Autor: Höbi Thema: Kaltstarteinrichtung 2K3 Verkabelung  (Gelesen 2985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höbi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Kaltstarteinrichtung 2K3 Verkabelung
« am: 02.01.2017, 12:16:01 »
Hallo zusammen,
ich habe mich mal wetterbedingt mit dem Kaltstart meine 2K3 beschäftigt.
Im Schaltplan ist mir aufgefallen, dass es eine Leitung zwischen Glühwendel und Startknopf gibt.
Kann mir jemand erklären welchen Sinn diese hat? Leider ist das Innenleben des Startknopfs nicht dargestellt, nur die 3 Anschlüsse.
Sinn macht doch nur ein Schließerkontakt beim Betätigen des Schalters, dann wird aber doch der Glühwendel überbrückt und die Glühkerze liegt an der vollen Spannung?!
Kann mir da jemand helfen?
Bin vom Elektrofach, wir können also "fachsimpeln"?  ;D

Danke,
Gruß Höbi

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung 2K3 Verkabelung
« Antwort #1 am: 02.01.2017, 17:36:40 »
Hallo Höbi,

beim Betätigen des Startknopfs wird der Glühwendel tatsächlch überbrückt. Der Grund dafür ist, daß die Spannung der Batterie durch den Anlasser etwas einbricht und durch die Überbrückung des Glühwendels mehr Spannung an der Glühkerze anliegt. Damit heizt die Glühkerze mit größerer Leistung weiter.

Grüße Theo
 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Höbi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 18
    •  
Re: Kaltstarteinrichtung 2K3 Verkabelung
« Antwort #2 am: 02.01.2017, 18:55:09 »
Hallo Theo,
ja danke, das macht dann Sinn. ;)

Gruß Höbi