Autor: Gast Thema: Zündschloss 4S2 Baumaschine  (Gelesen 5814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaelman

  • Gast
Zündschloss 4S2 Baumaschine
« am: 08.01.2016, 20:27:18 »
Gutenabend Hobbyfreunde,

Zur Zeit bin ich bei der Restauration an dem Punkt gekommen dass die Elektrik gemacht werden muss.
Allerdings habe ich beim Zündschloss nur die Standen 0-1-2.
Schlüssel eindrucken ist Kontakt, Stelle 1 ist Abblendlicht und Stelle 2 ist Fernlicht, was mich gewundert hat ist dass da keine
Stelle ist für Kleinlicht.
Und im Schaltplan steht ein Zündschloss mit Stelle 0-1-2-3.
Obwohl ich sicher bin das mein altes Zündschloss das orginale ist( Bosch,grüne Farbe ) und auch wieder gut Funktioniert ( neues Innenleben vom Lampendokter aus Dresden ) hätte ich, wenn es möglich ist, gern gewüßt ob da damals vielleicht für Baumaschinen
keine Stelle für Kleinlicht im Programm war.
Mein Zündschloss hat die nachfolgende ( Bosch ) Nummer; 2X Anschluß 30
                                                                                      2X      "        15/54
                                                                                      1x      "         56
                                                                                      1X      "         57
                                                                                      1X      "         58
Beste Grüße, Michael.     

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #1 am: 08.01.2016, 20:43:30 »
Hallo Michael,

Du hast ein zündschloss 0=aus, rein stecken=Zündung an, 1=Standlicht, 2=Abblendlicht, Fernlicht wird über den blinkerhebel am Lenkrad geschaltet, so jedenfalls bei den etwas jüngeren Traktoren
Gruß Andy

michaelman

  • Gast
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #2 am: 08.01.2016, 21:05:45 »
Hallo Andy,

Der Traktor ist von 1958 (960160).
Da waren nie Blinker drauf und auch keinen Blinkerhebel, nur Bremslicht und  Beleuchtung.

Gr. Michael.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #3 am: 08.01.2016, 21:16:51 »
Oder ist ein Extraschalter verbaut?

Oder das Standlicht wurde dort nicht extra geschalten, sondern gleich mit dem Abblendlicht zusammen.
Gruß Andy

Online hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #4 am: 08.01.2016, 22:09:26 »
MoinMoin. ....
mein AS 718 A hat auch nur 1 und 2....Fernlicht ist nicht vorhanden. .....BJ.55.....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

michaelman

  • Gast
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #5 am: 08.01.2016, 22:21:22 »
Hallo Andy und Carsten,

Andy, ein Extraschalter ist nicht verbaut, vielleicht mach ich es zusammen mit das Abblendlicht, das genügt denke ich auch mit diese Geschwindigkeit.

Carsten, ich hab auch noch einen as718a, ich bin ganz vergessen da nach zuschauen, Danke.

Hier ist noch ein Bild, bin aber noch nicht ganz fertig, wie ihr sehen könnt.

Vielen Dank und Gruß, Michael.

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #6 am: 10.01.2016, 10:29:55 »
Hallo,
das Zündschloss hat Funktionen wie von Deutz FL beschrieben. Klemmenbezeichnungen gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Danach wird Fahrlicht und Fernlicht über einen separaten Schalter geschaltet.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

michaelman

  • Gast
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #7 am: 10.01.2016, 17:01:51 »
Hallo Ali,

Danke für die Liste, die ist schon durch den Drucker gegangen.
Ich werds mir Mal überlegen wie ich das mache, in die hintere Kotflügel waren an der Vorderseite nie Löcher drin, da war so zu sehen nie Standlicht drauf.

M.fr.Gr. Michael.

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #8 am: 10.01.2016, 18:54:01 »
Hallo MAN Freunde,
bei den Man's wurden unterschiedliche Zündschlösser eingebaut. Ein 2F1 hat z.B. das Zündschloss 0-1-2 verbaut, da es nur Standlicht + Abblendlicht gab. Weitere Man's ohne Fernlicht haben ebenfalls dieses Zündschloss verbaut. Bei den MAN's mit Fernlicht ist das Zündschloss 0-1-2-3 verbaut.
1 - Standlicht
2 - Abblendlicht
3 - Fernlicht

Dies ist z.B. bei den Rundhaubern N, P u. R der Fall, oder auch bei manchen Eckhaubern 4N1, 4S2 usw. Mir ist es nicht bekannt, das bei einem MAN das Licht über einen weiteren Schalter geschaltet wird.

Beide Varianten von Zündschloss gibt es noch zu kaufen.
http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Schalter/Zuend-Lichtschalter-Bosch-4-Schaltstellung.html
http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Schalter/Zuend-Lichtschalter-Bosch-3-Schaltstellung.html

Gruß aus dem Schwarzwald

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Zündschloss 4S2 Baumaschine
« Antwort #9 am: 10.01.2016, 22:31:42 »
                                    Hallo Michael
Wenn vorne auf den Kotflügeln kein Standlicht war,dann vermute ich das das Standlicht
in den Vorderen Scheinwerfern war.Das Standlicht ist aber ja auch das Begränzungslicht
seitlich,so müssen die Scheinwerfer ja aber auch weit aus einander gestanden haben ?
Vielleicht sind dann später neue Scheinwerfer mit Auf und Abblendlicht montiert worden.
Ich meine das sie alle Standlicht hatten,auch die selbstfahrenden Arbeitsmaschinen.
Fernlicht hatten sogar einige Deutz 4506 nicht,die aber ja gebaut wurden
wo MAN schon nicht mehr Trecker baute.
                                     Gruß Jens