Autor: AndreL. Thema: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus  (Gelesen 6249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« am: 15.05.2016, 19:50:25 »
Hallo Forengemeinde.
 Ich bin so langsam am verzweifeln.
Habe nach dem der mechaniche Regler den Geist aufgegeben hat die Lima überholt und einen neuen elektronischen 12V 11A Regler verbaut.
Das war letzten Herbst. Ich hatte damals schon das Problem dass die Ladekontrollleuchte nicht ausging.
Beim messen dann auf wundersame weise ging die Lampe aus.
Hatte dann den ganzen Herbst keine Probleme. Über Winter abgestellt und die Batterie abgeklemmt.
Nun wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und nun geht die Lampe wieder nicht aus.
Also Lima nochmals polarisiert ohne Erfolg.

Lima und Regler ausgebaut und zum Boschdienst gefahren.
Dort ging alles.Also bin ich sicher dass meine Lima in Ordnung ist.
Wieder eingebaut und ich glaub es nicht. Die Lampe geht wieder nicht aus.
Also nochmals Messgerät geholt und gemessen.
Ich messe bei Traktor aus an B+ ca.12,3V
Wenn ich 61 abklemme messe ich auch hier ca.12V (ist es angeklemmt brennt die Lampe)
Starte ich nun den Schlepper messe ich an D+ 10,8V im Standgas und bei Vollgas 14,9V.
Bei B+ messe ich im Standgas 12,8V und bei Vollgas 14,4V.
Also laut meiner Messung alles in Ordnung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wird in dem Regler D+ mit 61 nochmals geschalten?
Laut mechanischem Reglerschaltbild sind diese Klemmen zusammengeführt.
Hat jemand ein Schaltbild von dem elektronischen Regler. Ich kann an meinem nichts erkennen da alles eingegossen ist und nur ein Paar Kabel,die Anschlüsse und 3Dioden sichtbar sind.
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Grüße Andre

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #1 am: 15.05.2016, 19:54:48 »
Moin Andre,
hat die LIMA gute Masse?
Ich hatte bei meinem MAN so gut lackiert, daß keine Masse anlag.
Nach dem Legen eines separaten Massekabels war´s gut.

Gruß
Jörg

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #2 am: 15.05.2016, 19:58:48 »
Hallo Jörg.
Danke für die schnelle Antwort.
Das kann ich ausschließen da ich Probeweise ein Massekabel direkt von der Batterie zur Lima und zum Regler angeschlossen hatte.

Gruß Andre

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #3 am: 16.05.2016, 10:26:24 »
                                 Hallo Andre
Ersatzteilliste 4P1,Schaltplan, + Ausschnitt.
Text folgt in nächster Antwort.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #4 am: 16.05.2016, 11:06:43 »
                       Und nochmal hallo Andre
Hatte ein ähnliches Problem mit der Öldruckanzeige,ging bei laufenden Motor auf einmal an  :o ,
Motor sofort aus,hab dann provisorisch eine mechanische Öldruckanzeige eingebaut,
und alles war gut  :) . Gehe bei mir davon aus das das Kabel von Öldruckgeber zur
Lampe irgendwo auf Masse liegt,der Öldruckschalter gibt ja Masse.

Zu deiner Frage,wie du in Schaltplan siehst,ist 61 und D+ dort schon an Regler gebrückt.

Zu dein Problem,ich gehe davon aus das dein Kabelbaum ein Masseschluss hat,
so das Anschluss 61,von Regler zur Konntrolleuchte,oder D+ von Regler zur Lima. ,
auf Masse scheuert.
Die Konntrolleute bekommt von der anderen Seite ja +,
und in Motorstillstand ja - über der Lima,so das die Konntrolleuchte brennt.
Bei Ladefunktion erzeugt die Lima + ,und auf beiden Seiten der Konntrolleuchte
liegt + an ,so das die Lampe nicht brennt ! Wenn sie sich aber Masse über den
zwei genannten Kabeln holt  :o .
Die Kabel sind ja mit Aludraht gepanzert,meist bricht die Isolierung an den
Anschlussstücken,und der Alu liegt an Kabel  ???
Heißt erst Anschlußstücke/Anschlüsse an Regler und Lima.kontrollieren ! !
Gehe ich fast zu 100 % von aus.

Soll ich noch was zur Funktion der Lima schreiben,würde ja grade passen ?

                                   Gruß Jens

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #5 am: 16.05.2016, 12:57:46 »
hallo Andre  dieser gedanken von Kobbi war auch meines , warscheinlich liegt Kabel  vom Kontrolleuchte zum Anschluss 61 am Masse  wegen zittern vom Traktor..
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #6 am: 16.05.2016, 21:01:16 »
Hallo Jens und Hallo Bastian

Mein Kabelbaum wurde erst vor 1,5 Jahren komplett erneuert.
Trotzdem kann es ja trotzdem sein dass das Kabel durchgescheuert ist.
Also Kabel an Klemme 61 abgemacht und Leuchte ist aus! Demnach kein Masseschluss.
Ich denke es liegt am Regler.
Im Lima-shop.de gibt es diesen Regler. Dort ist auch als Anschlussbeispiel eine Brücke von 61 zu D+ vorgeschlagen denke aber da dieser Regler für 100erte Typen als Ersatz dient.
Werde morgen da mal anrufen. Vielleicht bringe ich hier etwas in Erfahrung.
Gruß Andre

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1552
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #7 am: 16.05.2016, 21:57:31 »
vor etwa 5 jahre her habe ich auch solche elektronische Regler gekauft und in den REE Lima s eingebaut aber dort war die Darstellung  von die Kabelanschluße falsch wiedergeben ,ich habe es dann nach eigener einsicht montiert ,  weiterhin könnte man bei diese Regler die Abregelspannung mittels ein kleine schraube  auf 0,1v genau einstellen , bisher habe ich keine Probleme unterfunden aber ich nutze die Traktoren auch ganz wenig , wenn deiner Lima beim Boschdienst in ordnung  gegeben ist und du hasst kein massenfehler im bekabelung kann ich dir zur Zeit auch kein weitere Fehlerangaben  ermitteln .... ich nehme doch an das Du die beide Kabel Korrekt angeschlossen hasst ,  51 = Ladekabel  zu B+  am Zundschloss und 61 = Kabel zu Kontrolleuchte
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #8 am: 17.05.2016, 09:28:52 »
                                    Hallo
 Mal son Gedanke,spielt die Wattzahl der Konlrolleuchte da bei den Regler auch eine Rolle ?
 Mit der Wattzahl verändert sich ja auch der Wiederstand.
 Mit der Art Regler habe ich keine Erfahrung.Die MAN s  die bei uns mehr laufen,
 haben bei uns eine Drehstromlima. drin,und da ist die Birne ja mit endscheidend.
                    Gruß Jens
   

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #9 am: 17.05.2016, 16:47:39 »
Hallo Bastian

Verkabelung stimmt. Bin so langsam am verzweifeln.

Gruß Andre

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #10 am: 18.05.2016, 08:06:33 »
Hallo zusammen,
ja das was Jens sagt mit der Kontrollleuchte bei Drehstrom-LIMA´s kann ich leidvoll bestätigen!  :P
Hier kommt es in der tat auf die Größe des Leuchtmittels an.

Ist die Leuchte von der Wattzahl her zu klein, ist die Erregerspannung für die LIMA zu gering und das teil funktioniert nicht.

Wie das aber jetzt bei Gleichstromlichtmaschinen ist weiß ich nicht.

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kontrollampe Lima am 4P1 geht nicht aus
« Antwort #11 am: 18.05.2016, 08:35:37 »
                       Hallo,Hallo Alex
,,Wie das aber jetzt bei Gleichstromlichtmaschinen ist weiß ich nicht."
    Ich meine,beim alten Regler nicht,weiß es aber auch nicht sicher,
          die Idee war auch auf den Elektronischen Regler bezogen  ::)
                                   Gruß Jens