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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: manboliden am 17.12.2018, 23:04:17

Titel: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 17.12.2018, 23:04:17
Hallo MANler,
wer kann mir weiterhelfen?
Suche für meinen 2P1 eine Glühflammkerze und den passenden Glühüberwacher.
Wer hat soetwas evtl. abzugeben oder weiß, woher ich das bekomme?
Hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank an alle.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: fenner200 am 18.12.2018, 19:35:03
Hallo,

ich hab den mit 2,5v eingebaut. Funktioniert einwandfrei mit der originalen Kerze.

Grüße Christian


http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Categories/Gl%C3%BCh%C3%BCberwachung
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: ali am 22.12.2018, 19:18:33
Hallo,
eine Flammglühkerze oder eine Glühkerze?
Flammglühkerzen gibt es in div. Ausführungen. Schau mal in die Bucht. Glühkerzen u.a. bei Delegro.
Gruß
ali
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 28.12.2018, 21:04:41
Hallo Ali,
gesucht wird die Flammglühkerze. Eine Glühkerze hat keinen Dieselanschluß und arbeitet elektrisch.
Ich weiß leider nicht ob die kompatibel.
Weder MAN Nr. noch Bosch Nr. ergaben im Netz einen Treffer.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: ali am 28.12.2018, 21:34:24
Hallo,
MAN hat im Schlepper nur Glühkerzen verbaut.
Gruß
ali
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 28.12.2018, 22:00:51
ok Danke,
worauf muß ich achten wenn ich eine bei DELEGRO bestelle?
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 29.12.2018, 19:45:54
Mein Schrauber hat nochmal nachgeschaut und mir dies geschrieben:
   
       Deine haben auf jeden Fall einen Dieselanschluss

was nun ???
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 29.12.2018, 19:50:34
Hier mal die ursprüngliche Korospondenz zur Glühflammkerze-

Hallo Udo, mit viel Basteln habe ich den Widerstand rein bekommen. (Draht im Glühüberwacher)

Bestellt habe ich eine Flammglühkerze für MAN Ackerdiesel. Die, die ich
bekommen habe, würde ich als Glühkerze bezeichnen. Sie hat keinen
Anschluss für eine Dieselleitung, arbeitet also rein elektrisch. Ich
weiß nicht, ob das mit dem Widerstand kompatibel ist und ob der Traktor
damit überhaupt anspringt. Weder die MAN Nummer, noch die Boschnummer
ergab im Netz einen Treffer.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: Luci am 29.12.2018, 19:51:50
Hallo Udo.
Hast du denn mal ein Bild von dem verbauten Teil?
Gruß Alex
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: NicNic am 30.12.2018, 08:06:14
Moin
Ich denke auch das hier Bilder zur Rätselslösung gebraucht werden!
So wie sich die Geschichte anhört/liest, ist hier etwas gebastelt worden.
Aber bei diesen Temperaturen sollte der Motor allein mit dem Drallzerstörer anspringen.
Ansonsten hat er schon weitere Probleme.

Gruß Ulli
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 30.12.2018, 19:51:41
Hier mal die Bilder von der Flammglühkerze
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: NicNic am 30.12.2018, 22:54:45
Und jetzt noch mal wie sie eingebaut ist.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 31.12.2018, 16:00:20
ist wohl gebastelt worden, der krümmer fehlt komplett (Tafel 4+5 in der etl. lfd.nr 4)
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 31.12.2018, 16:13:13
hier die bilder
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: fenner200 am 31.12.2018, 16:33:57
Hallo Udo,

Ja das ist nachträglich gemacht. Ich häng mal ein Bild an von der Glühanlage.

Grüße und guten Rutsch
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 01.01.2019, 15:08:43
Hallo fenner,
vielen dank! Na das sieht doch ganz anders aus.
Wo bekomm ich denn so ein Teil (komplett) evtl. her?
Hat jemand eins, welches er abgeben würde?
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: kobbi am 01.01.2019, 17:15:41
                                     Moin Udo
-So wie es aussieht, hatte deiner nie die Starthilfeanlage,
 somit fehlen dir die restlichen Teile in Amaturenbrett ja auch .
-Hast du vorne links beim Haubengummi ein Loch in der Haube,
 die Schraube auf den Ansaugstutzen lässt es mich vermuten,
 Startpilot ab werk ?
- meine Meinung, wenn du auf original nicht ganz so viel wert legst,
 bau dir wieder ne neue Ferguson/Perkins-Flammkerze ein.
 Ich vermute das die Ferguson Geschichte besser ist als die MAN.
(Die Ferguson-Flammkerze-Geschichte karm erst nach MAN-Trecker  ;) )
-Ein Bild von dein Amaturenbrett, und Haube vorne links,
 wäre noch mals sehenswürdig  ;).
                                   Gruß Jens

P.S = https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=flammgl%C3%BChkerze+mf&_sacat=12576
           (und ist preiswerter )

Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: kobbi am 01.01.2019, 17:28:49
   Äää =
https://www.ebay.de/itm/Flammgluhkerze-Gluhkerze-CAV-Massey-Ferguson-MF133-MF135-MF35/163117740198?hash=item25fa9330a6:g:wWwAAOSw-olaL56T:rk:1:pf:0
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 02.01.2019, 12:31:00
Anscheinend ist an diesem Trecker nicht mehr viel original.
Als anhang die gewünschten fotos:
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 02.01.2019, 12:46:53
Im Armaturenbrett sind/waren: der zugschalter für den Drallzerstörer, der Glühüberwacher, und die Vorglühvorrichtung.
Die Flammglühkerze war angeschlossen, hat vermutlich aber innen einen kurzschluß und mir den glühüberwacher durchgebrannt.
Nun neue Teile bestellt haben aber angst das der Wiederstand nicht korrekt ist und das gleiche nochmal passiert.
Meint ihr es wäre sinnvoll die Starthilfeanlage zu beschaffen und einzubauen?
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: kobbi am 02.01.2019, 14:24:44
                   Das ist eine Kostenfrage.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 02.01.2019, 16:08:56
wohl weniger eine kostenfrage als eine beschaffungsfrage !
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: fenner200 am 02.01.2019, 16:16:56
Bei ebay war vor kurzem mal eine drin, einfach immer mal nachschauen. Manchmal hat man Glück.

Grüße Christian
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.01.2019, 18:34:34
Ich habe auch noch welche liegen.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 02.01.2019, 19:55:45
Hallo andy,
komplett oder wie?
Schick mal bitte ein foto
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: Andy 4S2 am 03.01.2019, 17:07:32
Hallo Udo,

hab erstmal nur das gefunden:
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 03.01.2019, 20:58:32
soll kosten?
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: Andy 4S2 am 05.01.2019, 07:37:58
Hast PM
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 05.01.2019, 15:37:20
Danke, leider viel zu teuer.
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: Andy 4S2 am 05.01.2019, 16:17:56
Hab ich mir schon gedacht
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: ali am 05.01.2019, 20:35:25
Hallo,
bau eine Flammglühkerze mit 12v ein. Zuleitung für Kraftstoff  greifst Du direkt hinter den Filtern ab  ( T-Stück). Über ein Magnetventil schaltest Du den Zulauf zur Flammglühkerze. Das geht zur Not alles ohne Glühüberwacher oder Glühzeitrelais.
 Im Netz gibt es genug Einbauvorschläge mit Schaltplänen.

GRuß
ali
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: kobbi am 05.01.2019, 20:48:52
Das ist dann Machart Deutz  ;)
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: ali am 05.01.2019, 21:17:35
Ja, genau. Die Sache funktioniert besser als die von MAN mit der Glühkerze.
Allzu teuer sind die Komponenten auch nicht.

Gruß
ali
Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: kobbi am 06.01.2019, 09:16:13
 Ali, ich vermute alle Macharten hauen da besser hin, als die von Bing  ???.
Jetzt hat Udo ja die MF/Perkins Machart drin, ist auch wohl nicht schlecht.

Noch ein Link für Udo = http://www.forum.man-traktor.de/technik/kaltstartgeraet-am-p1/

Meine Einstellung zum MAN-Kaltstartgerät =
-Haut selten hin, auch je nach welcher .P1 , ....... .
-Klaut der Batterie den Strom, so das der Anlasser später
weniger Drehzahlen macht,und der Anlasser dreht bei kalten Themperaturen
so schon langsammer  ???.
-Eine Fehlerausmärzung/Überarbeitung der = AnlasserANLAGE, Einspritzanlage,
Drallzerstörer, und sonstige Einstellungen/wartungen wie Ventilspiel,
bringen sehr häufig bessere Ergebnisse, wie die Kaltstartanlage. ! ! !

Meiner Meinung zum M8613 =
In den Arbeitsjahren von den P1ern,wurde so viel an den Motoren rumgedocktort,
und keiner hatte richtig Ahnung da von, das fast alle nachher nicht richtig liefen.
(Wie man ein Deutzmotor einstellt,weiß fast jeder Holpfosten,nur der MAN
hat seine Eigenarten .......... . )
Bei unseren drei 4P1ern, konnte man damals schon hören, welcher da läuft  :o ,
und so verschieden sprangen sie auch an  >:( .
Jetzt spingen sie alle drei ausreichend gut an, so mancher hätte vorher gesagt,
die Motoren sind tot. Tot sind sie erst, wenn sie begraben sind  :D .

Meine Meinung Udo, lass die Geschichte mit der Kaltstartanlage erst ruhen,
(ohne ist er auch originaler, ) und kümmer dich erst um die anderen Sachen
(,stecke das Geld lieber in ein 9Volt Anker).

Meine Meinung,Gruß Jens.




Titel: Re: Glühflammkerze und Glühüberwacher
Beitrag von: manboliden am 06.01.2019, 19:42:59
Hallo an alle,
 zu diesem endschluß bin ich nun auch gekommen.
Da der Motor auch so seine schwächen zeigt, gehen wir erst mal so vor wie es Jens vorgeschlagen hat.
Beim anlassen raucht er richtig schwarz, will immer ausgehen wenn ich den regler (handgashebel) zu früh reduzieren will (läuft etwa eine halbe minute auf vollen touren) Mit der reduzirung der drehzahl wird der schwarze rauch auch weniger und nach etwa einer minute laäuft er normal und der rauch ist verschwunden.
Haben die vermutung das die kompression nicht ausreichend ist.
Ventilspiel werden wir auch überprüfen.
Vielleicht müssen wir auch an die kolbenringe ran.

Na jetzt sind wir erst mal an der elektrik und bringen die zu ende.

Vielen dank allen die sich mit mir "nen kopp" gemacht haben.  Halte euch auf dem laufenden.
Der 2P1 ist jetzt erst mal der Hauptkandidat,  danach wartet schon der 2L1