Autor: Reserl Thema: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten  (Gelesen 5432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« am: 11.07.2015, 21:12:10 »
Hey Jungs,

ich habe schon wieder eine Frage an Euch ....  :-[
Laut meiner BA gehört zur Zusatzausstattung unter dem Horameter auch ein Fernthermometer.
Der Platz fürs Horameter ist bei mir schon durch die Blinkerkabel belegt und ich hätte quasi noch die Aussparung für das Fernthermometer  frei ...
Jetzt meine Fragen:
Ich habe im Netz ein Fernthermometer (für luftgekühlte Motoren) passend für die 60mm Aussparung gefunden und so wie ich es verstanden habe auch mit Geber und Kabel .....
Meint Ihr es ist für mich als Laie und Frau  ;) machbar dieses Thermometer einzubauen? ... laut BA muss es doch auf/an eine Kerbung eines Zylinders .....
Was muss ich beachten?
Welches Fernthermometer sollte ich kaufen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Reserl

michaelman

  • Gast
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #1 am: 12.07.2015, 12:29:31 »
Hallo Reserl,

Du bist schon ganz richtig dass du weißt das es ein Thermometer für Luftgekühlte Motoren sein muss.
Anbei ein paar Bilder.
Erste Bild kannst du sehen wo der Fühler eingeschraubt wird, siehe die 1.
Zweite Bild stehen die bereiche des Thermometers.
Einbau ist leicht, ich bin überzeugt dass du dass schaffst!
Viel Erfolg.

Schöne Grüße.
Michael.

michaelman

  • Gast
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #2 am: 12.07.2015, 12:41:10 »
Reserl,

Fast vergessen aber vielleicht überflussig, achte darauf dass das Gewinde vom Geber das gleiche ist als im Zylinderkopf!


M.fr.Gr. Michael.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #3 am: 12.07.2015, 13:14:48 »
Danke, Michael!

Ich kenne diese Bilder aus der BA schon in- und auswendig :-)
.... und habe auch grad noch mal studiert ....
Laut Schaltplan muss ich dann ja noch das FT mit der Hupe verbinden, dürfte aber auch zu machen sein, oder?
Weißt Du durch Zufall welches Gewinde der Standart-Zylinder hat?
Bin jetzt bei der Suche immer zuerst nach der Aussparungsgröße, dem luftgekühlten, dem mechanischen und dann nach der optischen Ansicht (ähnlich wie in BA) gegangen
..... und bin bei dem hier hängengeblieben ....
Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten - Bildschirmfoto 29.jpg


Ich danke Dir!

Viele Grüße
Reserl

michaelman

  • Gast
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #4 am: 12.07.2015, 21:47:16 »
Hallo Reserl,

Wenn du den Schaltplan hast ist es gut zu machen.
Leider steht der 2F1 bei meinem Vater in die Scheune und kann ich dir im moment nicht sagen welches Gewinde drin ist,
ich dachte M-10, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht hast du einige Bolzen womit du es bei dir versuchen kannst.
Der von dir ausgesuchte Meter sieht doch gut aus, wenn das Gewinde stimmt ist es eine gute Wahl.

M.fr.Gr.
Michael.



Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #5 am: 21.07.2015, 18:28:11 »
Hallo Jungs,

heute kam mein Fernthermometer!
.... verkabeln und den Fühler einsetzen war nicht wirklich ein Problem ... und ich habe es schon getestet .... alles funktioniert!!!
ABER
ich habe jetzt fast 2 Stunden damit zugebracht die Anzeige ins Loch zu pfriemeln, bzw. von hinten diesen Halter zu befestigen ...
und ich habe es leider nicht geschafft .... ich habe gehofft von der zweiten Aussparung oben drüber (da gehen allerdings meine Blinkerkabel in einem Kabelschlauch durch) hinzukommen .... aber trotz relativ dünner Finger ist es mir nicht gelungen ...
Wie macht Ihr das? Gibt es da irgendeinen Trick? ....

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Reserl


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #6 am: 21.07.2015, 19:10:42 »
Hallo Reserl,

eine solche Aktion ist am 2F1 leider mit etwas Aufwand verbunden:  Die Batterie muss raus um den vom Spannband und Rücklaufleitung befreiten Dieseltank ausreichend verschieben zu können...

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #7 am: 22.07.2015, 06:59:09 »
Ohhh!
... das habe ich nicht gewußt ....
naja, nach einer schöpferischen Pause ist es mir gestern noch gelungen den Halter über die beiden Schrauben zu bringen ....
ich hoffe heute oder morgen die beiden Muttern auf die gleiche Art drauf drehen zu können  ....
.... denn auf diese Aktion mit Tank verschieben habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust ....

Viele Grüße
Reserl

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fernthermometer bei 2F1 nachrüsten
« Antwort #8 am: 24.07.2015, 10:25:50 »
Geschafft!

Das Fernthermometer ist drin!

... zwar mit einem Hilfsmittel, aber ich bin nun mal keine Tintenfisch mit 8 Armen ....
... und ein Tropfen Sekundenkleber half mir dabei das ganze an Ort und Stelle zu halten ....

Funktion von Blinkern, Lampen und Co. habe ich auch getestet, geht noch alles!
Auch die Beleuchtung von der neuen Anzeige selbst geht!
... wenn ich dann mal wieder fahren muss, wird sich zeigen ob es wirklich funktioniert!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Reserl