Autor: Reserl Thema: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1  (Gelesen 4445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Hallo zusammen,

nachdem mich gestern M.L. wieder auf eine längst verdrängte Idee bezüglich einer zusätzlichen Montage von Frontscheinwerfern für den 2F1 gebracht hat, hoffe ich, dass Ihr mir bzw. uns bei den einen oder anderen Fragen helfen könnt ....

Ich habe bisher herausgefunden, dass diese Scheinwerfer nicht zum Standart gehören sondern als Zusatzoption dazu gekauft wurden ... ist das richtig?

Was hättet Ihr für Ideen bzw. was gibt es für Möglichkeiten diese Scheinwerfer zu befestigen? .... ein Anbohren an der Haube möchte ich umgehen ....  ich habe mal kurz über die Befestigung mittels starke Magneten nach gedacht ....

Müssten diese Scheinwerfer dann vom TÜV eingetragen werden?

Und wie mache ich das mit der Verkabelung?  .... ich als Laie würde denken dass ich ein Kabel von der vorderen Lampe zu den Kabeln der Kotflügellampe lege und unterm "Armaturenbrett" anschließe ..... ist das zu einfach gedacht?

Wo kann ich diese Lampen, wenn möglich alt oder unlackiert beziehen? .... bei nicnic habe ich in der Liste Frontscheinwerfer gefunden, sind es diese?

Jungs, ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Reserl

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #1 am: 09.07.2015, 09:30:46 »
Moin Reserl,
so einfach mit Magneten befestigen geht nicht. Die müssen schon fest
angebracht werden.
Wenn du nicht bohren willst, kannst du es vielleicht ähnlich der
Anbringung an meinem Ritscher mit Rohren machen.

Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1 - DSC04857.jpg

Lampen bekommst du bei fast allen Oldtimerteilehändlern.
Ich habe die Ritscherlampen (35W/35W-Ausführung) bei Segger gekauft.

Du solltest bei neuen Lampen die Kotflügellampen lahmlegen.
Wenn du eine Original-LIMA hast, ist die mit ihren 75W-Leistung bei einer
Beleuchtungsbestückung schon am Limit. Da bleibt nichts zum Laden der Batterie über.

Meines Wissens muß die Beleuchtung nicht eingetragen werden.
Die Lampengläser müssen eine E-Kennzeichnung haben.

Gruß
Jörg

Offline iddiak

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #2 am: 09.07.2015, 17:47:30 »
Hallo Reserl,
warum willst du nicht die normalen MAN Lampen an der Haube befestigen. ( das Bohren ist halb so schlimm). Sieht aber meiner Meinung nach besser aus als die Lampen auf Halter gesetzt. Bei mir hat der Tüv keine Beanstandung wegen der Lampen gemacht.
Gruß Dirk

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #3 am: 09.07.2015, 19:38:01 »
Hallo Jörg, hallo Dirk,

danke für Eure Antworten!
Ja, mir gefällt grundsätzlich auch die Option die Lampen direkt an der Motorhaube zu befestigen besser ..... wenn da nicht das Bohren wäre  :-[  .... wobei ich mit meiner Magnetvariante ja auch bohren müsste um das Kabel in die Haube zu kriegen .....  außer ich zauber mir Attrappen hin!
Ehrlich gesagt habe ich seit dem ich meinen grünen Freund habe und das sind nun auch schon 21 Jahre noch nie das Licht genutzt .... außer beim TÜV!
Naja und da dürfte ich mit Attrappen wohl nicht aufkreuzen, oder? :D .... wobei, wenn ich ja eh die Leuchten an den Kotflügeln abklemmen müsste, dann hätte ich da ja auch quasi Attrappen .... hmmmmm, ich gehe davon aus, dass ich die original Lichtmaschine habe  ...... ich hab da auf alle Fälle nix erneuert ..... aber wurden die hinteren echt früher auch abgeklemmt??? ... hört sich für mich irgendwie komisch an .... denn mehr Lampen machen doch eigentlich nur Sinn wenn sie gehen, oder?
Welche MAN-Lampen würden denn da passen? ... sind es die von NicNic?

Viele Grüße
Reserl



Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #4 am: 09.07.2015, 21:07:07 »
Hallo Reserl,

wenn Du die hinteren Lampen drinnen hast, und die vorderen zusätzlich, müssen meines Wissens die hinteren trotzdem funktionieren. Alles was am Fzg. angebaut ist, muss funktionieren.

evtl. kannst ja nen Umschalter hin machen, entweder die hinteren, ODER die vorderen.

Grüße

Clemens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #5 am: 09.07.2015, 21:20:01 »
Hi,
man kann die Kotflügellampen ja auch zu Begrenzungslampen machen.
Die sind eh notwendig, wenn die neuen Lampen so eng an der Haube sitzen.
jeweils eine 5W-Birne rein und gut ist. Dafür wird dann wohl eine andere Fassung nötig sein.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #6 am: 09.07.2015, 22:51:54 »
Hallo MANler
Ich habe es so gelöst, siehe Bild.
Begründung: Ich wollte auch an der Haube nicht bohren und es lässt sich jeder Zeit
auf Original zurück bauen. Hätte die zusätzlichen Lampen auch nicht montiert, wenn
der TÜV es nicht gefordert hätte.
In der Leuchte am Kotflügel habe ich eine Gelbe Birne mit 18W für den Blinker und eine
6W Klar für die Begrenzungsleuchte eingesetzt.
Bei Reserl sind die Blinkleuchten ja schon vorhanden, da würde ich nur die 6W montieren
und gut ist.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #7 am: 10.07.2015, 07:01:46 »
Hey MÄNner,

danke für Eure Mühe!
ja, das hört sich für mich jetzt schon schlüssiger an .... alles was am Fzg. montiert ist muss funktionieren .....
Zwingend benötigen "tu" ich diese Lampen nicht, aber mein Bastlerherz sucht nach einer neuen Aufgabe ... d.h. der TÜV hatte bei mir nix auszusetzen .....
Könntet Ihr mir evtl. wenn es möglich ist und es Euch nicht zuviel Mühe bereitet ein paar Nahaufnahmen von Euren Befestigungen schicken? .... dann kann ich weiter denken  :)

Ich danke Euch!

Viele Grüße
Reserl

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Fragen zu zusätzlichen Frontscheinwerfern für 2F1
« Antwort #8 am: 16.07.2015, 17:13:01 »
Hallo,

ich hatte mit Reserl das Thema der zusätzlichen Hauptscheinwerfer schon mal angesprochen. Jörg hat vorgeschlagen, die in den Kotflügeln verbauten Originallampen nur als Begrenzungsleuchten zu verwenden. Das finde ich gut.
In Stellung I des Zündschlosses werden diese Begrenzungsleuchten als Standlicht geschaltet. In Stellung II wird normalerweise das Fahrlicht in diesen Leuchten geschaltet. Also einfach die Fahrlichtglühbirne rausnehmen und an die entsprechende Leitung vom Zündschalter Stellung II ein Relais anschließen, über das die zusätzlichen Hauptscheinwerfer versorgt werden. Natürlich noch Sicherungen zwischen Relais und Scheinwerfer schalten, damit bei Kurzschluss nicht das Relais abfackelt.
Zur mechanischen Befestigung der Scheinwerfer hat Reserl nach einigen Nahaufnahmen gefragt. Vielleicht habt ihr sogar eine Maßskizze? Das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße
Martin