Autor: MAN-Westerwald Thema: 0026 Motor  (Gelesen 5206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
0026 Motor
« am: 13.10.2014, 22:12:56 »
Hallo zusammen,
wer von euch hat Erfahrung mit einem 0026 Motor.
Habe bei meinem einen überholten 12 V- 4 PS Bosch Anlasser anstatt dem 24 V eingebaut.
Mit einer 100 Ah Batterie drehte er nicht durch.
Habe mir Heute eine 175 Ah gekauft, dreht etwas besser aber nicht richtig Rund.
Mit dem 24 V sprang er sofort an.
Gibt es einen 12 V Anlasser mit 6 PS?
Oder an alle die einen 6 Zylinder haben, was habt Ihr für einen Anlasser verbaut.

Gruß Mike

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #1 am: 14.10.2014, 07:58:41 »
Hallo Mike,

die Sache finde ich etwas seltsam, denn ein 24V Anlasser (BNG 4/24 CR 232) wie im 0026-Motor bzw. MAN 415/6115 verbaut, hat auch 4PS...
MAN 400 mit 9626-Motor hatte 12V (BNG 4/12 CR 222) auch mit 4PS...
Volvo D47 (4,7 Liter Hubraum, 6-Zylinder) hatte auch ein identischer 12V wie in unseren bekannten 0024...

Man konnte meinen Dein Anlasser sei nicht richtig überholt?? :o

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #2 am: 14.10.2014, 14:22:35 »
Direkt angeschlossen oder mit Überbrückungskabel an der alten bzw schwachen Batterie?kabelquerschitt groß genug????haste gescheite Klemmen? Alles fest abgezogen? Über die Kabel geht schon was drüber wenn der Anlasser zieht!
Fertige dir richtige Kabel mit Klemmen an dann geht das!
Ist der Anlasser in Ordnung?

Zeig mal Bild!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN Turbo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 116
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #3 am: 14.10.2014, 17:18:52 »
Hallo,

ich habe in meinen 0026 den Anlasser mit 4PS vom 0024 eingebaut und der Springt gut an. Bei mir ist das Problem das ich gar kleinen größeren Anlasser einbauen kann weil der Regler im weg ist. In meinem 0024 dagegen konnte ich einen großen 12V Anlasser einbauen da ist genug Platz. 


Gruß Thomas
Meine Fahrzeuge

MAN 4R2
Fendt 200 S
Kbota B 1200
Kubota ST-A 35
Kubota KX-41-3
EO 2621
UNIMOG 421 Schneefräse ( Schmidt umbau)
UNIMOG 421

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #4 am: 14.10.2014, 20:52:17 »
Hi, so habe den 24 V 4 PS (grün) Anlasser wieder eingebaut und der 0026 war sofort da.
Batterien sind voll geladen 2 x 175 Ah.
Kabel hatte ich mir schon neue gemacht.
Massekabel vom Schweißgerät mit neuen Klemmen.
Dann habe ich aus meinem 325 den Anlasser ausgebaut 12 V 4PS (schwarz)der tut sich schon schwer...
aber er springt an.
Nach kurzem Lauf 1-2min ging es auch schon besser aber da fehlt der richtige Durchzug.
Auf dem überholten Anlasser vom Boschdienst steht leider nicht`s drauf.
Mir wurde gesagt das wäre der gleiche wie im 406 Unimog.
Vieleicht liegt es ja daran der der Stern nicht mit dem MAN kann  ;)

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #5 am: 14.10.2014, 20:58:25 »
Hallo Thomas, das Problem mit dem Platz habe ich auch den überholten Anlassser musste ich drehen mit Anschlüssen nach vorne bzw. das erste malohne Deckel sonnst passt der garnicht.
Habe noch einen Anlasser mit 4,9 PS gefunden, da kann nähmlich genau das sein, er ist zu groß.
Gruß Mike

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #6 am: 14.10.2014, 21:21:14 »
Hallo..

Dass den Anlasser vom 325'er hier sich etwas schwer tut ist verständlich, er hat original wie auch auf dem Bild nur 2,5 PS...

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #7 am: 14.10.2014, 23:03:23 »
Hallo Magne,
danke für deine genaues hinschauen.
Habe total das ( , ) übersehen 2,5 PS  12 V.
Ich denke, wie du schon geschrieben hast, der überholte Anlasser ist defekt.
Die Kabel wurden mit dem Anlasser auch richtig heiß.
Der hat nur Strom gezogen und nicht gedreht.
Gruß Mike

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #8 am: 15.10.2014, 17:49:26 »
                        Hallo
Habe zwar keine Ahnung von der Sache,aber ein 12 Volt Anlasser braucht einen größeren
Kabelquerschnitt wie ein 24 Volt Anlasser.
Die Voltzahl ist zwar kleiner,aber die Amperezahl dafür größer,um so mehr Ampere um so größer
der erforderliche Kabelquerschnitt.      Volt  x Ampere = Watt

Meine Einschätzung = wenn es ein 50 Quadrat-Schweißkabel ist,so ist es zu wenig,
                                             ein 70 Quadrat-Schweißkabel sollte es sein.
              Nur so ein Zusatzhinweis und als Denkanstoß,  Gruß Jens
                 

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #9 am: 15.10.2014, 21:01:30 »
Danke Jens für deinen Info, da hast du vollkommen Recht.
Aber er springt ja sogar mit dem 2,5 PS Anlasser an ohne das die Kabel warm werden.
Und er 4PS vom B-dienst hat garnicht richtig gedreht sondern nur Strom gezogen.
Habe ihn Heute zurück gebracht die wollen den mal überprüfen.
Was er nur meinte es wäre kein Bosch weil auch nichts auf den Gehäuse steht.
Habe mir noch einen beim Zubehör Service angeschaut 12V 4 PS bzw. 3,6Kw war auch kein Bosch und 20mm zu Lang. Der passt nicht, kommt an den Regler der ESP.
Gruß Mike

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 0026 Motor
« Antwort #10 am: 15.10.2014, 21:41:14 »
Hallo Mike,
der Anlasser kann durchaus einen Kurzschluß in der Wicklung haben.
Dadurch fließt zu viel Strom durch den intakten Teil der Wicklung.
Das wiederum führt zur übermäßigen Erhitzung.

Ich bin gespannt, was die Boschleute heraus finden.

Gruß
Jörg