Autor: btnl Thema: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht  (Gelesen 4327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline btnl

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« am: 18.01.2017, 23:31:46 »
Hallo zusammen,

ich habe einen MAN 2K3 und von Anfang an funktioniere das Fernthermometer nicht. Die Beleuchtung geht aber noch. Ich weiß leider nicht wo da der häufigste Fehler ist... angeschlossen ist alles. Gibts da eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Ferthermometer selbst oder nur der Sensor kaputt ist? Ebenso brennt die ÖL-Drucklampe (Die blaue neben der roten die vor dem Start brennt) nie. Kann das sein das die Birne kaputt ist? Weiẞ jemand was da für eine Leuchte reinkommt? Das würde mich viel weiterbringen. Vielen Dank und Gruß an das Forum.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #1 am: 19.01.2017, 06:52:53 »
Hallo,

das Thermometer hat bestimmt noch die Kapillarleitumg oder? Wenn nicht ist meistens die Anzeige defekt, so meine Erfahrung.
Die blaue Leuchte ist doch eigentlich Fernlicht? Muss mal bei unserem gucken 🤔
Birne raus ziehen und schon siehst du ob die kaputt oder überhaupt eine drin ist.
Gruß Andy

Offline btnl

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #2 am: 19.01.2017, 07:45:28 »
Das Fernthermometer ist mit einem Kabel mit dem Sensor verbunden. Ich denke mal das wird über einen wechselnden wiederstsnd im Sensor funktionieren... aber genau weiß ich es bei einer so alten Maschiene auch nicht. Also ihr meint das Instrument austauschen? Mit der "blauen" Lampe kann ich mich auch geirrt haben die war schon ewig nicht mehr an. Vielleicht ist die auch grün. Die soll zumindest den Öl-Druck überwachen habe ich mal gehört. Die ist neben der Zündungskontrolllampe. Alles schwierig.

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #3 am: 19.01.2017, 08:05:28 »
Guten Morgen ,
der 4K1 hat noch kein Fernlicht und somit auch keine blaue Kontrolleuchte , Werksseitig war im Scheinwerfer der Einsatz für eine Einfadenlampe Q12V15W verbaut.
Zu erkennen ist es am Zündschloss da das originale  nur zwei Schaltfunktionen hat.  Die  Kontrollleuchten sind rot = Ladekontrolle, grün = Öldruckanzeige, und dann gibt es noch den Glühüberwacher aber der ist ja eine Glühwendel und keine Leuchte . Wenn du bereits einen Temperaturgeber elektrisch hast , kannst du ja mal den Wiederstand  messen solltest du das Kapillarröhrchen haben kannst du den Geber ja mal ausschrauben und in heisses Wasser legen um zu prüfen ob der Motor überhaupt Temperatur bekommt.
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline btnl

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #4 am: 19.01.2017, 17:31:51 »
Vielen Dank an M-Verfahren!

Genau so sieht meine Instrumententafel aus! Ich habe nurnoch einen Betriebsstundenzähler aber der läuft( außer das die Hinergrundbeleuchtung kaputt ist/ weiß vielleicht jemand welche Birne rein muss?). Dann kann ich die Glühlampe austauschen die Bezeichnung habe ich jetzt ja: Nochmal Danke!

Jetzt ist nurnoch das Thermometer. Soll ich den Wiederstand gegen Masse mal messen? Wo müsste der denn ungefähr liegen im kalten und im warmen Zustand? Steigt oder Fällt der Wiederstand bei steigender Temperatur?

Gruß

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #5 am: 21.01.2017, 10:50:03 »
Früher steckten da meistens PTCs drin. Der Widerstand verändert sich nicht sooo sehr. ca. 100 Ohm bei Zimmertemperatur und um die 160 Ohm bei 100 Grad.
Das hat zumindest der kobbi (glaub ich?) vor Jahren mal in einer Testreihe ausgemessen.

Miss auch mal das Instrument. Beide Anschlüsse müssen einen Widerstand gegen Masse haben. Ist das nicht der Fall, so ist das Instrument selbst defekt.
Wenn du Glück hast, sind einfach nur die Spulendrähtchen abgerissen. Wenn du Pech hast kommst du an die Stelle nicht dran oder sie sind irgendwo durchgebrannt.
Neuere Instrumente erwarten hingegen meist einen NTC-Fühler. Wenn du es austauschst, musst du den Fühler also wahrscheinlcih auch tauschen.


Was die Birnchen angeht: Da sollte der gut sortierte Teilehandel helfen können.

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Fernthermometer und Öl-Drucklampe gehen nicht
« Antwort #6 am: 06.02.2017, 20:49:34 »
Hallo btnl,

ich habe auch ein "totes" Fernthermometer im Armaturenbrett meines C40a.

Bevor ich ein neues Thema eröffne, dachte ich, ich frage Dich erstmal.

Ich habe als "Transmitter" zwischen Anzeige und Thermometer einen Draht mit Drahtgeflecht-Ummantelung. Hast Du das auch? Oder ein normales Kabel?

Gruß Holle