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Einbau von Blink-und Warnblinkanlage
« Antwort #12 am: 29.10.2015, 14:29:17 »
MoinMoin. .....
ich habe das auch so eingebaut...funktioniert tadellos. ....☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...