Autor: M.A.N 4N2 Thema: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.N 4N2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 47
    •  
welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« am: 10.12.2015, 18:00:13 »
Hallo,

mache zum ersten mal die Elektrik der Licht- und Blinkanlage neu.

Welches Kabel nimmt man da?

Reicht ein 1,5mm²? 

Wieviel Kabel müssen zu den Scheinwerfern bzw. Rücklichter gezogen werden?

Da gibt es doch auch Kabel wo gleich 2 oder 3 in einem sind oder?

Danke

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #1 am: 10.12.2015, 18:11:47 »
Moin Namenloser,

1,5m² reicht für Licht.
Hier kannst du die Kabel zusammen suchen:
https://shops.venditio.com/fahrzeugkabel/katalog_php/1/fahrzeugkabelde.html
https://www.fk-soehnchen.de/elektrik/kfz/kabel-quetschverbinder/?gclid=CKa52Znk0ckCFVCZGwodss0JqA
http://www.kabel-schmidt.de/elektrik-zubehr-oldtimer-autos-motorrder-c-31.html?osCsid=36652d759440ef4dbbfa8116c69d53fe

Wenn man Mr. Google bemüht, hat man schnell eine große Auswahl.
In KFZ-Teileläden kann man die Kabel auch direkt kaufen.... auch diverse mehradrige.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #2 am: 11.12.2015, 08:08:55 »
Hallo,

mache zum ersten mal die Elektrik der Licht- und Blinkanlage neu.  Jeder fängt mal an ;D . Bei mir ist es jedes Mal wieder ein Neuanfang, macht aber irgendwann sogar Spaß ::)

Welches Kabel nimmt man da? :-X ;D Kupfer Fahrzeugkabel ;D :-X

Reicht ein 1,5mm²?  Ja, ich mache alles in 1,5mm² ausser die Pluskabel ;)

Wieviel Kabel müssen zu den Scheinwerfern bzw. Rücklichter gezogen werden? Normalerweise vorne 3 und hinten (je nach Lampenausführung) 2 oder 3, aber mache lieber noch ein extra Kabel wegen Masse, dann hat man im Nachhinein keine Masseprobleme

Da gibt es doch auch Kabel wo gleich 2 oder 3 in einem sind oder?  Ja gibt es, lässt sich aber nicht schön in einen Kabelbaum integrieren, so meine Erfahrung (wenn man den Kabelbaum komplett erneuert)

Danke
Gruß Andy

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #3 am: 30.08.2016, 21:06:51 »
 Hallo zusammen:

da der Link zu dem Shop nicht mehr funktioniert hab ich eine Frage:
Bekommt man heute noch das Metall ummantelte Kabel, wie original verbaut war? Falls nicht, wie habt ihr es gelöst, einfach das normale Kabel, oder gibt es eine Lösung um den Kabelstrang zu umwickeln?

Viele Grüße
Philipp

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #4 am: 30.08.2016, 21:16:54 »
Hallo Philipp,
hier stehen dir alle Wege offen!
Bei Kabel Schmitt z.B. gibt es kunstoffummantelte Kabel, metallummantelte, oder Metallschutzschläuche! ;D

Gruß Alex

(der link lässt sich nicht einfügen!!  >:()

WWW.kabel-schmidt.de und dann unter Kabel und Zündleitungen.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Alphagomma

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #5 am: 30.08.2016, 22:29:01 »
Danke Luci,

Ich werde verrückt, das Metallummantelte Kabel sieht ja aus wie original  :o
Wenn ich jetzt noch jemand im echten Leben bekommen würde, der mir beim restaurieren hilft dann geht es los :D

Viele Grüße
Philipp










Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #6 am: 30.08.2016, 23:08:45 »
Original wurden die Kabel zum Teil auch in Kunststoffschläuchen geführt. Nennt sich Kabelschutzschlauch und müsste in dem Shop auch verfügbar sein.

Wenn es nicht original sein muss sondern dem heutigen Stand entsprechen darf würde man flexibles Kunststoffwellrohr nehmen. Damit werden auch in PKWs die Kabelbäume gebaut. Gibts als Meterware geschlossen oder geschlitzt in verschiedenen Größen.
Verbindungen sowie die Enden werden meist mit Gewebeklebeband gewickelt.
Letzteres neigt nach 10-15 Jahren im PKW-Motorraum allerdings zum aushärten und statt abwickeln kann man es dann nur noch aufschneiden oder weg bröseln wenn man dran muss.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: welches Kabel nimmt man eig. für die Lichtanlage
« Antwort #7 am: 16.09.2016, 07:53:31 »
Hallo Philipp,

ich habe zwar zur Zeit ein eigenes Projekt am Laufen, aber wenn Du mir sagst (PM) wo Du zu Hause bist, könnten wir uns ja gegenseitig unterstützen ..  ;) .. In Deinem Profil steht ja nicht, wo Du wohnst ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF