Autor: MAN-fantast Thema: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2  (Gelesen 28679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #60 am: 28.12.2014, 20:34:01 »
Hallo..

Schön dass mein M.A.N so ein Aufsehen macht :), er ist ja nicht gerade ein Glanzbild.  Ich habe ihm aber versprochen Felgenfarbe zu geben, wenn die Temperaturen wieder mitspielen.

@ Ulli:  Der "Winter" ist auch heuer merkwürdig freundlich; bei der örtlichen Gemeinde haben sie noch nicht Schnee räumen müssen - wieder ganz unnormal.

@ Friedrich:  Als ich meinen "Spruch" schrieb, waren wir ja Mitte einer päpstlichen Einsetzung.  Der weisse Rauch war damals buchstäblich brennaktuell. 8)  Dass mein Versuch auf Erheiterung gelungen und nicht nur vergessen wurde, freut mich natürlich sehr! ;)

@ Martin:  Zutreffend und ausgesucht finde ich Deine Beschreibung mit den Worten "ehrfürchtig" und "MAN-Stark"! 8)  Besonders die grossen Eckhauber sowohl die 4R3's mit "10-18" haben alle was an sich...  Wir haben ein paar Tage mit 17 Grad minus gehabt, heute war es milder, - 12.  Mit elektrischer Motorvorwärmung ist der MAN dann schnell aus dem Schlaf zu wecken. 8)

@ Leo:  4 Paar (!) Schneeketten habe ich tatsächlich einmal auf dem kleineren "Moordiesel" - AS 440A benutzt.  Er wurde beim ersten Schneefall bis Abfuhr der Holzstämme mit Lkw's zum Preparieren der Holzwege eingesetzt.  Also kein Schnee wurde geräumt, sondern hart gepackt.

Sonst an allen anderen; vielen Dank für sowohl Interesse als Kommentare!!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 04.01.2015, 14:23:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #61 am: 28.12.2014, 22:26:18 »
Hallo Magne,

Auch ich bin absolut begeistert von deinem "Monsterprojekt"
Ich liebe große und außergewöhnliche Maschinen und mit den
Doppelrädern erinnert er mich sogar ein bisschen an meine Zeit als Erntehelfer in
Kanada und die Ackergiganten.
Sehr toll das du das umgesetzt hast. Ich werde meist leider nur belächelt wenn ich über ähnliche Dinge laut nachdenke hab meinem 430er aber trotzdem auch Doppelräder verpasst  ;D
Ich bin wirklich begeistert und hoffe das es bald weitere tolle Bilder von dem König der Königsklasse gibt   :D

Viele schöne Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #62 am: 29.12.2014, 10:55:56 »
Hallo Ackerdiesler,

vielen Dank für Deinen schönen Kommentar!  Vielleicht sollte ich ihn statt "Der König" lieber "Mr. Big Bud" umbenennen 8).  Spass beiseite, komplett zwillingsbereiften Traktoren sind ja heute verbreitet wie Sand am Meer, in den 50'ern war es so bestimmt nicht.  Wichtig für mich war die Originalität zu bewahren, obwohl es in diesem Fall nicht ganz möglich wurde.  Auf jeden Fall stammen die Felgen mit Zubehör alle von M.A.N, nur mit einem ausgebrannten Ring von einer Deutz-Felgenschüssel musste ich für den einen Miniadapter vom Prinzip abweichen.

Von aussergewöhnlichen Einsatzbilder von MANs werden es immer weniger, sie werden überall hauptsächlich bei der Brennholzernte eingesetzt - so auch leider bei mir.  Mir reizt aber die Leistung der tollen Hydrolenkung mehr zu testen, mal sehen... :P

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.12.2014, 11:22:06 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #63 am: 29.12.2014, 13:12:30 »
Hallo Magne,

Nichts zu danken Ehre wem Ehre gebührt  ;)
Ich finde es echt klasse das sogar BIG BUD ein Begriff für dich ist.
In meinem Bekanntenkreis kennen den die wenigsten. Tatsächlich hatte dich dort das vergnügen ein solchen Giganten zu fahren. Es war ein KT 525.
Mach dir bezüglich der originalität deines "Projektes" keine Sorgen.
Ich finde es ist wirklich sehr gelungen und der Wille zum perfektionismus ist ja auf jeden Fall da und manchmal gehört etwas Improvisatio einfach dazu ;-)
Auf alle Fälle freu ich mich schon sehr auf weitere Bilder egal bei was für Einsätzen oder ob er nur vor einer herrlichen Landschaft possiert  ;D
Anbei noch ein kleines Foto des BIG BUD  ;)

Viele schöne Grüße


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #64 am: 02.01.2015, 11:49:23 »
Hallo MAN-Freunde,

habe die Aufforderung von Jürgen (Prototyp 4P1) gefolgt und mich gerade fotografieren lassen, damit Ihr die Grösse des BIG BUD besser wahrnehmt. 8)

Gruss ein sehr mildes und windiges Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man schlepper

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 60
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #65 am: 02.01.2015, 14:01:37 »
Hallo Magne,
Wirklich tolle Bilder von deinem Monster im Schnee.
Ich bin auch immer wieder begeistert von der Ingenieurskunst der damaligen Zeit. Bei gleichzeitiger absolut hoher Qualität.
Hoffentlich hast du noch viel Freude an deinem Bolliden.

Gruß aus dem Schwabenlande  ;)
MAN 2F1

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #66 am: 02.01.2015, 14:05:25 »
Hallo Magne,

das kanns wohl nicht sein ?? Wo ist denn der Schnee in Norwegen geblieben  ???

Ich mußte gestern bei mir aufs Dach weil die Sat-Schüssel zugeweht worden ist, dabei ist folgendes Foto entstanden.


Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2 - 027.JPG



"Beriges" Foto übrigens! Die Zwillingsbereifung macht den 4S2 nochmal ein Stück imposanter...


Schöne Grüße aus Tirol

manni

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #67 am: 02.01.2015, 17:02:40 »
Hallo Magne,

ich helfe immer gerne, besonders wenn es um das "Kind im Manne" oder auf`m MAN geht.  :D

Das ist wirkilch ein gewaltiger MAN geworden.  8)
Viel Spaß Dir und Deiner Familie damit.  ::)

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #68 am: 02.01.2015, 18:39:46 »
Hallo manni,

Dein schönes Foto erinnert mich stark an eine Urlaubsreise vor vielen Jahren wo wir u.a. das Skigebiet Wildschönau besichtigten.  Ein Bekannter war dort seit etlichen Jahren als Skilehrer tätig.  Wir fuhren weiter zu Innsbruck und machten so einen Abstecher zu wunderschönen Samnaun und mussten in der Tat sehr nah Deine Heimat gefahren haben...(?)  Heute würde ich bestimmt noch einen Abstecher gemacht haben. :D

An Euch anderen, nochmals danke für die netten Kommentare und Grüsse.

Gruss auch von einem 5-jährigen MAN-Fahrer.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #69 am: 02.01.2015, 20:48:59 »
Hallo Magne, da hast du mal wieder super Arbeit geleistet.
Bin immer wieder fasziniert wenn ich einen 4s sehe und dann noch mit der Bereifung.
Wie klappt es mit der Servolenkung.
Bei meiner habe ich gemerkt sie holt sich die Kraft wie sie benötigt wird.
Also nur bei Wiederstand geht der Pumpendruck hoch, aber der Drehmoment am Lenkrad bleibt gleich.
Was die heute in der Autowerbung mit Hightech Elektronik anpreisen gab es vor 50 Jahren schon rein mechanisch.

Gruß Mike

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #70 am: 02.01.2015, 23:10:54 »
Hallo Mike,

danke für dein Lob!  Genau das mit dem gleichen Drehmoment am Lenkrad habe ich auch gemerkt.  Von grösstem Vorteil bei rückwärts Rangieren auf hartem Boden.  Die "7419" arbeiten ganz ohne hydraulische Rückwirkung und es gab sie auch sowohl mit mechanischer wie hydraulischer Lenkbegrenzung.  Diese Finesse hat meine Hydrolenkung nicht.  Um die Übertragungsmechanik noch besser bei max. Lenkeinschlag zu schonen, wurde ein Lenkbegrenzung-Zwischenstück vor dem Mantelrohrflansch eingebaut.  Ich denke das System wurde hauptsächlich an Lkw's bei grösserer Achslast verwendet.  Kurz gesagt, bin von der alten Hydrolenkung echt begeistert!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #71 am: 05.01.2015, 06:16:04 »
Hallo Magne
Der Schlepper sieht echt gewaltig aus.Mann kann die Dimensionen auch am Rechner gut abschätzen :D

Guss Philipp

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #72 am: 05.01.2015, 18:01:28 »
Hi Magne,

Auch wenn ich mich wiederhole aber dein Ungetüm auf 8 Rädern
sieht einfach nur toll aus und ich kann Stunden damit verbringen die Bilder anzusehen
 ;D
Ich danke dir das du uns daran teilhaben lässt und freue mich auf weitere Bilder !

Viele schöne Grüße

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #73 am: 05.01.2015, 19:47:35 »
Hallo Ackerdiesler,

wie Du erkennen kannst, habe ich schon mein Benutzerbild gewechselt. :)  Hier etwas grösser für sonderlich Interessierten:
« Letzte Änderung: 05.01.2015, 21:07:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #74 am: 05.01.2015, 20:35:14 »
Hallo Magne,

jetzt noch eine "Flussdurchfahrt" und alle sind noch glücklicher ;D
Gruß Andy

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #75 am: 05.01.2015, 20:39:34 »
Hallo Magne,

Ja hab ich sofort erkannt und hab gleich versucht es in Groß zu betrachten doch leider ging das nicht, aber so kann man es jetzt sehr gut erkennen und auch ich hab soeben ein neues Hintergrundbild auf meinen Handy und Computer  ;D Macht sich wirklich gut und die Perspektive ist einfach genial !!!
Naja vielleicht hab ich ja doch mal noch Glück und finde noch so einen Traum von Ingenieurskunst dafür würde ich sogar alle 3 meiner MAN opfern  ::)

Schöne Grüße

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #76 am: 05.01.2015, 20:52:41 »
Ein "einfachbereifter" S ist ja schon groß, aber der muß genial gewaltig sein!  :)  ;)  :D  ;D  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
« Antwort #77 am: 23.05.2016, 12:47:55 »
Hallo MAN-Freunde,

die Kotflügel-Deckbleche für meinen 4S2 liegen, nach einigen Widerwärtigkeiten, endlich bei mir - jetzt steht noch weniger im Wege um ihn wieder ein Schritt zurück zum Originalzustand zu bringen. :P  Auch andere sehr lange gesuchte Teile konnte ich auf meine jetzt abgeschlossene kurze MAN-Teiletour in Deutschland mit bringen, die Freude herrscht heute bei mir!!  Ein grosses Dankeschön an allen "Zulieferer", Zwischenlagerer und sonst guten Mithelfer und MAN-Kollegen kreuz und quer durch Europa! - ohne Euch wäre solch kaum möglich...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne