Autor: MAN-fantast Thema: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2  (Gelesen 28682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #20 am: 02.07.2014, 21:59:40 »
Hallo Mike,

herzlichen Dank für die Zeichnung!, sie ist schon in meinem Zeichnungsordner geraten! ;)  Deine Wasserpumpe ist von anderem Typ, eigentlich original für alle 9622, 9624 und die meisten 0022.  Merkmale sind besonders der verschraubte Blechring zum vorderen Kugellager und dass der Schleifringträger ein Bestandteil vom Pumpenrad ist.  Die Welle ist auch in der ET-Liste vom Pumpenrad getrennt und mit eigener Nr. angegeben.  Meine 0026-Pumpe ist ganz anders aufgebaut, mit Gleitringdichtung wie z.B. im 8614-Motor und die Welle/Pumpenrad wurde nur als eine Einheit geliefert.  Ich warte mal ab, vielleicht taucht die richtige AT-Pumpe schon in wenigen Tagen auf... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 10:01:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #21 am: 29.07.2014, 20:09:28 »
Hallo Jungs..

Es ging leider wie erwartet, die Lageristen hatten was falsches gemacht, weder eine neue noch eine AT-Wasserpumpe gibt es für den 0026-Motor bestimmt nicht mehr.  Laut dem elektronischen Katalog von Ersatzteilen für Lkw, Busse und Motoren, der sogenannte "M.A.N Mantis", sind die Pumpen nicht mehr lieferbar.  Grund:  Werkzeugverschrottung. :'(

Wir haben aber nicht auf gegeben.  Ein alter MAN-Hase, seit über 40 Jahre bei unserem Lkw/Bus-Importeur angestellt, wusste aber Rat.  Er hat, ausserhalb des normalen ET-Kanals auch sehr gute Kontakte in Deutschland und wollte meine Pumpe dorthin zur Überholung schicken.  Er kennt sich mit den 2-/4- und 6-Zylindermotoren dieses Typs sehr gut aus und hat früher mehreren Traktorenbesitzer mit Motorenteilen geholfen.  Bin gespannt auf was eventuell daraus kommt, auf jeden Fall ist es heutzutage recht selten so hilfsbereite Personen zu treffen...

Inzwischen habe ich ein 4N1a-Wrack aufgetrieben und abgeholt; die Wasserpumpe war zum Glück vorhanden und war mit vorhandenen Teilen möglich zu überholen, - so mein 4S2 leidet nicht mehr. 8)

Gruss
Magne

 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #22 am: 14.08.2014, 13:55:20 »
Hallo..

Heute ist meine Wasserpumpe von Überholung in Deutschland schon wieder zurück.  Es dauerte inkl. Versand genau zwei Wochen, das nenne ich Service!  Die Pumpe war grün lackiert, hatte eine neue originale Gleitringdichtung und eine andere noch gute Welle mit Schaufelrad bekommen.  Alles von Profis gemacht, zudem hatten sie die Einbaudichtung unaufgefordert auch geschlagen, ein allgemeiner Einbauhinweis war auch dabei!

Mein Schreiben von diesem Thema hat sicher nur marginale Interesse unter Euch, was ich aber sagen möchte:  Es gibt noch Hoffnungen für stumpfe und kopfschüttelnden Lageristen, vorausgesetzt man nicht gleich ein Nein akzeptiert.  :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #23 am: 14.08.2014, 22:33:52 »
Hallo Magne,

das hört man gerne, denn gut , schnell und kompetent ist mittlerweile im deutschen Handwerk in manchen Bereichen sehr selten geworden, da ist man auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben.

Viele Grüße,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #24 am: 01.09.2014, 19:19:00 »
Hallo Forum..

Bin noch etwas an meinem 4S2 am "verhübschen", die originale Kabelverlegung zu den Frontscheinwerfern ist mir noch nicht geklärt (s. auch meine Antwort 7); ich versuche noch einmal, kennt jemand genau die originale Kabelführung zwischen dem Achstragbock und der linken Seite des Motors.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #25 am: 01.09.2014, 20:49:24 »
Hallo Magne, ich habe hier ein Bild von einem restaurierten s und weiß nicht ob die Kabellage original ist!  ???
Aber vielleicht eine Inspiration!  ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #26 am: 02.09.2014, 11:43:19 »
Hallo..

Alex, schönen Dank für die Bilder und damit die Inspiration! 8)

Insofern habe ich die best geschutzte Trasse gefunden, - das untere Kühlerrohr bzw. der Schlauch entlang und quer über zum Mittelloch des Achsbockes.  Der kritische Bereich bei der Keilriemen-Transmission vorbei macht für mich die Sorge, hier sind keine offenbare Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.  Natürlich könnte man das Scheinwerferkabel mit Kabelbindern zum Kühlerschlauch befestigen, würde in meinen Augen übel aussehen...  In der ETL ist eine unbebilderte "Befestigungsschelle für Scheinwerferleitungen, R 8950" angegeben (hierzu kommen eine M6 Mutter mit Federring).  Vielleicht weiss jemand was genaueres...?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.09.2014, 12:53:26 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #27 am: 02.09.2014, 20:10:38 »
Freut mich wenn ich helfen konnte!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #28 am: 06.09.2014, 20:44:30 »
Hallo..

Offenbar mögen die 4S-Besitzer hier nichts von seinen Traktorenlegenden preisgeben (?), oder war meine obige Anfrage einfach zu blöd?! ???  Auf jeden fall habe ich eine Lösung gefunden:  Die unter dem Kühler gesteckten Blechwinkel/Blechgabeln wurden für das Originalrollo etwas abgelängt, zwei entsprechend angepassten Winkel von einem defekten 4N1-Rollo wurden von hinten eingesteckt und eine Befestigung von einer gummiverkleideten Schelle war ermöglicht.  Jetzt herrscht wieder Ruhe von ungewollenem Konflikt mit dem Keilriemenantrieb. :)

Vielleicht kann sogar noch jemand was zu der Originallösung bzw. seine Lösungen sagen, würde mich sehr freuen!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 10:04:32 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #29 am: 10.09.2014, 10:49:03 »
Hallo..

Zwecks Zwillingbereifung sind die schon sehr lange gesuchten "15-30" für die Aussenräder endlich gefunden.  Wurden gestern abgeholt, Fahrstrecke 1160km innerhalb 20 Stunden - man lernt doch nie sich zu beherrschen... 8)  Die Radialreifen waren zwar etwas mehr abgefahren als erwünscht; schliesslich ist es ja heute meistens für Schau, die Lösung ist auf jeden Fall Trecker- wie Achsenschonend!  Endlich habe ich alles zusammen, das bereitet viel Freude! :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #30 am: 10.09.2014, 10:51:40 »
Der König , wird leben !!!!!!  Ich bin gespannt !!!!!!!!
gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze 4S2
« Antwort #31 am: 10.09.2014, 11:41:41 »
Hallo Jürgen,

es ist wie verflixt, sollte gerade der zweite Scheinwerfer anbauen und siehe da - ich habe zwei Rechtsscheinwerfer zum Lackierer (mein Sohn) eingereicht! >:(  Wie ist solch möglich, frage einfach mich.

Du hast recht, der König wird leben - im neuen Gewand nur etwas verspätet... ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #32 am: 23.11.2014, 11:39:02 »
Hallo MANler,

es geht nach langer Pause endlich mal weiter mit meinem 4S2.  Nach dem Schnitzer mit dem linken Scheinwerfer hatte ich gestern alles wieder komplett in Ordnung.  D.h. ich bin noch nicht mit der Abdichtung zwischen den Streuscheiben und den Reflektoren zufrieden.  Neue Nachbaureflektoren mit Dichtringe wurden von einem anerkannten Oldtimer-Lieferant eingekauft.  Soweit alles gut, aber beim Einbau der zu dicken, weissen Dichtring gab es sofort Probleme. Der originale hauchdünne Gummiring von z.B. Bosch (1.300.212.017) gibt es mir bekannt nicht mehr; er wurde über dem Glasrand gestreckt und man konnte die Streuscheibe im Reflektor sauber einlegen.  Mit dem weissen Ring ging so nicht und ich musste wie auf den Fotos machen,  leider störten die Spannfedern den Dichtring und zuweilen wurde er auch davon etwas zerschnitten.  Bestimmt Kleinigkeiten, aber solch erzeugt immer Ärger..., jedenfalls bei mir  :)

Gibt es auf der Markt eigentlich was besseres?  Gibt es die Hella (9GD 024 183-001) noch?, - ich habe von denen keine Erfahrung, habe immer Bosch benutzt...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #33 am: 23.11.2014, 11:51:53 »
Hej Magne. ...
Ich hatte mit Hella keine Probleme. ...kann nachher mal die Nr raussuchen...
Vennlig hilsen fra tyskland Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #34 am: 23.11.2014, 13:18:05 »
Hallo Magne,

die Hella Abdichtung gibt's noch laut deiner Nr. hat mein Lieferant auch auf Lager.


Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #35 am: 23.11.2014, 13:53:36 »
Hallo,

gut Martin, dann werde ich die örtliche Hella-Vertretung anrufen und einigen bestellen versuchen.  Die Abdichtung für die 105 mm Scheinwerfer, wie am B18A, hat wahrscheinlich wieder eine andere Nummer..., hat für die Unterlagen auch Interesse Carsten!

Ich hatte gestern auch zwei Fotos vom aktuellen Stand des 4S2 gemacht, leider werden Fotos mit meiner Kamera fast immer etwas unscharf, besonders draussen. :(  Das Gemisch von Alt- und Neuteilen bzw. alten Farbresten und neuer Farbe wurde nicht so grausig wie befürchtet.  Für meinen Arbeitsgaul reicht es völlig aus, Hauptsache er sieht wieder wie einen 4S2 aus... 8)

Gruss
Magne

« Letzte Änderung: 23.11.2014, 14:11:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #36 am: 24.11.2014, 06:41:54 »
Guten Morgen Magne , immer wieder schön einen unverbastelten König zu sehen , und dann noch in diesem Zustand !! Klasse Toll auch , dass er bei dir noch arbeiten muss und nicht in der Ecke verstaubt. Einfach schön !
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #37 am: 24.11.2014, 07:37:55 »
Guten Morgen Jürgen,

leider ist mein 4S2 noch mit falschen Teilen bestückt:  Eine verlängerte 4R2 Motorhaube mit Loch für einen eigengebauten Auspufftopf, 4R2 Hinterradkotflügel und ein umgebauter Auspuffkrümmer aus einem 0026-Motor.  Damit kann ich aber leben.
 
Schlimmer war die gestrige Entdeckung.  Ich wollte die Zwillingräder anbauen und sah da 10cm fehlten an den hinteren Zusatznaben! :'(  Mein Dreher ist schon informiert. :)  Vorne gab es aber eine sehr positive Erfahrung, der König bewältigt die Doppelbereifung mit der originalen Hydrolenkung ganz ohne Probleme - das Lenkverhalten ist noch perfekt! :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #38 am: 24.11.2014, 08:09:34 »
Hallo Magne , wohl dem der eine hydro. Lenkung hat !!!!!  am  4R3 bekomme selbst ich jedesmal lahme Arme , trotz der Modifizierung durch Ullis Lager .........hab jedesmal das Gefühl den Lenkstock zu verbiegen.
Am liebsten ist er mir mit der Winde am Heck da geht das Lenken leicht. Welche Aufgabe hast du dem König zugedacht ? Soll er im Frühling mit ins Grünland ?
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #39 am: 24.11.2014, 10:02:07 »
Hallo Jürgen,

ganz vorneweg, der Spassfaktor mit Zwillingbereifung ist heute bei mir grösser als der wirkliche Bedarf. ::)  Es macht aber richtig Spass handfest zu zeigen was M.A.N tatsächlich Mitte der 50'ern original anbieten konnte.  In dieser Zusammenhang ist auch wert zu nennen; die grosse Allradachse hat schon Drucklager statt Druckscheiben original verbaut!  Ich wage zu behaupten, die S-Klasse war damals seiner Konkurrenten schön überlegen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne