Autor: MAN-fantast Thema: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2  (Gelesen 28672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #40 am: 30.11.2014, 21:46:18 »
Hallo Forum,

kennt jemand die exakte Länge der hinteren, originalen Zusatznaben für 4S mit der Bereifung 18.4/15-30?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #41 am: 05.12.2014, 22:10:33 »
Hallo,

habt Ihr für mich wirklich keine Auskünfte?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #42 am: 05.12.2014, 22:34:45 »
                                Hallo Magne
Bei uns in der Gegend wurden sie meist selbst (Werkstatt/Schmiede) gebaut ,nach Vorstellung des Erbauers.
                        Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #43 am: 05.12.2014, 23:24:55 »
Hallo Jens,

ich habe insofern eine Lösung gefunden, sie ergibt einen Abstand zwischen den Reifen von etwa 9,5 cm.  Das sollte funktionieren, aber die Originallänge zu kennen, erregt noch meine Interesse.  :P

Statt der zwei zu kurzen ZW-Adapter zu verlängern, habe ich zwei zusätzliche Miniadapter aus einem extra vorhandenen Adapter anfertigen lassen.  Für den zweiten Miniadapter musste ich durch meinen Schrotthaufen nach Material suchen:  Ein Felgenschüssel wurde von einer Deutz-Felge ausgetrennt und eine Radnabe für A15V geholt.  Mein Dreher hat die Teile angepasst und jetzt bin ich am schweissen.

Damit wurden zwei Originalteile von Umbau erspart und nur einen "zerstört" - ein wichtiger Aspekt obwohl die Montage sehr aufwendig wird. :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #44 am: 19.12.2014, 17:43:15 »
Hallo MAN-Freunde,

es wird ja zur Zeit beklagt dass hier nichts los ist..., ich kann Euch aber etwas mit meinen Projekten ermüden 8):  Die Dreh- und Schweissarbeiten für meine Miniadapter sind jetzt erledigt, eine höll... Arbeit die ich nie mehr rangehen will!  Es fehlen nur noch einigen Radbolzen, habe ich zwar vorrätig, aber das Anziehen von den Flachmuttern wird etwas schwierig (sehr eng).  Ich denke ich muss eine Art Spezialschlüssel konstruieren, mal sehen... 

Auf jeden Fall werde ich versuchen eine Runde zwischen den Jahren zu drehen.  Bin gespannt wie ein Regenschirm wie der 4S2 sich im Gelände benehmen will.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #45 am: 19.12.2014, 21:55:15 »
Hallo Magne,
das sieht sehr sauber gearbeitet aus.
Ich bin auf Bilder des komplett zwilligsbereiften 4S2 gespannt. Das muß eine imposante
Maschine ergeben.

Mußt du die Flachmuttern aus dem Inneren eines anderen Adapters ausschrauben?
Das geht vielleicht mit einem gestuften Schraubschlüssel, den man sich selber zusammen bauen kann.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #46 am: 19.12.2014, 22:47:27 »
Hallo Jörg,

die Flachmuttern habe ich von einer A-15V Bremstrommel schon geholt, muss sie aber innen in den gebauten Miniadaptern fest anziehen.  Normalerweise arbeite ich mit Steckschlüssel (Nuss), Kraft Druckluftgelenk (das mit Kugel) und Verlänger.  Aber wegen des kurzen Abstandes wird den Winkel hier zu steil.  Ich überlege jetzt einen Ringschlüssel mit Doppelsechskant-Profil zu kürzen und eine Radmutter drauf zu schweissen, so ich wieder mit einer Nuss beim Anziehen arbeiten darf.  Ein nach unten gestufter Schraubschlüssel ist eine gute Idee! :) 

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 20.12.2014, 08:30:16 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #47 am: 23.12.2014, 18:30:57 »
Hallo MAN-Freunde,

es hat sich wieder etwas getan, habe die eine Seite fertig und die Spannung ist damit ausgelöst.  Die Komplette Zusatznabe wurde genau 41 cm lang, das ergab wie erwünscht eine Faustbreite Abstand zwischen den Rädern.  Der Abstand harmoniert in meinen Augen sehr gut mit dem etwas kleineren Abstand vorne und es ist recht einfach mit dem Reifenfüller zu operieren.  Jetzt ist für die andere Seite nur noch ein paar Körnerschläge zu machen und das Gewinde von 16 Radmuttern bzw. Bolzen zu reinigen.  Eine Probefahrt ist bald möglich... :P

Die exakte Länge der originalen "15-30"-Zusatznaben interessiert mir immer noch, so Besitzer der Grossen, bitte hier damit! :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #48 am: 23.12.2014, 21:29:15 »
Hallo Magne,
das sieht sehr stabil aus.

Wie hast du das Schraubproblem mit den Flachmuttern gelöst?

Ich bin gespannt auf die ersten Einsatzbilder.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #49 am: 23.12.2014, 23:19:05 »
Hallo Jörg,

meine Lösung wurde eigentlich von deinem Vorschlag mit dem gestuften Schraubschlüssel inspiriert.  Ich habe einfach ein Steckschlüssel-Dreharm (heisst es so?) in der hydraulischen Presse gekröpft und mit einem Verlängerrohr gearbeitet; s. im übrigen mein Bild.  Ich habe immer öfter feststellen müssen, je älter man wird, macht man sich im voraus immer mehr Sorgen - oder anders gesagt; man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :o

Wirkliche Einsatzbilder kann ich noch nicht versprechen, aber ein paar von der Probefahrt soll es wohl geben.  :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #50 am: 24.12.2014, 00:14:38 »
Hallo Magne
Bin leider erst jetzt über diesen Bericht gestolpert.
Das sieht schonmal gut aus.
Nur mit dem Abstand zwischen den Zwillingen, der währe mir noch etwas zu eng.
Ich fahre meine Zwillinge je nach Belastung mit 0,6 bis 1,0 Bar, damit ich eine
möglichst große Aufstandsfläche und gute Selbstreinigung bekomme. Dabei könnte
es bei dem Abstand dann unten an den Flanken der Reifen etwas zu eng werden.

Bei Spaßfahrten ist es dann möglich mit etwas höherem Luftdruck den Abstand wieder
herzustellen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #51 am: 24.12.2014, 10:36:37 »
Hallo Ulli,

Deiner Hinweis kann ich gut nachvollziehen, mit der vorhandenen Rohling-Zusatznabe von 27 cm war es aber nicht möglich eine breitere Spur zu erreichen.  Auf jeden Fall ist das System Zusatznaben sowie auch Kock hinsichtlich Selbstreinigung besser als z.B. System Schaad (also mit Zwischenringen).  Bei der Bestellung soll es ja immer möglichst trocken sein, Bodenverdichtung zu vermeiden ist Nr.1 = weniger Bedarf für Selbstreinigung.  Soll man aber im Moor schwimmen braucht man schnell die extra erreichte Aufstandsfläche von den Zwischenringen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #52 am: 28.12.2014, 14:26:46 »
Hallo Gleichgesinnten,

nach ein paar bitterkalten Tage wurde es heute etwas freundlichere Temperatur für eine Spassfahrt mit dem König.  Aber allererst hatte ich mein tollste Weihnachtsgeschenk zum Holzspalter provisorisch befestigt und mich auf den Weg zu meinem Nachbar gemacht.  Er ist mein Dreher und hat mir mit den Zusatznaben geholfen.  Er hat meine MANie nie richtig verstanden und ist eher wie ein permanenter Kopfschüttler gewesen :D, - aber heute wurde er von dem 4S2 recht begeistert.  Wie er sagte, ein 56 jahriger Trecker mit solcher Ausrüstung, auch mit Servolenkung sieht man nicht alle Tage...

Es wurde heute auf dem leicht schneedeckten und gefrorenen Boden schnell "aalglatt", so meine Bilder wurden nicht gerade spektakulär, - ich musste einfach mit etwas Vorsicht fahren.  Die mächtige Grösse kommt auf Bilder nicht so gut hervor, aber er wurde hinten knapp über 3,05 m breit.  Die originale ZF Hydrolenkung ist aber ein Genuss...

Mit breiten Grüssen
Magne
« Letzte Änderung: 28.12.2014, 21:17:14 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #53 am: 28.12.2014, 15:20:33 »
Hallo Magne
Sehr schöne Bilder vom König!
Zu viel Schnee habt ihr aber auch noch nicht.

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #54 am: 28.12.2014, 16:37:44 »
Hallo Magne

Als ich die Fahne gesehen habe mußte ich gleich an Deinen Spruch denken. ;) ;) ;)


auch aus Norwegen herzliche Glückwünsche zum sehr gelungenen Projekt!  Dass Ihr an solch einem Tag die M.A.N-Ackerdiesel-Fahne hisst, ist einfach schön!  Vielleicht sollte ich mich auch eine solche besorgen und jedesmal hissen wenn ein MAN zum Einsatz kommt - vielleicht nur als eine Warnung  ::)  Das brauche ich vielleicht nicht..., wie mein Nachbar gestern zu mir sagte:  Ich erkenne gleich wenn du eine Runde mit einem MAN drehen sollst, - der Rauch der aus deinem Schuppen steigt ist deutlicher zu verstehen als der weisse Rauch der aus dem Schornstein des Papstes kommt... ;D
Gruß Friedrich

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #55 am: 28.12.2014, 17:23:22 »
Hej Magne. ....
Tolle Bilder. ....
Vennlig hilsen fra tyskland Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #56 am: 28.12.2014, 17:32:44 »
Hallo Magne,

 
auf diese Bilder habe ich gespannt gewartet, wirklich ehrfürchtig wenn dein König über den Berg so rauf steigt, einfach MAN-Stark.

Wie warm ist momentan bei euch?

Gruß aus Bayern

Gruß Martin



Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #57 am: 28.12.2014, 18:14:02 »
Hallo Magne,

na endlich.  8)
Ich hatte Dir ja geschrieben, das Du uns ganz schön auf die Folter spannst.
60 cm breiter als unser 430er Respekt  ::) 8)

Setz Dich mal drauf und lass Dich fotografieren, damit man die Größe besser wahrnimmt,
oder ein Foto mit einem kleinem 45er zum vergleich.

Viel Freude mit der Mega-Gewaltmaschine überhaupt.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #58 am: 28.12.2014, 18:49:12 »
Hallo Magne,
ich muß auch sagen: Gewaltig!!

Der 4S2 ist ja auch ohne ZW schon kein Kleiner, aber so.... toll.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #59 am: 28.12.2014, 19:15:27 »
Magne, auch ich bin begeistert von deiner gewaltigen Maschine.

Jetzt noch Ketten drauf und du wärst nicht mehr zu bremsen.

Gruß
MAN Leo