Autor: unkaputtbar Thema: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2  (Gelesen 12758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #20 am: 22.02.2016, 16:45:26 »
Hallo Tilo   ja die Armaturen von mir und von Jehle sind für Zweikreissystemen gedacht und nicht für Einkreissysteme ,  so hier mal ins Forum geschrieben wurde sind die Einkreisbremssytemen bei euch in Deutschland von ..zig jahre her mal verboten werden und  so glaube ich das Armaturen für dieses system auch nicht mehr neu zu bekommen sind also wurde ich nach ein gute gebrauchte herumschauen ; dann noch deiner Kaltstartgeschichte ,  es muss so aussehen wie auf die Bilder von Andy ,  bei dir ist das kenmerkende MAN Kaltstartsystem abgebaut werden und durch ein Blinddeckel ersetzt werden und weil dieser Kaltstart  fast nicht mehr auf zu treiben sind  ersetzt werde durch ein Glühspiral ( dessen nicht  korrespondiert mit deiner Drosselklappe) , trotzdem macht  die einbau von nur  die Drosselklappe ohne Glühspiral schon einen sinn !!!   beim Anlassen mit  geschlossener Drosselklappe wird  während der Ansaugtakt die ansaugung von kalte frischluft  großenteils verhinderd und wird warme teilweiße verbranter/ unverbranter  abgaße wieder zurück im Zylinder gesogen wodurch der Motor bedeutend besser anspringt ......
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #21 am: 23.02.2016, 15:13:28 »
Hallo Bastian,

zu deinen Ausführungen über die Drosselklappe: Ich kenne die Steuerzeiten vom 4R2 nicht, aber bei meinem öffnen die Einlassventile 6° vor und schließen die Auslassventile 8° nach OT . Das wird beim 4R2 nicht wesentlich anders sein. In diesem Bereich um OT rum sind also beide Ventile leicht geöffnet aber der Motor saugt nicht wirklich was an oder drückt noch was raus. Zudem ist in der Klappe ein Ventil was immer Luft durchlässt. Ein Ansaugen von Abgas in so großen Mengen das es Einfluss auf die Verbrennung hätte ist meines Erachtens nach nicht möglich. Wenn man sich die Kolbenbewegung mal ansieht während man die Kurbelwelle in dem oben genannten Bereich bewegt sieht man das hier keine große Luftbewegung mehr stattfinden kann.
Aber ich bin kein Motorspezi und liege eventuell mit meiner Meinung daneben. Bitte um Korrektur wenns so ist.

Gruß
Willie

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #22 am: 23.02.2016, 17:10:06 »
Hallo Willi vor etwa 20 jahren her habe ich ein 0024M  aus meiner 4R2 bei einer Motorinstandsetzer generellüberholen lassen , nach einbau in meiner Traktor wollte der Motor nur ganz schwierig anspringen , (von meinem Kalstartgerät war der Glühspiral defekt wofür damals kein ersatz  zu bekommen war)  wenn ich mit dem Zugkabel am Armaturenbrett den Drosselklappe schliesste  sprang der Motor bedeutend besser an , ich habe nachher  immer so Anlassen müssen wenn der Motor kalt war ,   ich kann nichts anderes bedenken das die teilweise zurückfliesende Abgaße , während die Zeit das beide Ventile geöffnet sind ,  hier hilfreich an gewesen sind und vielleicht  auch die bessere wirbelung .
« Letzte Änderung: 23.02.2016, 18:14:58 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #23 am: 23.02.2016, 20:37:28 »
Hallo..

Die gleiche gute Erfahrung mit geschlossener Drosselklappe bei Kaltstart habe ich auch mit den M-Motoren gemacht.  Das Thema haben wir auch früher diskutiert.  Die Drosselklappe mit Flatterventil funktioniert ohne Diesel/Benzingemisch im Vergaser eher wie den Drallzerstörer in den späteren M-Motoren; die Verwirbelung wird etwas verhindert so dass sich die Verbrennungsluft geradeliniger in den Brennraum schiessen lässt.  Anders gesagt; der Motor benimmt sich mehr wie ein traditioneller Direkteinspritzer.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #24 am: 24.02.2016, 09:48:32 »
Hallo,

stimmt, an den Drallzerstörer, bzw. die Verwirbelung habe ich nicht gedacht.
Hier noch ein Link zu einem Dokument von Beru. Auf den Seiten 4 und 5 ist die Theorie zum Dieselkaltstart schön erklärt. Nur zur Info, hat nichts mit dem Drallzerstörer zu tun.
http://www.beru.com/download/produkte/TI01_de.pdf

Gruß
Willie
« Letzte Änderung: 24.02.2016, 15:28:43 von Willie 75 »

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #25 am: 24.02.2016, 22:16:36 »
Genau  so isses mit  dem  Drosselklappe  bzw  Drallzerstörer  als Kaltstart  , meine beschreibung oben von abgase  hat eher beziehung auf Drosselklappen im Auspuffkanale  bei zweitaktmotoren
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #26 am: 28.02.2016, 19:31:30 »
Hallo an alle,
noch besser ist der Einsatz einer Flammglühkerze. Gibt es mit passendem Gewinde für die Kaltstarteinrichtung von MAN.
Man erspart sich das Nachfüllen von Diesel.
Im Netz gibt es genug Info und erschwinglich ist es auch.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline unkaputtbar

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 86
    • Dreschen
    •  
Anschluss der Massebänder für Batterie und Anlasser
« Antwort #27 am: 06.03.2016, 19:04:30 »
Hallo,

ich wollte nur mal melden wie ich mich entschieden haben.
Nun werde ich mir einen breiteren Flansch richten und die von mir gezeigte Spirale zusätzlich als
Lufterwärmung vor die Klappe basteln. Mal schauen was daraus wird.

Die Luftdruckanlage wird auf 2 Leitungsanlage umgebaut, hat einfach keinen Sinn mit den alten Teilen.

Kann mir jemand ein Bild machen, wo die Massebänder der Batterieanschlüsse und des Anlassers original verschraubt
waren?

Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1551
    •  
Re: Glühspindel im Ansaugtrakt 4R2
« Antwort #28 am: 08.03.2016, 16:53:33 »
Hallo Christian,

an meinem 4R2 ist sowohl der Zugschalter und eben diese Glühspindel verbaut gewesen.
Der Zugschalter macht ja eigentlich nur mit vollständiger Kaltstarteinrichtung einen Sinn.

Wie wurde die von mir gezeigte Glühspindel eingesetzt?
Wurde diese ohne Klappe und ohne Kaltstarteinrichung geschaltet, und wenn ja über den Zugschalter?

Freue mich auf Rückmeldung!

Neues Problem:
Der Druckmanometer als Einbauinstrument für die Einkreis-Bremsanlage funktioniert nicht mehr, auch ist das Glas
kaputt. Ich finde keinen Ersatz dafür.

Grüße
Tilo
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .