Autor: Felix Thema: Klartext zum Umgang im Forum  (Gelesen 7385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Klartext zum Umgang im Forum
« am: 05.03.2015, 11:03:17 »
Hallo Ludger!
Siehst du?  Jetzt schreibt keiner mehr!!
Felix

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #1 am: 05.03.2015, 12:33:02 »
hallo felix,
ist denn deine frage nicht ausreichend beantwortet worden?  Was und wer soll denn dazu noch weiteres ausführen?
Ich finde ludger hat nicht ganz unrecht mit seiner ansicht.
Wir alle hier sollten auch bedenken, daß weitere / neue forumsteilnehmer eben eine andere sichtweise haben die nicht unbedingt mit denen der "altvorderen" konform ist. Eine sachliche auseinandersetzung mit deren meinung sollte das mindeste sein.  Natürlich unter wahrung der höpflichkeitsformeln. Auch ein persönlicher angriff (ohne beleidigung) sollte nicht tabu sein. Nur ein kontroverser meinungsaustausch hilft uns allen und sichert auch den bestand des forums. Auch wenn es einigen hartlinern und selbsternannten wächtern des guten ton`s nicht gefällt. Nehmen wir aber ausschließlich auf diese user rücksicht, tummeln die sich in zukunft hier ganz alleine rum und suhlen sich in selbstbeweiräucherung.
Nicht das jetzt irgendetwas falsch ausgelegt wird, im prinzip haben wir ein gutes und funktionierendes fachforum. Es sollte aber eben mit den usern und den aufgaben weiter wachsen.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #2 am: 05.03.2015, 13:08:02 »
.........  vielen Lesern und Autoren dürfte es nicht verborgen geblieben sein , des es in den letzten Wochen vermehrt darum ging, das "neue" Nutzer dieses Forums mehr in den Vordergrund getreten sind als die sogenannten " Hardliner"
Und was kann jeder merken ???? Das die Mitbegründer des Forums immer mehr an der Lust verlieren hier etwas zu schreiben. Immer und immer wieder gibt es Personen  die meinen sie müssten hier wie die Axt im Walde auftreten und legen eine Art an den Tag das vielen " Hardlinern " der Blutdruck steigt. Auch auf die Gefahr hin das ich gesperrt werde oder mit unschönen Direktnachrichten bombadiert werde. Wenn es den sogenannten "neuen Nutzern " nicht gefällt was die alten Hasen hier schreiben , wem es nicht gefällt das Unterlagen nicht an jeden zur freien Verfügung gestellt werden , wem es nicht gefällt das das Mitglieder sich intern austauschen , wer mit dem was hier bisher lief ein Problem hat ,dem empfehle ich das kleine rote Kästchen oben rechts im Bildschirmbereich . seht ihr das weiße Kreuz ???? Draufklicken !!!!!!!  Und schon sind eure Probleme gelöst und ihr lasst uns unbelehrbare "Hardliner" hier zurück , Ihr beginnt einfach für Euch eine neue Welt . Und seid sicher !!!!! Wir , werden Euch nicht belästigen .
So ich versuch mich jetzt mal abzuregen , sonst fliegt mir hier noch der Draht aus der Mütze ..................
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #3 am: 05.03.2015, 13:31:43 »
hallo jürgen,
sprechen denn deine aussagen (interner austausch,unterlagen nicht zur freien verfügung) nicht gerade gegen ein öffentliches forum? Versteh ich hier etwas falsch?
 Wir leben doch alle vom austausch unseres wissens und unserer erfahrung.
Obwohl ich schon einige jahre hier mitglied bin, kann ich mich des eindrucks nicht verwehren daß einige eine klüngel- oder cluiqen-bildung bevorzugen. Ob es die von dir angesprochenen "gründungsmitglieder" sind kann ich nicht sagen denn ich weiß nicht wer diese sind. Es ist ganz natürlich das die personen die sich persönlich kennen, untereinander auch einen besseren "draht" haben.
Aber den neuen den ausgang zu zeigen, nur weil die anderer meinung sind, ist auch nicht ok.

(das erinnert mich sehr stark an den alten und dümmlichen spruch aus mauerzeiten:  "Dann geh doch rüber, wenn es dir hier nicht gefällt!")

So ein haltung trägt gewiss nicht zur lösung bei.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #4 am: 05.03.2015, 14:06:23 »
Hallo Udo; zur Sache:
Ich hatte
gedacht, dass von den 4.630 gebauten 2P1/4P1 und 2.025 2N1/4N2 und sonstiger gleichartiger Schlepper noch viele   am Leben und Arbeiten sind.
vermutet, dass bei diesen vielen Schleppern doch das eine oder andere Steuergerät repariert werden mußte.
 
gehofft, dass jemand darüber Kenntnisse hat und andere daran teilhaben lassen kann / will und dass auch Fotos derartiger Operationen existieren.
Meine sachliche Fragestellung hat mit dem Inhalt vorangegangener Beiträge wenig gemeinsam. Ausser dem Hinweis von Heiko und der Auflistung der O-Ringe von Ludger war wenig hilfreiches dabei.
Der Hinweis auf "schiebergedichtet" ist sicherlich gut, aber gerade daran kann ja das Problem eines Steuergerätes liegen. Was macht man dann wenn es hierfür keinen Ersatz oder keine Reparaturmöglichkeit gibt?
Gibt es Alternativgeräte die sich anbauen lassen?

Dies wären die sachlichen Fragen gewesen - sachliche Antworten wären hilfreich. Mit der entstandene Polemik kann man keine Probleme lösen, davon kann man sich nur distanzieren.
Gruß
Felix
 

 

Online RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #5 am: 05.03.2015, 14:09:26 »
Hallo,
@manboliden:
Der letzte Absatz in deinem Beitrag Nr. 16 gefällt mir sehr gut, klingt jedoch so, als ob du dich für das vorher geschriebene fast entschuldigst.
Wenn die Gedanken vorher deine eigenen sind, möchte ich dich darauf hinweisen, dass sachliche Auseinandersetzung nicht nur "das mindeste" sein sollte, sondern mit weitem Abstand an erster Stelle stehen sollten.
Persönliche Angriffe müssen unter allen Umständen ein Tabu bleiben, wo solche hinführen haben wir in letzter Zeit genug erlebt.

...... :).....und noch eines, hardliner sind wir alle irgendwann, irgendwo und manchmal ständig. du verstehst sicher was ich meine." :)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #6 am: 05.03.2015, 15:10:23 »
Hallo Felix,

Meine  ;) PM ;) hattest Du ja gelesen.


@Udo: Du bist nicht mal 2 Jahre hier angemeldet, es sei denn Du hast noch einen anderen Account  ???
Gruß Andy

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #7 am: 05.03.2015, 15:53:07 »
Hallo Udo,
bei 2-3 Querulanten unter 1212 Mitgliedern, wird es nicht passieren, daß sich ein Suhlen in der eigenen Selbstbeweihräucherung einstellt.

Mir ist auch nicht klar, was ein persönlicher Angriff (ohne Beleidigung) bei einer sachlichen
Auseinandersetzung zur Problemlösung beitragen kann.

Die Nettiquette ist auch keine Erfindung der "alten Hasen", sondern eine Richtlinie
für den Umgang miteinander.
Wenn ein Verletzen der Nettiquette dazu führt, daß Forumsmitglieder hier nicht
mehr schreiben, weil sie befürchten müssen, daß ihre Beiträge unsachlich und persönlich angreifend kommentiert werden, muß das Einhalten der Nettiquette mit Nachdruck durchgesetzt werden. 
Wenn  Abmahnungen durch den Admin nichts helfen..... Rausschmiß.

In einigen PMs wurden mir schon viele Fragen von Neuen gestellt.
Als ich sie aufforderte, sie sollen doch einen Beitrag eröffnen, bekam ich zur Antwort, daß
der eh wieder in den Dreck gezogen wird.

Es ist doch wie in anderen Gemeinschaften, wie Vereinen oder Parteien.
Wer wiederholt gegen die Statuten, Richtlinien oder Regeln verstößt, wird ausgeschlossen.

Wenn also jemand streiten will, soll er sich ein Streitforum suchen.

Es mag ja sein, daß der eine oder andere nicht in der Lage ist kontrovers zu diskutieren, ohne dabei persönlich oder gar beleidigend zu werden.
Dann wird es aber höchste Zeit es zu lernen.

Natürlich haben es hier im Rahmen der MAN-Treffen oder anderer Begebenheiten
persönliche Kontakte wenn nicht sogar Freundschaften ergeben.
Was ist daran verwerflich? Genau das ist es, was dieses Forum u. a. auszeichnet.

Jürgen hat es schon geschrieben: Immer mehr der erfahrenen Leute ziehen sich zurück.
Das fatale für´s Forum ist, daß es genau die sind, die schon vor Forumszeiten in Sachen MAN unterwegs waren. Sie sind das entscheidende Bindeglied zu altem Wissen, von dem
wir Neuen (ich zähle mich dazu) nur profitieren können.
Wenn wir diese Quelle des Wissens und der Erfahrung für unser Forum verlieren,
wird dieses Forum um sehr viel ärmer.

Es ist schon viel Schaden entstanden, einige kommen schon nicht mehr zurück.
Es liegt an uns diese Entwicklung zu stoppen.

Ich werde mich also weiterhin dagegen wehren, daß einige wenige das Klima hier
vergiften und die Vertreibung weiterer "alter" Wissensträger betreiben oder Neulinge das Schreiben
vermiesen.

Das ist aber nicht meine Sache allein.
Jeder, der an seinem Hobby und an diesem Forum weiterhin Freude haben will,
sollte sich gegen den momentan stattfindenden Trend stellen.

Ich frage mich nur, warum es so schwer, ist die Nettiquette zu beachten.

Gruß
Jörg

« Letzte Änderung: 05.03.2015, 16:11:14 von Lef. »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #8 am: 05.03.2015, 17:50:06 »
Hallo Forum,

ich möchte hier keine auf die Füsse treten, aber ist es nun so tragisch wie hier dargestellt?  Wir sind doch kein Kaffeeklatsch voller empfindlichen, alten Weiber?  :-\

Die Betreffenden finde ich kein Problem handzuhaben, sie haben in Sachen M.A.N bisher wenig bis gar nichts beisteuern können und werden das wohl künftig auch nicht...  Am besten diese Leute ignorieren, sie finden sich dann desto schneller andere Arenen für ihre Leidenschaft.  Für unsere Idee bzw. Ziel, das Weiterleben der M.A.N-Traktoren, sind sie auf jeden Fall ganz ohne Bedeutung!

In diesem Sinne
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #9 am: 05.03.2015, 18:17:46 »
Ja Magne,
es ist so tragisch, weil eben einige empfindlich reagieren und sich zurückziehen.
Das kann man denen aber nicht verbieten.

Wir können aber auf die Einhaltung der Nettiquette pochen, damit niemand vertrieben wird.

Ich werde mich jedenfalls nicht vertreiben lassen.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #10 am: 05.03.2015, 19:11:38 »
Hallo MANler
Ich möchte Jörg zustimmen in seinen Ausführungen!!
Bei mir haben sich auch schon Mitglieder gemeldet, die sich
zurückziehen werden, wenn es so weiter geht.

@ manboliden: Du hast vor kurzem angemerkt: "Natürlich unter wahrung der höpflichkeitsformeln"
                       und handelst selber nicht danach!!
                       Bist schon seit dem 7.6.13 dabei und auch nach Aufforderung, ist es dir nicht gelungen
                       deine Schreibweise anzupassen.

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #11 am: 05.03.2015, 19:32:17 »
MoinMoin. ....
Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. ....habe schon einmal ein gutes Forum kaputtgehen sehen.... :(
@ Magne ....ich glaube. ..besser als Du kann man das nicht schreiben. ..!
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #12 am: 05.03.2015, 20:14:54 »
Hallo zusammen,

auch ich muß sagen, daß man es nicht besser als Magne in seinem Beitrag ausdrücken kann.
Werde meinen Ignorier-Modus zukünftig auch wieder öfters benutzen.
Es hilft auf alle Fälle mehr als aufregen...  ;)

Schönen Abend Euch allen
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #13 am: 05.03.2015, 21:24:22 »
So, ich habe euch nun lange genug selber austoben lassen und darf mich nun auch mal zu Wort melden.

In letzter Zeit erreichen Florian und mich immer mehr Mails und PM, in denen es ausschließlich um persönliche Dinge, Empfindungen etc. geht.

Dies war in der Vergangenheit anders. Das Forum soll ein Ort zum Erfahrungsaustausch sein. Wenn jemand Zeichnungen oder ähnliches teilen möchte, kann er dies gerne tun. Wenn er dies jedoch nicht möchte (egal aus welchen Gründen!) ist das auch mehr als legitim.

Auch wenn gewisse Dinge nur per PM ausgetauscht wurden - die "alten Hasen" würden bei einem neuen Beitrag mit der gleichen Thematik die gleiche PM sicherlich noch einmal rausschicken. Möglicherweise teilt es sogar derjenige, dem durch das Zusenden einer Zeichnung oder ähnlichem geholfen wurde. Nur so entsteht ein Wissenszuwachs.

Wenn alle Dinge direkt sichtbar sind, wird dies zu einer "Nehmerkultur" führen. Dies ist das, was scheinbar viele anstreben. Dann ist das Forum kein Forum mehr sondern eine tote Datenbank. Ich hoffe, das will niemand.

Also, noch einmal ganz klar für alle: Egal, wie ihr euch entscheidet: Wir sind froh, dass ihr Teil dieses Forums seid.

Ich kann nur an alle Appellieren, einen höflicheren Umgangston zu pflegen. Wir werden hier zukünftig wohl härter reagieren müssen.


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #14 am: 05.03.2015, 21:41:39 »
Hallo an die Herren Admin, kann man die Beiträge ab Antwort NR 16 nicht verschieben, denn das Thema von Felix ist total untergegangen!  :(
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #15 am: 05.03.2015, 22:21:07 »
Kann man, hab ich gemacht. Sorry, mir ist spontan kein besserer Betreff eingefallen. Gerne ändere ich diesen wenn ihr was besseres habt  ::)
MfG Florian

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #16 am: 06.03.2015, 02:38:09 »
Hallo zusammen,

Zitat von Adrian:

Wenn alle Dinge direkt sichtbar sind, wird dies zu einer "Nehmerkultur" führen. Dies ist das, was scheinbar viele anstreben. Dann ist das Forum kein Forum mehr sondern eine tote Datenbank. Ich hoffe, das will niemand.


Genau so sehe ich dies auch, so wie Adrian schreibt.

Mir fällt immer mehr auf, dass nach einer Betriebsanleitung oder einer Ersatzteilliste nachgefragt wir, ob sie eine über PDf Datei bekommen können,oder in Papierform.

Unsereiner musste diese auch kaufen und auch die ganzen anderen Unterlagen,und deshalb bin ich nicht bereit meine Unterlagen ins Netz zu stellen, nur damit andere billig davon kommen.

Wenn einer gezielt was braucht, kann er dies zu jeder Zeit von mir haben,aber nicht alles und schon gar nicht die Allgemeinheit,da dieses Forum öffentlich zugänglich ist.

Der eine oder andere wird sich fragen, warum schreibt er um diese Uhrzeit dies, da ich jetzt von der Nachtschicht komme und kein Alkohol im Hirn habe, wie der eine oder andere vielleicht denkt.

In diesem Sinne
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #17 am: 06.03.2015, 10:36:08 »
Guten Morgen zusammen,
als einer der "Neuen" im Forum möchte ich mich auch kurz an der Diskussion beteiligen.
Ich persönlich finde es eine Selbstverständlichkeit, einen gepflegten Umgangston an den Tag zu legen. Schließlich wollen wir doch alle voneinander profitieren. Und das geht halt nur, wenn jeder den anderen mit dem nötigen Respekt begegnet.
Einer der Gründe, warum ich mich im Forum angemeldet habe, ist natürlich, um an Informationen zu kommen. Schließlich will ich ja einen Oldtimer restaurieren und nicht kaputtmachen. Dabei bin ich auf die Tipps der "alten Hasen" angewiesen. Ich hoffe, daß die sich auch weiterhin zu Wort melden, denn nur durch die fachkundige Hilfe kommen wir weiter. Momentan werd ich aber eher ein "stiller" Forumsnutzer bleiben, da der gute alte MAN noch krankheitsbedingt auf seine Restauration warten muß.

Zum Thema "Datenbank": Ich kann es verstehen, daß keine Betriebsanleitungen  und Ersatzteillisten veröffentlicht werden. Schließlich geht es hier ja auch um das Urheberrecht. Ich hatte bei MAN um Unterlagen angefragt und diese wurden mir auch, so weit vorhanden, zur Verfügung gestellt. Natürlich mit dem Hinweis, diese nur für den Eigengebrauch zu verwenden! Also denke ich, daß einen Veröffentlichung hier im Forum sicher über den Eigengebrauch übersteigt. Aber auch ich habe hier nach einer Ersatzteilliste gefragt und nach einem Hinweis aus dem Forum auf eine Quelle gestoßen, die ich vorher nicht kannte. Die ET kaufte ich mir dann auch für "gutes"' Geld.

Gruß Uli

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 356
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #18 am: 06.03.2015, 12:36:28 »
Schön wäre doch auch noch ein Eintrag in dies "Userliste"   oder innerhalb des Forums in der Rubrik " wo ist .... (wurde ja schon wiederholt als allgemeiner Wunsch angesprochen).
So  könnte man auch Kontakte herstellen mit MAN-Freunden, die in der Nähe wohnen.
Gruß
Felix

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Klartext zum Umgang im Forum
« Antwort #19 am: 06.03.2015, 14:15:24 »
hallo magne,
deiner ausführung über den "klatschverein" kann ich nur zustimmen. Im prinzip gebe ich dir in der sache recht, aber leider können eben nicht alle MAN liebhaber und besitzer die begnadeten fachleute und schrauber sein! Diese deshalb aussen vor zu lassen ist ja wohl auch nicht der sinn dieses forums, oder?


Allgemein bin ich eben der meinung daß man(wir) einfach nur tolleranter miteinander umgehen sollten. Das war eigentlich mein grundanliegen!!!

Es ist völlig richtig auswüchse, pöbeleien oder pers. angriffe zu ahnden, aber da sind, meines erchtens, eben die admins für zuständig
und weniger die mitglieder. Denn da ergibt dann wieder ein wort das andere und schnell ist der nächste konflikt da. Wir sollten die admins unterstützen und bei problemen sie einfach informieren.

 ;)vielleicht nützt ja eine  >:(Meckerecke  :-\
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum