Autor: unkaputtbar Thema: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2  (Gelesen 12740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« am: 01.02.2016, 12:07:06 »
Hallo Leute,

beim meinem 4R2 ist im Ansaugkanal vor der Kaltstarteinrichtung ( nicht vorhanden! - wurde wohl ausgebaut )
eine große Glühspindel - wohl zur Lufterwärmung?.
Ist diese auch ohne Kaltstarteinrichtung sinnvoll? Wenn - ja - wie wird diese geschaltet?

Liebe Grüße
Tilo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #1 am: 01.02.2016, 12:15:19 »
Hallo Thilo,

der 2F1 den wir mal hatten, hatte das auch, ich weiß jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf wie das geschaltet war.
Gruß Andy

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #2 am: 01.02.2016, 12:50:15 »
Hallo  das wird normal vom Armaturenbrett aus geschaltet mit ein kombinierter  Zugknopf  , das heisst wenn mann dieser auszieht wird sowohl geglüht und die Klappe im Ansaugrohr geschlossen ,  auf Deutsch heißt dieser Klappe glaube ich Drosselklappe   ( auf Niederländisch  -->  vlinderklep   was sich in Deutsch übersetzen lasst als :  Schmetterlingeklappe  ;D ) , der Glühspiral hat m18 oder m20 Gewinde ,  es weisst sich vorallem bein 4R2 als sehr sinnvoll aus wenn dieser beide funktionsfähig sind.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #3 am: 02.02.2016, 19:32:29 »
Hallo Thilo,

so müsste das aussehen:
Gruß Andy

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #4 am: 03.02.2016, 19:57:24 »
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Den Zugschalter habe ich, auch die Vorrichtung für die Klappe jedoch die
eigentliche Drosselklappe NICHT und auch kein Kaltstartgerät.

Hat noch jemand eine Drosselklappe rumliegen und würde mir diese verkaufen?
Aus der Ansicht die Teile
2, 4, 20, 21, 22, 23, 24,

Ich würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße
Tilo


Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #5 am: 03.02.2016, 20:07:07 »

Hallo Andy,

die Bilder haben sehr geholfen.

was ist aus den Teilen auf Deinen Bildern geworden.
Ist der Traktor wieder zusammen oder wartet er noch auf die Restauration?

Liebe Grüße
Tilo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #6 am: 03.02.2016, 22:24:50 »
Hallo Tilo,

der Motor wird demnächst wieder zusammen gebaut.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #7 am: 04.02.2016, 07:44:17 »
Hallo Tilo,

Deine gesuchte Teile kann ich ev. abgeben.  Problem:  Teuer Versand aus Norwegen, aber ich habe eine weitere Möglichkeit.  Wenn Interesse, bitte weiter über PM.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #8 am: 18.02.2016, 17:34:51 »
Hallo,

Juhuu, Teile sind vor einer Stunde eingetroffen! Bin sofort in die Werkstatt um diese einzubauen.

Durch Magne bin ich nun stolzer Besitzer einer Drosselklappe. An Magne vielen Dank dafür.
Diese habe ich laut der Explosionszeichnung und der Bilder von Deutz F2L 612/54 montiert. 
Aber nun streift die Klappe an der Glühspindel??

Ich mache noch ein Bild und stelle es später ein.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße
Tilo

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #9 am: 18.02.2016, 18:42:50 »
...jetzt die Bilder

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #10 am: 18.02.2016, 19:18:02 »
Hallo Tilo,

wenn du kein Kaltstartgerät hast brauchst du auch nicht die Drosselklappe. Die geschlossene Drosselklappe sorgt dafür das ein Teil der Ansaugluft durch das kleine Loch im Ansaugkanal durch das Kaltstartgerät gesaugt wird und dort den eingefüllten Kraftstoff über eine Düse mitzieht, der sich dann an einer Flamm- oder einer Zündkerze, je nach Ausführung, entzündet und in den Ansaugkanal gesaugt wird und diesen und die Luft die durch das Flatterventil in der Drosselklappe gesaugt wird erwärmt. Es gab aber auch die Variante mit der Luftpumpe unter dem Amaturenbrett. Die hatten dann, glaube ich, keine Drosselklappe. Würde da keinen Sinn ergeben. (Bitte verbessern wenns nicht stimmt)
Die Klappe hat nicht die gleiche Funktion wie beim Motorrad oder früher beim Auto. Nur mit dem Kaltstartgerät mit dem kleinen Loch im Flansch macht die Sinn.

Gruß
Willie

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #11 am: 18.02.2016, 19:30:36 »
Hallo Willi,

danke für die Rückmeldung!
Jetzt ist bei mir das Ei nur halb gelegt.
Weiter mit der Kaltstarteinrichtung wie von Dir beschrieben oder nur die Spindel?


Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #12 am: 19.02.2016, 15:13:20 »
Hallo Tilo,

 guck dir mal die beiden letzten Bilder in Antwort 3 vom Andy an.
Wenn ich das richtig sehe brauchst du die Platte mit dem Glühwendel nicht.
Die Zündeinrichtung für die Kaltstarthilfe sitzt in dem Bauteil an dem oberen Flansch.

mfg Christian

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #13 am: 21.02.2016, 17:41:01 »
Hallo Christian,

an meinem 4R2 ist sowohl der Zugschalter und eben diese Glühspindel verbaut gewesen.
Der Zugschalter macht ja eigentlich nur mit vollständiger Kaltstarteinrichtung einen Sinn.

Wie wurde die von mir gezeigte Glühspindel eingesetzt?
Wurde diese ohne Klappe und ohne Kaltstarteinrichung geschaltet, und wenn ja über den Zugschalter?

Freue mich auf Rückmeldung!

Neues Problem:
Der Druckmanometer als Einbauinstrument für die Einkreis-Bremsanlage funktioniert nicht mehr, auch ist das Glas
kaputt. Ich finde keinen Ersatz dafür.

Grüße
Tilo



Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #15 am: 21.02.2016, 19:18:50 »
Hallo,

was bedeutet Doppeldruck?

Gruß Tilo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #16 am: 21.02.2016, 19:42:23 »
1x Druck im Kessel
1x Druck am Bremsventil (beim Bremsvorgang geht der Druck ja zurück)


Bei ca. Minute 2:30 siehst Du den Roten Zeiger beim Bremsen zurückgehen.

https://www.youtube.com/watch?v=rxWoyLtynOw
Gruß Andy

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #17 am: 21.02.2016, 22:50:27 »
Hallo Tilo,

 ich denke das die eigentliche Kaltstarteinrichtung mit dem Zugschalter betätigt wurde.
       Klappe zu = Glühkerze an
Warum die Platte mit dem Glühwendel dann eingebaut wurde und wie das funktionieren sollte ist Spekulation.
Die Klappe wurde bestimmt ausgebaut weil es zu der von dir festgestellten Kollision zwischen den beiden Teilen kommt.

mfg Christian

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #18 am: 22.02.2016, 11:08:48 »
  Doppeldruck oder eigentlich Zweikreissystem  bezieht sich  auf Vorrat und Bedienung , so sieht man bei die beide Anschlusse am Armatur auch Buchstabe  V und B  stehen , ich habe solche Luftdruckarmaturen auch in Programm  aber ehrlich gesagt etwas teuerer als Jehle , was das angeht kannst Du besser dort kaufen  :-[
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #19 am: 22.02.2016, 14:01:37 »
Hallo Christian,

so wird als die von mir gezeigte Glühwendelplatte nicht in Kombination mit der Kaltstarteinrichtung genutzt - soweit habe ich es jetzt verstanden.
Es würde mit trotzdem interessieren, wie diese Glühwendelplatte genutzt und angesteuert wurde.

@Bastian
diese Armaturen bei Jehle scheinen nicht für Einkreisanlagen gedacht zu sein?

Liebe Grüße
Tilo