Autor: MAN-fantast Thema: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2  (Gelesen 28378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Hallo Forum..

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.  Bin am vorbereiten eine möglichst originalgetreue Scheinwerferstütze für 4S2 nach zu bauen.  Hat jemand ein paar gute Nahaufnahmen von der Befestigung am Federtragbock?  Zwei recht kurze Schrauben M10x20 sind dafür in der ET-Liste angegeben, sie reichen aber für ein Durchstecken im Rohr nicht aus!?

Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 13:26:50 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #1 am: 13.05.2014, 21:43:40 »
Hallo Magne, habe meine Lampenhalterung auch nachgebaut.
Sende dir Morgen Maße zu. Der 4S2 steht leider verkehrt im Container.
Versuch ein paar Bilder zu machen.
Gruß Mike

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #2 am: 17.05.2014, 16:56:23 »
Hallo Magne,
hier paar Bilder, wenn du noch Maße brauchst melde dich einfach.
Gruß Mike

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #3 am: 17.05.2014, 17:35:55 »
Hallo Mike,

du hast ja dein "S" noch im Container, möchtest du dieses Jahr nicht mit ihm fahren ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #4 am: 17.05.2014, 19:07:40 »
Hallo MAN-Gemeinde..

@ Mike:  Herzlichen Dank für deine Bemühungen!, deinen 4S2 sollte ich gern einmal besichtigt haben... ;)

Mein schon verkaufte 4S2 vom Thema "Das Dilemma" -  www.forum.man-traktor.de/index.php?PHPSESSID-57pbuhr89p6fc6tn9cq8i8jpl1&topic=4250.0  - hat in der Tat ein Muster für einen Nachbau noch intakt.  Eine Hälfte der originalen Scheinwerferhalterung ist an jedem hinteren Kotflügel verbaut, sogar der Neigungswinkel nach hinten ist möglich zu rekonstruieren (s. sonst das Bild).  Der Neubesitzer hat die Halterungen zur Verfügung gestellt und wir sollen nun gemeinsam eine neue Stütze nachzubauen versuchen.  Eine 24 mm Spurstange von einem IHC D-430 ist schon als Rohling gefunden... ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #5 am: 21.06.2014, 13:46:06 »
Hallo..

Wegen schlechten Wetters habe ich heute meinem 4S2 widmen können.  Die Scheinwerferstütze ist es uns endlich gelungen grob fertig zu stellen.  Es war unterwegs wirklich eine Geduldsprobe, wir mussten auch diverse Spezialwerkzeug für die Biegeaktion anfertigen.  Das Eigenbaugepräge schafften wir nicht ganz zu vermeiden, denn die Rohlingstange vom IHC war zudem von'nem harten Leben gekennzeichnet.  Aber die Stütze wird so montiert nachdem meinen Sohn sie lackiert hat.  Vielleicht wird er das Rohr anhand Spachtel und Füller etwas verschönern. ::)

Weiter soll der MAN neuer Grill mit Originalbuchstaben bekommen.  Die Wasserpumpe wird auch neu gelagert als ich jetzt so viel abgebaut habe.  Die hässliche, angeschweisste Lampenstützen an den Rahmenresten vom ehemaligen Planierschild werden verschrottet und mit einem sehr originalgetreuen Nachbauzugmaul ergänzt.  Ich freue mich auf ein nach und nach wirklicher 4S2 zu fahren. :P

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.06.2014, 20:58:02 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #6 am: 21.06.2014, 14:50:53 »
Hallo Magne,

da habt ihr sehr gute Arbeit geleistet. Mir gefällt die Lampenstütze sehr gut.
Was stehen noch für Arbeiten am 4S2 an?

Gruß Daniel

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #7 am: 21.06.2014, 20:39:08 »
Hallo Daniel,

danke für das Lob, obwohl Bilder oft täuschen können.  Das Endprodukt ist jedenfalls dem Originalmuster sehr ähnlich.  Was mich etwas wundert, als ich das angehängte erste Bild studiere; es ist tatsächlich zwei Varianten in Bezug auf Neigungswinkel gewesen...  Das ist kein Problem, man steht dann freier beim Nachbauen. ::)

Mein 4S2 möchte ich meist möglich unrestauriert belassen, das ist aber problematisch beim Anbau von benötigten Neuteilen.  Was ich dringend machen muss, sind die Achstrichter gegen das Getriebegehäuse neu abzudichten.  Die Simmerringgrösse gibt es zwar nicht mehr, aber sie sind als Sonderfertigung möglich zu bestellen.  Ansonsten hatte ich mal eine Idee "den König" mit 6-Zylinder-Motor umzurüsten.  Kompetente Oldtimer-Leute haben mir aber davon abgeraten, der 4S2 ist noch zu gut..., man soll nicht eine so seltene, intakte Maschine so "zerstören".  Ich weiss nicht genau, habe einen 4S1 mit schlechtem Motor schon in Aussicht...

Was anderes, weiss Du oder auch gern andere genau wo sie im Werk die Scheinwerferkabel vom seitlichen Rohr am Motor führten?  Die (unoriginale?) Lösung auf dem zweiten Bild, aussen am Federtragbock, gefällt mir eigentlich nicht.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #8 am: 22.06.2014, 15:03:31 »
Hallo Magne,

mir gefallen die wirklich gut erhaltenen unrestaurierten auch immer besser. Doch leider gibt es immer wieder solch heruntergekommene Schlepper bei denen es nicht anderst geht.

Ich werde meinen auch umbauen, da ich überhaupt keinen originalen Motor mehr habe.
Den haben die Griechen sicher verschrottet :/
Derzeit bin ich an der Einspritzpumpe, da mal wieder alle Einspritzelemente fest waren.
Anschließend wird der Motor auf der Palette laufen gelassen, anschließend wird er zerlegt und für den Schleppereinbau umgebaut.

Ich habe durch den Motorumbau nicht vor den Schlepper zu zerstören, alle 4 Zylinder Teile werden aufbewahrt.
Es wird nichts verlängert, ich möchte alles doppelt da haben.

Steht der 4S1 in Norwegen? Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Leider kann ich dir derzeit nichts zu der Kabelführung sagen, an meinem ist eh alles verperkinst :)

Gruß Daniel

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #9 am: 22.06.2014, 16:10:36 »
Hallo Magne, ich habe heute auch noch einen S gesehen und gleich ein Bild für dich geschossen!  ::)
Ich finde deinen Nachbau auch gelungen!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #10 am: 22.06.2014, 19:15:21 »
Hallo MAN-Freunde..

@ Daniel:  Bist Du an der Einspritzpumpe selbst am schrauben?! - das fordert ja etwas an Spezialwerkzeug...

Heute braucht man bei einem 6-Zylinder-Motorumbau eigentlich nichts von Originalteilen verlängern bzw. zerstören, ausser der V-Strebe.  Oder hast Du auch hierzu Lösungen gefunden? ::)

Richtig, der 4S1 steht in Norwegen, der Besitzer will ihn aber nur gegen einen arbeitsfähigen 4R3 tauschen.  Das ist zur Zeit mein Dilemma, für die tollen 4R3 habe ich eine gewisse Vorliebe.

Das Wort "verperkinst" gefällt mir, ich muss öfter zu Wortkreationen nehmen, wird aber selten so gelungen. :D

@ Alex:  Schönen Dank für die aussagekräftige Bilder!  Eine ausserordentlich schöne Maschine hast Du heute besucht.  Es hätte, wegen der starren Vorderachse, sehr interessant gewesen seine Lebensgeschichte zu kennen. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #11 am: 22.06.2014, 19:31:16 »
Hallo Magne und Interessierte.
Der MAN wurde früher nach Griechenland (wenn man dem Reimporteur glauben darf, an Onassis!  ??? ) ausgeliefert und war dort im Straßenbau tätig!
Vor 1-2 Jahren wurde er dann wieder "nach Hause" geholt!  ::)
Mehr weiß ich leider nicht.  :P
Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2 - P1030154.jpgScheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2 - P1030157.jpgScheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2 - P1030159.jpg
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #12 am: 22.06.2014, 20:43:45 »
Hallo Magne,

viele Arbeiten an der Pumpe erledige ich selbst, bei den Dingen mit Spezialwerkzeug habe ich Hilfe.
Du brauchst aber lediglich den Schlüssel für die Nutmutter des Reglers. Alles andere geht auch ohne. Bei meiner Pumpe waren alle 6 Elemente fest, wenn sie lose gewesen wären hätte man noch 6 Zangen gebraucht um sie zuzudrücken. Erst dann kann die Nockenwelle gezogen werden.
Bilder der Pumpe in meinem Restaurationsbericht.

Der 4S2 ist wirklich sehr gelungen, die starre Vorderachse gefällt mir sehr gut.
Schade dass hinten Radgewichte verbaut sind, bei den Baumaschinen wurde doch gerne das 20/28er eingebaut.
Kann man das sonst noch irgendwie erkennen?


Viele Grüße Daniel 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #13 am: 22.06.2014, 21:05:04 »
Daniel, hier ist das 20/18 II Getriebe verbaut, entscheidend ist der Fusshebel für die Sperre.  Das 20/28 hat Handhebel.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #14 am: 22.06.2014, 21:15:19 »
Magne war schneller!  :P
Habe in der Zeitung mal einen interessanten Bericht über die S gelesen.
Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2 - Traktor-classic_01.14.jpg
Demnach (niedriger Getriebedeckel) müsst es ein A-20/18-2 Getriebe sein!
Könnt mich gerne berichtigen!  ??? ???
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #15 am: 26.06.2014, 23:25:08 »
Hallo..

Wie in Antwort 5 geschrieben soll die Wasserpumpe meines 4S2 neue Kugellager bekommen.  Heute wurde die Pumpe zerlegt und ich sehe da eine 0026-Pumpe letzter Ausführung verbaut.  Sie ist die Pumpe in z.B. 8614 sehr ähnlich.  Leider ist die Pumpenwelle ausgeschlagen wegen fehlerhaften Zusammenbaus des Ganzes.  Der Spritzring zwischen hinterem Lager und der Gleitringdichtung war verkehrt montiert.  Damit klemmt der Spritzring sowohl am Aussenring wie dem Innenring des hinteren Lagers.  Der "Schlosser" hatte folgende Lösung als die Pumpe beim Anziehen der Riemenscheibe blockierte; einfach die Flachmutter locker anziehen bevor Sicherung mit dem Sicherungsblech...  Damit konnten die Distanzhülsen nicht wie gemeint funktionieren, das vodere Kugellager wackelte bald auf der Welle und, und, und..., - man konnte heulen!!

Meine Frage:  Gibt es in Deutschland ein gutes Forum für die LKWs?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #16 am: 27.06.2014, 12:33:03 »
Hallo Magne ,
ich kann nichts versprechen  aber schau mal hier rein, mit etwas Geduld solltest Du fündig werden .
Gruss Jürgen
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=9173&sid=39bad4fb4d47284c48902e28cc64cdcd
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #17 am: 27.06.2014, 17:28:52 »
Hallo liebe MAN-Kollegen..

Ein grosses Dankeschön an alle die mir PM's voller Tips geschrieben haben!  Das Forum funktioniert!

Jürgen, ein interessantes Forum hast du da gefunden, dort werde ich mich bestimmt durchwühlen, vielen Dank!

Ohne die grössten Hoffnungen habe ich heute die örtliche MAN LKW-Vertretung angerufen.  Die Wasserpumpenwelle gibt es nicht mehr...  Hatte aber  vor vielen Jahren die Nummer der Austauschpumpe in meiner ET-Liste aufgeschrieben.  Das wurde für die Suche (wie immer) ausschlaggebend.  Sie konnten anhand der uralten Nummer eine noch gültige Nachfolgenummer finden.  Etwas rätselhaftes gab es dennoch; Lagerbestand 38, verfügbar 0 ?!  Die AT-Pumpe sollte aber im Händlernetz in Deutschland ganz verbreitet sein, so sie wurde (probe)bestellt.  Bin gespannt auf (wenn überhaupt) was auf der Türtreppe geliefert wird. ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #18 am: 02.07.2014, 15:14:07 »
Hallo..

Heute stieg die Spannung in ungeahnte Höhen als ein grosser LKW in meinem Hofraum ein bog.  Der Fahrer hatte ein recht grosser Karton von M.A.N in seinen Händen. :P  Aber etwas mit der Grösse samt Gewicht stimmte nicht ganz..., und ich war gleich auf eine Enttäuschung vorbereitet.  Auf dem Foto wird die Enttäuschung veranschaulicht. :-\  Zum Glück verschwanden die Hoffnungen nicht ganz; auf dem Klebezettel des Kartons war die Nr. 51.06500.7089 zu sehen, wir hatten aber ....9089 bestellt.  Jetzt ist warten wieder angesagt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #19 am: 02.07.2014, 20:08:07 »
Hallo Magne,
habe erst gerade deinen Beitrag zur Wasserpumpe gelesen.
Meine war auch total kaput, Lager, Welle und vom Pumpenrad war nur noch die Hälfte vorhanden.
Habe daraufhin eine Zeichnung gemacht und mir das Pumpenrad aus Edelstahl fräsen lassen.
Die Welle habe ich selbst gedreht. Alles neu gelagert und abdedichtet.
Läuft seit 3 Jahren ohne Problem und ist dicht.

Gruß Mike