Autor: 14er MAN Thema: Elektrik 2F1  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 14er MAN

  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Elektrik 2F1
« am: 24.06.2020, 20:13:25 »
Guten Abend zusammen,
ich bin dabei die Elektrik an meinem 2F1 zu erneuern, da bis auf die Verkabelung  von Anlasser und Lichtmaschine alles defekt oder nicht mehr vorhanden war. Beim Anschluss des Glühflansch stehe ich vor der folgenden Frage:
Zum einen besteht mein Glühwedel nur aus einer großen Spirale, nicht wie in der BTA abgebildet aus 2 kleinen. Daneben wird er lt. Ersatzteilliste 1 x mit einem 4er Kabel an den Schalter, 1 x mit einem 4er Kabel an die Masse und mit einem 1er Kabel an die Kontrolleuchte angeschlossen. Mein Glühflansch hat nur 2 Anschlusspunkte und war nur mit dem Schalter und der Kontrolleuchte verbunden. Muss ich überhaupt Masse anschließen und wenn ja, wo? Normalerweise müsste der Flansch doch über das Ansaugrohr und/oder die Kontrolleuchte mit Masse versorgt werden, da diese auch an die Masse angeschlossen ist?

2. Frage: Das Fernthermometer habe ich am Zylinder (Fühler) und an der Hupe angeschlossen.  Allerdings ist auf der Rückseite noch en kleiner Anschluss?
Was kommt hier dran? Auch noch mal separat Masse?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten vom Elektrik Laien Frank

Offline Luci

  • *****
  • Beiträge: 2359
    •  
Re: Elektrik 2F1
« Antwort #1 am: 24.06.2020, 21:12:58 »
Hallo Frank.
Wenn ich das richtig im Kopf habe wird die Wendel wie folgt angeschlossen.
Elektrik 2F1 - Glühflansch.jpg  (Bild ist aus dem WWW ausgeliehen!)

Am Anfang und am Ende der Glühwendel wird Plus (Schalter)  und Masse angeschlossen.
Der Kontakt in der Mitte ist der (+) Kontakt für deine Kontrollleuchte.

Zu dem Fernthermometer kann ich nicht viel sagen.
Hast du mal ein Bild von dem Teil?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Online 14er MAN

  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Elektrik 2F1
« Antwort #2 am: 25.06.2020, 20:10:05 »
Hallo Alex,
Danke für die Hilfe. Da ich nur 2 Kontakte habe muss ich wohl die Kontrolleuchte bei Plus mit anschließen. Nutzen  werde ich den Vorglüher eh nicht, im tiefsten Winter fahre ich nich und sonst springt er auch ohne an. Anbei mal ein vorher und ein nachher (oder eher mittendrin) Foto. Sieht jetzt alles stimmiger aus.
Gruß Frank   

Online 14er MAN

  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Re: Elektrik 2F1
« Antwort #3 am: 25.06.2020, 20:14:13 »
Vorherbild ist leider zu groß zum hochladen.

Offline manboliden

  • *****
  • Beiträge: 566
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Elektrik 2F1
« Antwort #4 am: 26.06.2020, 10:33:22 »
Bitte unter der Rubrik NEWS "Fotos runterladen/verkleinern" mal nachschauen. Geht ganz einfach.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum